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Zusammen im Paradies?
#50036
14/11/2003 18:20
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Joined: Sep 2003
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Bille
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Hallo an die Religionsspezialisten, ich habe da mal eine Frage. Mein Freund hat mir erklaert, dass es dem muslimischen Glauben zufolge so ist, dass ein Mann und eine Frau im Paradies quasi fuer die Ewigkeit zusammenbleiben, wenn sie im irdischen Leben 1. Einander immer treu sind. 2. An Gott glauben und beide Muslime sind. 3. Sich gegenueber anderen stets respektvoll verhalten und Gutes tun. Nun habe ich rein interessehalber mal in den Koran geschaut, und da steht, dass auf den Mann im Paradies soundsoviele Jungfrauen warten, wenn er sich im Leben wohlverhaelt. Darueber, dass Mann und Frau da auf ewig zusammen sind, habe ich nichts gefunden (okay, ich gebe zu, ich habe nicht den kompletten Koran durchsucht... ). Ich wuerde das meinem Freund natuerlich gerne entgegenhalten, aber dazu muesste ich halt wissen, ob das irgendwie eine Interpretationssache ist, oder ob das mit dem gemeinsamen Leben im Paradies vielleicht nur eine Art Volksglaube ist, der gar nicht im Koran steht etc. Kann mich da mal jemand aufklaeren? Ich diskutiere mit meinem Herzallerliebsten furchtbar gerne (und lange - wann wohl das erste Dankschreiben der Telefonanbieter kommt???) ueber alles und jedes, kann aber beim Thema Islam leider nicht so richtig mithalten... 1000 Dank und einen schoenen Abend! Bille
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Re: Zusammen im Paradies?
#50037
14/11/2003 20:00
14/11/2003 20:00
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meryam
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Re: Zusammen im Paradies?
#50042
15/11/2003 16:04
15/11/2003 16:04
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foued
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@Bille, Anne: Ja, Wein gibt es im Paradies tatsächlich, allerdings nur für die jenigen, die im Diesseits keins getrunken haben (bzw. aufgehört haben, denke ich auch). Ausserdem wird man daraus nicht betrunken! Also keine Sorge. Was Mann/Frau-Leben im Paradies betrifft hatte ich auch oft Fragen. Egal wie das ist, sollen und werden beide uneingeschränkt glücklich sein. Viel habe ich mich damit nicht beschäftigt, leider! In letzter Zeit hat ein Deutscher Orientalist "rausgefunden" , dass Houri (=also Jungfrauen im Paradies) eigentlich nichts anderes als "weisse Trauben" bedeuten --> Sehr klever, oder? Viele haben ihn für diese neue Erkenntnis beglückwünscht; dennoch verstehe ich das nicht, denn es gibt mehrere Stellen im Koran und in der Sunna, die das Gegenteil sogar beweisen. Na egal! Für mich war das ein Ausrutscher! Gruss, Foued P.S. Eine Frage an Euch (als Frauen): Was wollt ihr eigentlich im Paradies gerne haben??? Denn es sieht tatsählich so aus, dass Frauen nur einem Mann gehören. Andersrum sieht es anders aus!
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Re: Zusammen im Paradies?
#50044
15/11/2003 16:15
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Soly_Z
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68."O Meine Diener, keine Furcht soll euch an diesem Tage bedrücken, noch sollt ihr traurig sein 69.ihr, die ihr an Unsere Zeichen glaubtet und (Uns) ergeben waret. 70.Tretet in das Paradies ein, ihr und eure Gattinnen, (und seid) glückselig!" 71.Schüsseln aus Gold und Becher werden unter ihnen kreisen, und darin wird alles sein, was die Herzen begehren und (woran) die Augen sich ergötzen "Und ewig werdet ihr darin verweilen. 72.Und dies ist das Paradies, zu dessen Erben ihr berufen wurdet um dessentwillen, was ihr zu tun pflegtet. 73.Darin gibt es für euch Früchte in Menge, von denen ihr essen könnt." 74.Wahrlich, die Sünder werden ewig in der Strafe der Gahannam verharren 75.sie wird für sie nicht gemildert werden, und sie werden in ihr von Verzweiflung erfaßt werden. 76.Nicht Wir taten ihnen Unrecht, sondern sie selbst taten (sich) Unrecht.
Sure 43
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Re: Zusammen im Paradies?
#50045
15/11/2003 16:18
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Soly_Z
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15.(So ist) die Lage des Paradieses, das den Gottesfürchtigen verheißen wurde: Darin sind Bäche von Wasser, das nicht faulig wird, und Bäche von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Bäche von berauschendem Getränk − ein Genuß für die Trinkenden − und Bäche von geläutertem Honig. Und darin werden sie Früchte aller Art bekommen und Vergebung von ihrem Herrn. Können sie wohl jenen gleich sein, die ewig im Feuer sind, und denen siedendes Wasser zu trinken gegeben wird, das ihre Därme zerreißt?
Sure 47
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Re: Zusammen im Paradies?
#50046
15/11/2003 16:29
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Bille
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@Soly Danke!!! So weit war ich tatsaechlich noch nicht, aber in der 2. oder 3. Sure stand etwas Aehnliches (hoffentlich trete ich jetzt nicht in einen Fettnapf, aber ich meine, dass ich es dort gelesen habe). Zitat: 52.Und bei ihnen werden (Keusche) sein, die züchtig blicken, (und) Gefährtinnen gleichen Alters.
Zitat: 69.ihr, die ihr an Unsere Zeichen glaubtet und (Uns) ergeben waret. 70.Tretet in das Paradies ein, ihr und eure Gattinnen, (und seid) glückselig!"
Das heisst also, dass die Frau zwar mit ihrem Mann ins Paradies eintritt, er dort aber noch besagte "Keusche" und "Gefaehrtinnen" zusaetzlich hat, wenn ich das richtig verstehe?
