|
|
|
|
|
Zusammen im Paradies?
14/11/2003 18:20
14/11/2003 18:20
|
Bille
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
Hallo an die Religionsspezialisten, ich habe da mal eine Frage. Mein Freund hat mir erklaert, dass es dem muslimischen Glauben zufolge so ist, dass ein Mann und eine Frau im Paradies quasi fuer die Ewigkeit zusammenbleiben, wenn sie im irdischen Leben 1. Einander immer treu sind. 2. An Gott glauben und beide Muslime sind. 3. Sich gegenueber anderen stets respektvoll verhalten und Gutes tun. Nun habe ich rein interessehalber mal in den Koran geschaut, und da steht, dass auf den Mann im Paradies soundsoviele Jungfrauen warten, wenn er sich im Leben wohlverhaelt. Darueber, dass Mann und Frau da auf ewig zusammen sind, habe ich nichts gefunden (okay, ich gebe zu, ich habe nicht den kompletten Koran durchsucht... ). Ich wuerde das meinem Freund natuerlich gerne entgegenhalten, aber dazu muesste ich halt wissen, ob das irgendwie eine Interpretationssache ist, oder ob das mit dem gemeinsamen Leben im Paradies vielleicht nur eine Art Volksglaube ist, der gar nicht im Koran steht etc. Kann mich da mal jemand aufklaeren? Ich diskutiere mit meinem Herzallerliebsten furchtbar gerne (und lange - wann wohl das erste Dankschreiben der Telefonanbieter kommt???) ueber alles und jedes, kann aber beim Thema Islam leider nicht so richtig mithalten... 1000 Dank und einen schoenen Abend! Bille
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Zusammen im Paradies?
14/11/2003 20:00
14/11/2003 20:00
|
meryam
Mitglied
|
Mitglied
Freiburg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15/11/2003 16:04
15/11/2003 16:04
|
foued
Member
|
Member
München
|
@Bille, Anne: Ja, Wein gibt es im Paradies tatsächlich, allerdings nur für die jenigen, die im Diesseits keins getrunken haben (bzw. aufgehört haben, denke ich auch). Ausserdem wird man daraus nicht betrunken! Also keine Sorge. Was Mann/Frau-Leben im Paradies betrifft hatte ich auch oft Fragen. Egal wie das ist, sollen und werden beide uneingeschränkt glücklich sein. Viel habe ich mich damit nicht beschäftigt, leider! In letzter Zeit hat ein Deutscher Orientalist "rausgefunden" , dass Houri (=also Jungfrauen im Paradies) eigentlich nichts anderes als "weisse Trauben" bedeuten --> Sehr klever, oder? Viele haben ihn für diese neue Erkenntnis beglückwünscht; dennoch verstehe ich das nicht, denn es gibt mehrere Stellen im Koran und in der Sunna, die das Gegenteil sogar beweisen. Na egal! Für mich war das ein Ausrutscher! Gruss, Foued P.S. Eine Frage an Euch (als Frauen): Was wollt ihr eigentlich im Paradies gerne haben??? Denn es sieht tatsählich so aus, dass Frauen nur einem Mann gehören. Andersrum sieht es anders aus!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15/11/2003 16:15
15/11/2003 16:15
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
68."O Meine Diener, keine Furcht soll euch an diesem Tage bedrücken, noch sollt ihr traurig sein 69.ihr, die ihr an Unsere Zeichen glaubtet und (Uns) ergeben waret. 70.Tretet in das Paradies ein, ihr und eure Gattinnen, (und seid) glückselig!" 71.Schüsseln aus Gold und Becher werden unter ihnen kreisen, und darin wird alles sein, was die Herzen begehren und (woran) die Augen sich ergötzen "Und ewig werdet ihr darin verweilen. 72.Und dies ist das Paradies, zu dessen Erben ihr berufen wurdet um dessentwillen, was ihr zu tun pflegtet. 73.Darin gibt es für euch Früchte in Menge, von denen ihr essen könnt." 74.Wahrlich, die Sünder werden ewig in der Strafe der Gahannam verharren 75.sie wird für sie nicht gemildert werden, und sie werden in ihr von Verzweiflung erfaßt werden. 76.Nicht Wir taten ihnen Unrecht, sondern sie selbst taten (sich) Unrecht.
