Beschneidung-Enzyklopädie

"Die Vorhaut ist ein kleiner beweglicher Hautlappen, der die Eichel des Penis umschließt. Entgegen dem bisherigen Glauben, dass durch die Beschneidung männlicher Kinder der Peniskrebs, der Gebärmutterkrebs (wegen der besseren Hygiene beim Verkehr), Harnleiterinfekten u.a. verringert werden, hat sich gezeigt, dass die Beschneidung praktisch keine positiven medizinischen Folgen besitzt. Schon gar nicht in den hygienisch entwickelten Industrieländern und Schwellenländern. Im Gegenteil: vor allem im höherem Alter, wenn die Vorhaut gut entwickelt und durchblutet ist, sind eine Reihe negativer Folgen wie Entzündungen nicht selten. Es sei erwähnt, dass in den USA jeder derartige Eingriff dem Operateur ca. 100-200 Dollar an Gebühren bringt. Eine nicht unbeträchtliche zusätzliche Einnahmequelle. Außerdem klagen viele Männer, vor allem mit zunehmendem Alter, über starke Einbußen der sexuellen Empfindlichkeit des Penis, die sogar soweit gehen kann, dass es extrem schwierig wird, zum Höhepunkt zu gelangen."

http://www.m-ww.de/gesund_leben/maennersache/beschneidung.html

Beschneidung beim Mann und Gebärmutterhalskrebs bei der Frau

Beschneidung im Islam

Naja, die Mediziner scheinen, zumindest nach den Seiten im Net, eine sehr unterschiedliche Meinung zu dem Thema zu haben. Ich, als Mutter, würde allerdings nie einer noch so kleinen Operation zustimmen, wenn sie nicht medizinisch indiziert ist. Schließlich gibt es immer noch sowas wie das Narkoserisiko. Außerdem meine ich, daß ich nicht das Recht habe, in der Form in das Leben meines Kindes einzugreifen.
LG Anna