@Foued Naja, ich moechte eigentlich im Paradies keine California Dream Men oder sowas, sondern ich glaube, das wichtigste waere Zufriedenheit, Glueck und Ausgeglichenheit. Und das, sorry, kann ich mir schwerlich vorstellen, wenn ich mit meinem Mann ins Paradies komme, und ihn dort mit zig anderen teilen muss. Es sei denn, Allah sorgt dann dafuer, dass es solche Empfindungen wie Eifersucht etc. nicht mehr gibt.
Das mit den weissen Trauben finde ich auch ein bisschen weit hergeholt... Aber es tauchen wirklich immer wieder neue Ideen auf!
LG Bille
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Re: Zusammen im Paradies?
#50048
15/11/2003 17:34
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Bille
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@Kitty Du, es ist nicht so, dass ich mir jetzt schon Gedanken mache, ob wir beide eines schoenen Tages im Paradies landen. Er hatte mir neulich mal gesagt, dass er daran glaubt, dass es so sein wird; da ich nicht gewusst habe, was seine Religion denn nun genau dazu sagt, dachte ich, ich frag mal nach. Ich habe sowieso einige Schwierigkeiten, mir so ein Paradies vorzustellen (egal, ob ein christliches oder ein muslimisches)... und ehrlich gesagt, fuer einige Augenblicke findet man es auch manchmal auf der Erde... LG Bille
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Re: Zusammen im Paradies?
#50050
16/11/2003 11:18
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foued
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Hallo Anne, Zitat: Auch Frauen gehören keinem Mann mehr, vor ein paar Jahren wurde doch die Sklaverei abgeschafft.
Du weisst sicher doch, dass ich so was nicht gemeint habe!!! Nachdem ich mein Beitrag gepostet habe, wusste ich schon, dass irgendjemand darüber meckern wird. Es war nur eine Schreibart. Damit war gemeint, dass beide Partner zusammengehören. Es tut Mir Leid, wenn ich sage, dass es mich ärgert, wenn jemand meine Wörter missinterpretiert. Was zählt ist nicht, wie man es schreibt oder sagt, sondern was man tut!
Gruss, Foued
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: majnuna_kbira]
#273826
12/09/2008 22:00
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Anwar08
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Salam alikoum Koranzitate zu der Frage: 2:62. Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.2:136. Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied und Ihm sind wir ergeben. (QS. 2:136) 137. enn sie so glauben, wie ihr glaubt, dann werden sie rechtgeleitet sein; wenn sie sich aber abwenden, so sind sie nur in Abspaltung geraten. Doch Allah wird dir wider sie genügen, und Er ist der Allhörende, der Allwissende.5:18. Und es sagten die Juden und die Christen: "Wir sind die Söhne Allahs und seine Lieblinge." Sprich: "Warum bestraft Er euch dann für eure Sünden? Nein, ihr seid Menschen von denen, die Er schuf." Er vergibt, wem Er will, und Er bestraft, wen Er will. Und Allahs ist das Königreich der Himmel und der Erde und dessen, was zwischen beiden ist, und zu Ihm ist die Heimkehr.5:69. Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen wer an Allah glaubt und gute Werke tut , keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein.Hier findet sich ein Register, wo zu beinahe allen Fragen, die entsprechenden Aussagen im Koran leicht gefunden werden können: http://www.way-to-allah.com/dokument/Koran-Register.pdfSalam. Monika
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: majnuna_kbira]
#273926
13/09/2008 22:59
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Belly
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Hallo, ich kann die Frage, ob man nun mit seinem Mann zusammen ins Paradies kommt überhaupt nicht nachvollziehen, weil: Es heißt Paradies, ergo: Gott wird schon dafür sorgen, dass es einem da so richtig saugut geht. Problematisch wird es nur dann, wenn der Mann die Jungfrauen der Ehefrau vorzieht. ...Und wenn die Männer die Jungfrauen bekommen, was bekommen dann eigentlich die Frauen? Jungmänner in unbegrenzter Anzahl? Aber ich habe noch eine andere Frage: warum ist die Anzahl der Jungfrauen eigentlich limitiert? Ich mein' wenns nun für jemanden das Paradies ist, 100 zu haben, oder unendlich viele, warum wird ihm das dann nicht erfüllt? Verstehe ich nicht. Und überhaupt: Was passiert mit den Jungfrauen, wenn sie defloriert sind? Wo gehen die dann hin? (verschwinden die, wie Spenden? ) Oder wachsen die wieder zu? Und wer sind diese Jungfrauen eigentlich? Werden die im Paradies produziert oder kommen die auch von der Erde? Wie alt sind sie? So alt wie alle da oben? PS: Ich finde die Vorstellung in Unendlichkeit mit einer Person im Paradies zu hocken die Hölle! Habt ihr ne Vorstellung von Unendlichkeit???? LG Belly
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: majnuna_kbira]
#273927
13/09/2008 22:59
13/09/2008 22:59
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Belly
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Hallo, ich kann die Frage, ob man nun mit seinem Mann zusammen ins Paradies kommt überhaupt nicht nachvollziehen, weil: Es heißt Paradies, ergo: Gott wird schon dafür sorgen, dass es einem da so richtig saugut geht. Problematisch wird es nur dann, wenn der Mann die Jungfrauen der Ehefrau vorzieht. ...Und wenn die Männer die Jungfrauen bekommen, was bekommen dann eigentlich die Frauen? Jungmänner in unbegrenzter Anzahl? Aber ich habe noch eine andere Frage: warum ist die Anzahl der Jungfrauen eigentlich limitiert? Ich mein' wenns nun für jemanden das Paradies ist, 100 zu haben, oder unendlich viele, warum wird ihm das dann nicht erfüllt? Verstehe ich nicht. Und überhaupt: Was passiert mit den Jungfrauen, wenn sie defloriert sind? Wo gehen die dann hin? (verschwinden die, wie Spenden? ) Oder wachsen die wieder zu? Und wer sind diese Jungfrauen eigentlich? Werden die im Paradies produziert oder kommen die auch von der Erde? Wie alt sind sie? So alt wie alle da oben? PS: Ich finde die Vorstellung in Unendlichkeit mit einer Person im Paradies zu hocken die Hölle! Habt ihr ne Vorstellung von Unendlichkeit???? LG Belly
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Anwar08]
#273943
14/09/2008 11:02
14/09/2008 11:02
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Belly
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Monika,
ich stelle solche Fragen, weil's mich interessiert und auch, um aufzuzeigen, was für absurde Gegenfragen kommen können, wenn man alles wörtlich auslegt. Auf der einen Seite wird getan, als sei es absolut feststehend, dass es Paradies, Hölle, etc. gebe, aber wenn dann konkrete Nachfragen kommen, unterstellt man es fehle einem der nötige Ernst. Ist mir klar, dass es sich albern anhört, aber letztendlich werden diese Fragen doch herausgefordert. Ich möchte tatsächlich gar nirgendwo für die Unendlichkeit hinkommen, egal mit wem. Ich weiss, ich bin sterblich, und glaube, danach ist Schluss.