Sure 43
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15/11/2003 16:18
15/11/2003 16:18
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
15.(So ist) die Lage des Paradieses, das den Gottesfürchtigen verheißen wurde: Darin sind Bäche von Wasser, das nicht faulig wird, und Bäche von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Bäche von berauschendem Getränk − ein Genuß für die Trinkenden − und Bäche von geläutertem Honig. Und darin werden sie Früchte aller Art bekommen und Vergebung von ihrem Herrn. Können sie wohl jenen gleich sein, die ewig im Feuer sind, und denen siedendes Wasser zu trinken gegeben wird, das ihre Därme zerreißt?
Sure 47
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15/11/2003 16:29
15/11/2003 16:29
|
Bille
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
@Soly Danke!!! So weit war ich tatsaechlich noch nicht, aber in der 2. oder 3. Sure stand etwas Aehnliches (hoffentlich trete ich jetzt nicht in einen Fettnapf, aber ich meine, dass ich es dort gelesen habe). Zitat: 52.Und bei ihnen werden (Keusche) sein, die züchtig blicken, (und) Gefährtinnen gleichen Alters.
Zitat: 69.ihr, die ihr an Unsere Zeichen glaubtet und (Uns) ergeben waret. 70.Tretet in das Paradies ein, ihr und eure Gattinnen, (und seid) glückselig!"
Das heisst also, dass die Frau zwar mit ihrem Mann ins Paradies eintritt, er dort aber noch besagte "Keusche" und "Gefaehrtinnen" zusaetzlich hat, wenn ich das richtig verstehe?
@Foued Naja, ich moechte eigentlich im Paradies keine California Dream Men oder sowas, sondern ich glaube, das wichtigste waere Zufriedenheit, Glueck und Ausgeglichenheit. Und das, sorry, kann ich mir schwerlich vorstellen, wenn ich mit meinem Mann ins Paradies komme, und ihn dort mit zig anderen teilen muss. Es sei denn, Allah sorgt dann dafuer, dass es solche Empfindungen wie Eifersucht etc. nicht mehr gibt.
Das mit den weissen Trauben finde ich auch ein bisschen weit hergeholt... Aber es tauchen wirklich immer wieder neue Ideen auf!
LG Bille
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15/11/2003 17:34
15/11/2003 17:34
|
Bille
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
@Kitty Du, es ist nicht so, dass ich mir jetzt schon Gedanken mache, ob wir beide eines schoenen Tages im Paradies landen. Er hatte mir neulich mal gesagt, dass er daran glaubt, dass es so sein wird; da ich nicht gewusst habe, was seine Religion denn nun genau dazu sagt, dachte ich, ich frag mal nach. Ich habe sowieso einige Schwierigkeiten, mir so ein Paradies vorzustellen (egal, ob ein christliches oder ein muslimisches)... und ehrlich gesagt, fuer einige Augenblicke findet man es auch manchmal auf der Erde... LG Bille
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16/11/2003 11:18
16/11/2003 11:18
|
foued
Member
|
Member
München
|
Hallo Anne, Zitat: Auch Frauen gehören keinem Mann mehr, vor ein paar Jahren wurde doch die Sklaverei abgeschafft.
Du weisst sicher doch, dass ich so was nicht gemeint habe!!! Nachdem ich mein Beitrag gepostet habe, wusste ich schon, dass irgendjemand darüber meckern wird. Es war nur eine Schreibart. Damit war gemeint, dass beide Partner zusammengehören. Es tut Mir Leid, wenn ich sage, dass es mich ärgert, wenn jemand meine Wörter missinterpretiert. Was zählt ist nicht, wie man es schreibt oder sagt, sondern was man tut!
Gruss, Foued
|
|
|
|
|
|
|
|
|