LG Belly
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Anwar08]
#273945
14/09/2008 11:24
14/09/2008 11:24
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Belly
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Und nochmal zu den "Huris", sollte das Wort "Gefährtinnen" bedeuten, verstehe ich es noch weniger, denn dann hätte der Mann ja viele viele Gefährtinnen gehabt. Hier mal ein anderer Ansatz aus der Zeit: http://www.zeit.de/2003/21/Korandaraus auf S. 1: Die dunklen Stellen des Korans lassen sich aufhellen
Einige Neudeutungen Luxenbergs haben auch für den Laien sofort erkennbar ungeheure Brisanz. So klärt er zum Beispiel das Rätsel der Paradiesjungfrauen auf, der „großäugigen Huris“, die vermeintlich auf die Gottesfürchtigen im Paradies warten. Über die Sinnlichkeit der jenseitigen Männerfantasien haben sich schon seit je die Kommentatoren gewundert. Keine Religion des vorderasiatischen Raumes wusste ihren Gläubigen Derartiges zu versprechen, wie es etwa die Suren 44 und 52 tun. Für die christliche Polemik gegen den Islam waren die entsprechenden Stellen immer willkommen. Nach Luxenbergs Erkenntnissen laufen diese Angriffe ins Leere. Der Koran spricht nämlich gar nicht von Jungfrauen. Luxenberg zeigt, dass die Huris in Wirklichkeit nichts anderes sind als „weiße, kristallklare Trauben“, Früchte, die in den Paradiesvorstellungen des Orients von alters her als Sinnbild von Wohlleben und Behaglichkeit galten.
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: almourabit]
#274128
15/09/2008 16:32
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Shams08
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Hallo Also was ist wenn Mann (mosl.) und Frau (christl.) verheiratet sind, stets treu und respektvoll waren aber eben doch nicht beide dem Islam angehören? Gibt es dann im Paradies kein "Wiedersehen" oder wie seht ihr das? Shams08 Ich glaube, wir sind hier , nicht uns gegeseitig zu schmeicheln oder zu belügen oder? Willst du eine ehrliche Antwort haben ? Salam Hallo almourabit! Natürlich sind wir / bin ich nicht hier um irgendjemanden zu schmeicheln oder zu belügen! Ganz im Gegenteil! War lediglich eine normale Frage und wer mir ordentlich antwortet bzw. schon geantwortet hat - VIELEN DANK!
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Belly]
#274133
15/09/2008 17:58
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Frogger
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Das Problem bei der Interpretation Luxenbergs liegt m.E. in erster Linie darin, daß, unabhängig davon, ob er nun recht hat oder nicht, alte Interpretationen und Kommentare seiner Theorie widersprechen - und gerade bei den alten Kommentierungen, die sozusagen noch "nahe" an der Zeit gelegen haben, in denen der Koran niedergeschrieben wurde, besteht durchaus eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß sie auf der Grundlage der damals noch verstandenen Bedeutungen und Anspielungen stattgefunden hat.
Andererseits - wenn diese Kommentierungen nun nicht von außen heraus, als von einem Kommentator auf den Koran hin, sondern von innen heraus, also von interessierter Seite als Extension des Korans geschehen sind, dann würde die Vermutung von absichtlicher Verfälschung naheliegen.
So oder so - der Islam wird früher oder später nicht um eine religionskritische, historische Forschung herumkommen, denn er gerät in zunehmendem Maße unter Kritik. Auch die jüngsten islambezogenen Aussagen eines deutschen Islamexperten (der Zweifel daran äußerte, daß die Person Mohammed genauso wie beschrieben existiert habe) sind in diesem Kontext zu sehen.
In diesem Zusammenhang eine Frage an Koranspezialisten: Gibt es eine kombinierte Ausgabe von Koran und Geschichtsbuch, in dem sozusagen nebeneinander auf der einen Seite die Zeitleiste mit den Ereignissen und auf der anderen die jeweilige Verkündung der Koranverse zu dieser Zeit und diesem Anlaß dargestellt sind?
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Frogger]
#274171
16/09/2008 07:20
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Anwar08
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Guten Morgen Frogger, ich frage mich, woher du solche falschen Behauptungen (über das Paradies) nimmst und was du damit bezweckst. Ob du ans Paradies glaubst oder nicht tut hier nichts zur Sache. Aber wenn du schon solche Dinge behauptest, dann überprüfe sie wenigstens vorher... Im folgenden Link unter dem Stichwort "Paradies" sind alle Verse des Koran aufgeführt, die sich damit befassen. Manchmal steht auch noch vorher und/oder nachher einiges dazu... Danke vielmals, immerhin bin ich jetzt sehr gut informiert, was die Verse zum Paradies angbelangt... http://www.way-to-allah.com/dokument/Koran-Register.pdf(Es ist leider nicht möglich, daraus zu kopieren, daher stelle ich das ganze Register ein) Es gibt aus der Orientalistik und den Islamwissenschaften sehr wohl eine Menge Literatur, die sich um die historischen Daten des Propheten Mohamed und des Koran bemühen. Der weitaus grösste Teil steht aber (gamäss Hans Küng) im Dienste der europäsischen Kolonialpolitik und ist alles andere als ausgewogen. Ein sehr umfassendes mehrbändiges Werk ist die "Cambridge History of Islam", das aber höchstens noch in Universitätsbibliotheken zu finden ist und nur auf Englisch. Neueren Datums und eben um Dialog bemüht würde ich "Der Islam" von Hans Küng empfehlen. Er trägt auch mit seiner Stiftung Weltethos sehr viel zum Dialog statt zum Kampf zwischen den Religionen und Kulturen bei. http://www.weltethos.org/Gruss. Monika
Last edited by Anwar08; 16/09/2008 07:20.
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Shams08]
#274240
16/09/2008 15:44
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almourabit
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Genau ist das Shams08. Deswegen sind wir auch hier (na ja mindestins einige). Ich weiss, dass einige das versucht haben aber sie haben leider eine Verse aus dem Qoran falsch interpretiert und nicht in den richtigen Zusamenhang geschrieben. Ich bin ganz sicher, dass sie ohne Absicht gemacht haben. Deine Frage war " Also was ist wenn Mann (mosl.) und Frau (christl.) verheiratet sind, stets treu und respektvoll waren aber eben doch nicht beide dem Islam angehören? Gibt es dann im Paradies kein "Wiedersehen" oder wie seht ihr das?
" Um deine Frage beantworten zu können, sollte man zuerst das Wort Islam besser definieren. Das arabische Wort „Islam“ bedeutet Hingabe und Unterwerfung. Aber Hingabe und Unterwerfung unter welchen Willen? Es ist die Wille Allahs durch die Umsetzung des wahren Glaubens an Seine Einzigkeit in der Herrschaft, an Seine Einzigkeit in Seinen Eigenschaften und die Umsetzung des wahren Glaubens an Seine Einzigkeit in der Anbetungswürdigkeit und im Recht auf Verherrlichung und Verehrung. Islam ist die Religion, die Adam seinen Kindern lehrte, die Religion, mit der Noah zu seinem Volk entsandt wurde, die Religion Abrahams und seiner Söhne Ismael und Isaak, es ist der Glaube, an den Moses die Kinder Israels erinnerte, der Glaube des Propheten Jesus und seiner Mutter Maria, der Glaube, der mit dem letzten der Propheten und Gesandten Allahs, Muhammad, vervollständigt wurde. Es ist die Religion aller Propheten und Gesandten, möge Allahs Segen und Heil auf ihnen allen ruhen. Qoran[3:19] Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. ... Qoran(21:25) Und Wir haben vor dir keinen Gesandten entsandt, dem Wir nicht(die Weisung) eingegeben hätten: 'Es gibt keinen Gott ausser Mir, so dient Mir! Was ist jetzt aber mit der Verse Qoran 2,62 Zuerst sollte man sich fragen, welche Leute da gemeint wird. Die Verse ist herabgesandet wurde, nachdem Salman Al Farissi(r.a) den Prophet(s.w) nach der Schicksal seiner Freunde nach dem Tot fragte, die er in seiner Heimat hinterlassen hat, obwohl sie wie er an der Eizigkeit Gottes glauben,beten und gutes Werke tun aber die sind in Persien geblieben und nicht mit ihm nach madina gekommen.. Salman Al Farssi(ra)ist nach Medina gegangen, weil er in den Schriften gelesen hat, dass in der Umgebung von Makka einen neuen Prophet herabgesantet wird und er wollte da sein und erleben. Das heisst die Verse ist eine Antwort auf die Frage " Was ist mit den Leuten, die vor dem Prophet Mohamed(sw) gelebt haben und auch während oder nach aber von ihm nicht gehört und nichts bekommen haben aber gutes Werke tun " Es gibt heute zu Tage ok wenig von diesen Leuten aber trotzdem gibts noch welche die davon nichts wissen . Aber in deinem Fall ist die Frau mit einem Moslem verheiratet egal ob er sein Glauben richtig nachgeht oder nicht, gibt keine Entschuldigung, solange sie lesen, hören und verstehen kann. Der Prophet Muhammad(sw) sagte: [color:#000099] „Keiner hört von mir, sei er Jude oder Christ, und glaubt nicht an das, womit ich gesandt worden bin, außer, dass er zu den Gefährten der Hölle gehört.“ Aus diesem Hadith geht deutlich hervor, dass die Voraussetzung für die Bestrafung eines Nicht-Muslims in der Hölle ist, dass er von der letzten Offenbarung gehört hat. Qoran(3:64,65) Sag: 'O Leute der Schrift, kommt her zu einem zwischen uns und euch gleichen Wort: dass wir niemandem dienen außer Allah und Ihm nichts beigesellen und sich nicht die einen unter uns die anderen zu Herren außer Allah nehmen.' Doch wenn sie sich abkehren, dann sagt: 'Bezeugt, dass wir Allah ergeben (Muslime) sind.' 65O Volk der Schrift, warum streitet ihr über Abraham, wo die Thora und das Evangelium doch erst (später) nach ihm herabgesandt worden sind? Habt ihr denn keinen Verstand?... 67 Abraham war weder Jude noch Christ; vielmehr war er lauteren Glaubens, ein Muslim, und keiner von denen, die (Allah) Gefährten beigesellen. Deswegen liest man auch in der Verse Qoran(3 : 85) "Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. Wallahou A3lam
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Sweethart]
#274259
16/09/2008 17:11
16/09/2008 17:11
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almourabit
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@ Sweethart , Belly:
Um ehrlich zu sein , verstehe ich überhaupt nicht warum sowas hier geschrieben wird.
Alles was ich geschrieben habe ist im Sicht des Islams. So steht bei Moslime und so glauben die Moslime. Wenn ihr an sowas nicht glauben, soll euch auch alles überhaupt nicht stören.
Darf ich euch fragen, da ihr vieleicht Christen seid, wer nach Christentum ins Paaradies kommt ?
I
Ich glaube nicht, dass es nach Christentum alle Menschen ins Paradies landen werden oder? sonst wird das Glauben an der Kreuzigung , Aufstehung und erbsünde nichts von bedeutet haben und kein Sinn machen.
Mir wird überhaupt nichts machen, was über die nicht Christen steht ob sie in die Hölle landen oder nicht, ist mir egal, da ich sowas an sowas nicht glaube.
Falls ihr eine Antwort schreibt, hätte ich noch gern dazu eine Antwort darüber, ob ein Baby, das mit einem Monat oder sagen wir gleich nach dem Geburt gestorben ist, ins Paradis oder in die Hölle landen wird?
Schöne Grüsse
Last edited by almourabit; 16/09/2008 17:15.
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: almourabit]
#274260
16/09/2008 17:20
16/09/2008 17:20
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Ich bin keine Christin, ich bin Agnostikerin und glaube, dass es keinen Gott im Sinne von Koran, Bibiel, Thora, etc. gibt und somit auch nicht an Paradies, Hölle, Auferstehung, etc. Wissen kann ich das nicht, genau so, wie ja niemand wissen kann, ob es so ist, wie in den Religionen dargestellt. Deshalb heißt es ja Glauben.
Ebenso glaube ich, dass das, was in den heiligen Büchern steht, sogenannte Gleichnisse sind, die für etwas stehen. Nämlich dafür, dass man ein rechtschaffener Mensch sein soll, die 10 Gebote einhalten, etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn es einen Gott gäbe, diser nicht sähe, welcher Mensch "gut" und welcher "böse" ist, der nicht einordnen kann, warum Menschen wie und wo handeln. Der Gott meiner Vorstellung wäre ein gütiger, verstehender, nicht forderndern, strafender. Meiner Meinung nach ist es wichtiger, täglich aufrichtig zu versuchen, ein anständiger Mensch zu sein, als 5 Mal am Tag zu beten und nach Mekka zu fahren. Das macht einen nämlich nicht automatisch zum besseren Menschen.
Gruß Belly
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Belly]
#274261
16/09/2008 17:40
16/09/2008 17:40
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almourabit
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Ich bin keine Christin, ich bin Agnostikerin und glaube, dass es keinen Gott im Sinne von Koran, Bibiel, Thora, etc. gibt und somit auch nicht an Paradies, Hölle, Auferstehung, etc. Wissen kann ich das nicht, genau so, wie ja niemand wissen kann, ob es so ist, wie in den Religionen dargestellt. Deshalb heißt es ja Glauben.
Ebenso glaube ich, dass das, was in den heiligen Büchern steht, sogenannte Gleichnisse sind, die für etwas stehen. Nämlich dafür, dass man ein rechtschaffener Mensch sein soll, die 10 Gebote einhalten, etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn es einen Gott gäbe, diser nicht sähe, welcher Mensch "gut" und welcher "böse" ist, der nicht einordnen kann, warum Menschen wie und wo handeln. Der Gott meiner Vorstellung wäre ein gütiger, verstehender, nicht forderndern, strafender. Meiner Meinung nach ist es wichtiger, täglich aufrichtig zu versuchen, ein anständiger Mensch zu sein, als 5 Mal am Tag zu beten und nach Mekka zu fahren. Das macht einen nämlich nicht automatisch zum besseren Menschen.
Darf ich dich dann mal erfahren, warum du dich ärgerst. Solange du weder an Allah noch an die Hölle und Paradies glaubst, glaubst du auch nicht an dem Qoran und Sunna und somit ist für dich alles falsch , was da steht. Warum machst du dann so ein Aufstand. Ich habe dir gesagt ich bin selber und ich weiss nach den anderen Religionen lande ich in die Hölle. Stört mich sowas?:) Überhaupt nicht es ist umgekehrt :). Man soll einbischen Vernunft haben .
Last edited by almourabit; 16/09/2008 17:43.
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: almourabit]
#274271
16/09/2008 20:07
16/09/2008 20:07
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Karmoussa
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Mach mich zum Werkzeug Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens: dass ich Liebe übe da, wo man sich hasst, dass ich verzeihe da, wo man sich beleidigt, dass ich verbinde da, wo Streit ist, dass ich die Wahrheit sage, wo der Irrtum herrscht, dass ich den Glauben bringe, wo der Zweifel drückt, dass ich die Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält, dass ich dein Licht anzünde, wo die Finsternis regiert, dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt. Ach Herr, lass du mich trachten, nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste, nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe, nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe. Denn wer da hingibt, der empfängt, wer sich selbst vergisst, der findet, wer verzeiht, dem wird verziehen, und wer da stirbt, der erwacht zum ewigen Leben. (http://www.gott.net/756.html) Die Rettung von der Sünde kann der Mensch nur geschenkt bekommen. Niemand kann sich seine Rettung durch viel soziales Engagement, Zugehörigkeit zu einer Religion oder Kirche oder sonstige gute Taten erwerben. Die Rettung erlangt man nur aus Gnade. Es ist Gottes sich hingebende Liebe, die dieses Geschenk ermöglicht. freichristliche website - hat was, finde ich GOTT hat keine Religionsgemeinschaften gegründet; nicht die Kirchengemeinschaften, nicht den Vatikan, nicht die westlichen oder die östlichen mystischen Lehren von Gott. Der Papst, die Bischöfe, die Imame und viele anderen Gurus haben das WORT GOTTES mit Teufels Lügen gemischt, zu neuen Religionen. Die Religionen erzeugen Kriege und irreführende Lehren. http://www.lapsikaste.fi/de - krasse site, aber der absatz gefiel mir
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Sweethart]
#274293
17/09/2008 00:46
17/09/2008 00:46
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almourabit
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@Shams08 Ich denk mal ein Christ kommt dann ins Paradies wenn er sein Glauben auch richtig lebt- Also 10 Gebote einhalten in denen ja schon alles gesagt ist.
Wie soll ein Christen richtig seine Glauben lebt? Sind die 10 Gebote das ganze Religion? Bestimmt nicht oder? Kann jemand laut Christentum das Paradies erreichen, wenn er nur nach den 10 Geboten lebt und nicht an der Aufstehung und Erbsünde glaubt? Die 10 Geboten haben eigentlich mit dem Christentum nichts zu tun , Sonst wäre die Öpferung eigenen Sohns und die Aufstehung für Umsonst gewesen sein. Zu dem Bsp. mit dem Baby: Wie soll den ein Baby das noch nicht mal die Möglichkeit hatte zu sündigen in die Hölle kommen????? Das war auch meine Frage. Ich würde mich freuen, wenn du gemäss der Bibel mich beantworten nicht eigene Meinung. Meine Frage war klar und deutlich nach dem Christentum. @Sweethart Ich kann mich mit eurem Glauben einfachnicht anfreunden. Das wird hier auch nicht verlangt oder gebraucht. Was hat das mit der Frage zu suchen. Ist das so wichtig, ob du mit dem islam anfreunden oder nicht. Shams08 hat eine einfache Frage gestellt, wo ich nach islamische Sicht mit Beweisen aus der islamische Quellen auch geantwortet habe. Warum sollte es in die Hölle kommen? Es hatte doch gar keine Chance unrechtes zu tun. .Also für mich eindeutig klar, es kommt in den Himmel. Und da spielt es auch keine Rolle ob die Mutter eine Straffällige war oder ob das Kind aus einer Vergewaltigung stammt.. Erstens ich habe selber auch nicht über der Mutter oder dem Vater gesprochen. Und wie du selber geschrieben hat das kind ist ein eigene Person. Aber bei deiner Antwort schriebst du selber "für mich eindeutig klar". Ich habe aber nicht deines oder personnliche Meinung gefragt sondern laut Christentum. Und falls du Christen bist, würde ich mich sehr freuen, wenn du hier laut der Bibel antworten würdest. Ich werde trotzdem die Hofnung nicht verlieren, da ich sehe, dass viele Christen hier sind.
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Assia]
#274294
17/09/2008 01:17
17/09/2008 01:17
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almourabit
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denn wenn ich eine Sünde begehe muss ich meinen Kopf hinhalten und dafür gerade stehen und kann meine Hände durch ein Gebet nicht reinwaschen. Das ist richtig. Aber wie du schon weiss alles ist auch relativ. Wie werdest du es wissen ob etwas eine Sünde ist oder nicht? Und Sünden sind auch verschiedene. Es gibt Sünden, wo man nur sich schlecht tut und es gibt Sünden, wo man andere Mensch schlechtes beifügt. Bei dem ersten wollen wir darüber nicht sprechen, weil es unterschiedlich ist. Im Islam zum Beispiel reicht es reue vom ganzen Herz und gute taten anzurichten. Aber bei der zweiten ist etwas anderes. Und wie du selber geschrieben hast, soltte man dafür gerade stehen. Aber sind nicht alle wie du sonst würde in Deutschland ein ganzes dickes Buchgesetz nicht geben. Alle Menschen sind nicht gleich und das Gesetz ist da, damit es die Schwachen vor den Wilden schutzen kann und ihre Rechte von denen zurückgebracht wird. Wenn das Existens der menschheit mit dem Tot enden würde, hat unsere Existens kein Sinn. Es ist unfair wenn ein Mensch, der sein Lebenlang andere Menschen gezockt hat und unrecht tat, ohne vom Gesetz erwischt zu werden, das gleiche Existensende wie seiner Opfer haben wird ( ich meine durch sterben endet alles). Wenn ein Mörder, der nie erfasst wurde , und der gestorbene alles mit ihrem Tot enden wird, will jeder dann der Mörder sein. Sowas bringt uns bestimmt einbischen, über dem Sinn des Lebens nachzudenken.
Last edited by almourabit; 17/09/2008 01:21.
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: almourabit]
#274298
17/09/2008 07:36
17/09/2008 07:36
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Anwar08
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Guten Morgen
Soviel ich weiss, kommen im Chrisentum Kinder nur in den Himmel, wenn sie getauft sind. Darum wurde früher so schnell wie möglich nach der Geburt getauft. Dass Wochen oder gar Monate mit der Taufe gewartet wurde war daher in meiner Kindheit noch unvorstellbar, wollte man nicht riskieren, dass das Kind in die Hölle kommt. Bis in die 60er-Jahre hinein war die Säuglingssterblichkeit hierzulande (zumindest in ländlichen Gebieten, wo die Frauen zu Hause geboren haben) noch recht hoch...
"Allah vergibt, wem er will, wenn wir ihn nur darum bitten": Das ist für mich eine ganz wichtige Kernaussage das Koran. Das gibt jedem Menschen die Möglichkeit, seine Fehler zu bereuen. Es fördert aber auch die Nachsicht anderen Menschen gegenüber, da diese ihre Fehler vor Allah selber verantworten müssen... Eben, solange wir nicht den andere Schaden zufügen...
Salam
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: almourabit]
#274319
17/09/2008 11:44
17/09/2008 11:44
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Zum Thema "Sünde" hier interessante Auszüge aus der Wikipedia:
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Bewertungsansatz von Al-Ghazzali
Nach Al-Ghazzali (1059–1111) bewertete die Schwere der Sünden nach dem Schema: a) Betrifft es Gott? b) Betrifft es Menschen? c) Betrifft es lebensnotwendige Mittel? Sünden gegen Gott und die Offenbarung galten ihm als die schwerwiegendsten, da sie den Eintritt ins Paradies verwehrten. Darauf folgten Delikte gegenüber Mitmenschen wie Mord, Totschlag, Verstümmelung, Gewaltanwendung, Homosexualität oder Ehebruch. Die dritte Sparte enthielt Eigentumsdelikte, „Aneignung des Gutes der Waisen durch den bestellten Vormund“, „Beraubung des Mitmenschen mit Hilfe einer falschen Zeugenaussage“ und die „Aneignung fremden Eigentums durch einen Verhehlungseid“ (H. Stieglecker).
Erbsünde
Der Islam kennt keine Erbsünde. Zwar erinnert der Koran (7:19–25; 2:35–39; 20:117–124) an Sündenfall und Vertreibung aus dem Paradies, (Gen 3,1–24 EU) doch übernimmt er nicht die paulinische Lehre von der Erbsünde (Röm 5 LUT). Somit kennt der Islam notwendigerweise keine Erlösungstheologie.
Alle Sünden werden vom Menschen selbst auf Erden angesammelt. Aus dieser Selbstverschuldung erwächst auch die Selbstverantwortung für das jeweilige Tun und Lassen des einzelnen Menschen.[4]
Sündenvergebung
Der Koran preist an vielen Stellen die Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft Gottes (z. B: Sure 2:173.182.192.199.218). Gott vergibt dabei, „wem er will“ (z. B: Sure 2:285; 3:129). Als unverzeihlich gilt jedoch der Unglaube in seinen vielfältigen Formen.
Dazu gehören Polytheismus und Götzendienst (4:48.116), die Apostasie (4:137; vgl. 16:106f; 2:217; 3,86–91), den Glauben nur vorzuheucheln (63:3) und ein Leben in Unglauben bis zum Tode (47:34; 4:18). Menschen, welche diese Sünden begangen haben, wird Gott nicht verzeihen (vgl. 9:80; 63:6), selbst wenn Mohammed für sie eine Fürbitte (shafa'a) einlegte.
Alle anderen Sünden können prinzipiell Vergebung erlangen, soweit wahrhaftiger Glauben (vgl. 20:73; 26:51; 46:31) und die Ausrichtung am Leben Mohammeds gegeben sind: „Sprich: ,Wenn ihr Gott liebt, dann folgt mir, so wird Gott euch lieben und euch eure Sünden vergeben. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig.‘“ (3,31) Unter dieser Prämisse ist die Vergebung auch schwerer Sünden mittels Reue und Buße möglich (42:25; 4:17). Deshalb fordert der Koran Reue und Buße (z. B: 24:31; 66:8; 5:74), um Gott zu versöhnen (z. B: 5:39; 25:71). Wer Vergebung erfleht, dem wird vergeben (3:135–136). Kleinere Vergehen kann der Muslime derweil schon durch die gewissenhafte Erfüllung der religiösen Pflichten tilgen. -----
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: almourabit]
#274323
17/09/2008 11:55
17/09/2008 11:55
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... Wenn das Existens der menschheit mit dem Tot enden würde, hat unsere Existens kein Sinn. Es ist unfair wenn ein Mensch, der sein Lebenlang andere Menschen gezockt hat und unrecht tat, ohne vom Gesetz erwischt zu werden, das gleiche Existensende wie seiner Opfer haben wird ( ich meine durch sterben endet alles). Wenn ein Mörder, der nie erfasst wurde , und der gestorbene alles mit ihrem Tot enden wird, will jeder dann der Mörder sein. ...
Das ist m.E. nach ein völlig falscher Denkansatz. Der Sinn der Existenz des Menschen besteht in den Taten und den Beiträgen zur Entwicklung der Menschen, und zwar WÄHREND seiner LEBENSZEIT.
Bei einem Mörder, der niemals gefaßt wurde, hat offenbar die Gemeinschaft dann versagt, oder, streng genommen, einen Teil ihres Existenzzweckes nicht erfüllt, indem sie einem Glied der Gemeinschaft nicht nur einen Schädigung der Gemeinschaft erlaubt hat, sondern auch keine Verhaltenskorrektur ausgeführt hat.
Die generelle Ent-Schuldung, die durch den Glauben an das Leben nach dem Tode und der damit stets verbundenen "Gerechtigkeitsherbeiführung" stattfindet, ist dagegen für das oben genannte Ziel kontraproduktiv und führt lediglich während der Lebenszeit eines Individuums zu dessen größerer Zufriedenheit (weil er Hoffnung aus dem Heil- und Gerechtigkeitsversprechen zieht), jedoch ebenfalls zu suboptimaler Leistung (weil sich seine Anstrengung dann nicht auf die Gegenwart,sondern auf die Zukunft bezieht, speziell dies ist in großem Maße z.B. im Islam zu beobachten). Für die zielgerichtete Entwicklung einer Art ist daher der Glaube eher hinderlich, für die Aufsprossung (im Sinne konkurrierender Verhalten und der Selektierung des erfolgreichsten) dagegen ist er vorteilhaft.
Unter dem Strich also bieten sowohl das Leben im Glauben, als auch das Leben ohne Glauben evolutionstechnische Vorteile bzw. Nachteile - streng logisch gesehen,macht es daher keinen Unterschied, welcher der beiden Gruppen ein Mensch zugehörig ist.
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Anwar08]
#274326
17/09/2008 12:05
17/09/2008 12:05
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...Es handelt sich bei den Beschreibungen des Paradieses wie anderswo schon erwähnt immer um Allegorien, die dazu da sind, den Menschen eine ihren Vorstellungen entsprechend möglichst gute Vorstellung vom Paradies zu geben...
Nun, wenn dies bei der Beschreibung des Paradieses so ist, dann wäre es ebenso bei anderen Beschreibungen der Fall, die aber dann, je nach Denk-Schule, wörtlich oder allegorisch aufgefaßt werden und letztlich eine beliebige Deutung zulassen.
Ich sehe keinen Anlaß, ausgerechnet in diesem einen Punkt eine allegorische Bedeutung anzunehmen, in anderen aber die wörtliche Bedeutung. Ähnliche Probleme gibt es ja auch im Christentum (und generell bei allen Religionen), was sie im Endeffekt zu deutungsliebenden Texten macht, in die man beinahe alles hinein- und auch herausinterpretieren kann und stets die Meinung benannter Religionsgelehrte bzw. der Mehrheit einer autokratischen Gelehrtenkaste gültig ist.
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Frogger]
#274343
17/09/2008 15:06
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Masinissa
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Ich sehe keinen Anlaß, ausgerechnet in diesem einen Punkt eine allegorische Bedeutung anzunehmen, in anderen aber die wörtliche Bedeutung. Ähnliche Probleme gibt es ja auch im Christentum (und generell bei allen Religionen), was sie im Endeffekt zu deutungsliebenden Texten macht, in die man beinahe alles hinein- und auch herausinterpretieren kann und stets die Meinung benannter Religionsgelehrte bzw. der Mehrheit einer autokratischen Gelehrtenkaste gültig ist.
Muss es überhaupt einen Anlaß dafür geben? Ich sage einfach nein, es muss keinen Anlaß für Zwei- bzw. Mehrdeutigkeiten geben jener Beschreibungen, die unserer Vorstellungskraft übertreffen (die nebenbei bemerkt unabzählbar unendlich sind), allerdings unter unangenehmen Bedingungen. Also wenn man allwissend, allsehend, allmächtig und soweiter und sofort (das Präfix all einfach ausklammern und die Aufzählung nach Lust und Laune ergänzen) dann gibt es gewiss keinen Anlaß. Wenn es dem doch nicht so ist, dann haben wir ein Problem nicht nur für Houston oder vielmehr einen Anlaß, mehr Deutungskategorien wohl oder übel runter schlucken zu müssen. Und weil dieses Deutungsarsenal mit einem übergreifenden Sprach-Knowhow und geschichtlichem Background tief verwurzelt ist sind wir schutzlos den sogenannten Gelehrten ausgesetzt ;), denn streng genommen ist Akademie rein formal absolute Autokratie... Ausgenommen hiervon sind natürlich die vielen Genies und klugen Köpfe, die die Illusion von " plus royal que le roi" weiterhin für eine wahre Münze halten.
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Masinissa]
#274352
17/09/2008 17:21
17/09/2008 17:21
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Frogger
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...geben jener Beschreibungen, die unserer Vorstellungskraft übertreffen (die nebenbei bemerkt unabzählbar unendlich sind)...
wobei sich berechtigerweise auch noch die Frage stellt, ob es sich dabei überhaupt um eine Beschreibung oder eine besonderes lebhafte Phantasie handelt. In diesem Fall kommt hinzu, angenommen es wäre eine Beschreibung der Realität - warum muß man dann einer Zielperson, exakte Vorstellungen ermitteln, von denen man weiß, daß sie nicht zutreffen (Allegorie)? Und was genau trifft dann zu, wenn dies nur eine Versinnbildlichung ist? Das hat nichts damit zu tun, päpstlicher als der Papst zu sein, sondern es handelt sich hier um einen, wenn nicht den Zentralpunkt der Heilsversprechung dieser Lehre.
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Frogger]
#274360
17/09/2008 19:16
17/09/2008 19:16
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Anwar08
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Nochmals Frogger: Kaum ein westlicher Leser kann auch das nachvollziehen, was für den muttersprachlich arabisch sprechenden Gläubigen offensichtlich ist: Dass der Koran von so unnachahmlicher Schönheit ist, dass seine Rezitation zu Tränen rühren kann. Welche Übersetzung könnte den Reiz seiner Bilder, seine rhetorische Wucht, die Dynamik seiner Alliteration, oder doch wenigstens seinen Endreim und seine Reimparosa adäquat widergeben.
...
Unerlässlich ist es, im Koran alles als allegorisch zu verstehen, was sich auf die unsichtbare Welt (al-ghayb) bezieht), als blosse Metaphern einer uns nicht unmittelbar zugänglichen Wirklichkeit. Dies gilt nicht nur für Begriffe wie Himmel und Hölle oder Geister (Dschinn), sondern auch für die plastische Selbstdarstellung Gottes: sie darf nicht zu Seiner Vermenschlichung in unseren Köpfen führen.
von Murat W. Hofmann in der Einführung zu DER KORAN Arabisch-Deutsch. Ansonsten frage ich mich, wozu du dich so sehr ins Zeug legst für etwas, das für dich gar keine Bedeutung hat? Schönen Abend noch. Monika
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Anwar08]
#274377
17/09/2008 21:14
17/09/2008 21:14
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Frogger
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Ich habe schon viele Leute aus vesrchiedenen arabischen Ländern danach gefragt, doch noch keiner hat mir das mit der "unvergleichlichen Schönheit" bestätigt, zwar habe ich viele Kommentare, positive und negative, gehört, doch genau diesen nicht. Es mag ja sein, daß selbst die Mehrheit diese Einstellung hat, doch "jeder" und "offensichtlich" sind in diesem Zusammenhang große Worte. Bei gläubigen Christen kann selbst die Teilnahme an einem Gottesdienst einen Zustand von Verzückung hervorrufen (speziell bei den darauf spezialisierten Predigern in den USA und Afrika), gleiches bei den religiösen Feiern z.B. in Indien. Zusätzlich zur Muttersprache muß wohl also auch noch der starke Glaube hinzukommen.
Auch wenn Du den Buchauszug wiederholst - ich kenne eine Reihe von Leuten, die darauf bestehen, den Koran in wörtlichem, allenfalls noch in historischem Zusammenhang zu interpretieren, da muß der von Dir zitierte Autor dann eine der mehreren mögichen Ansichten vertreten, doch nicht die einzige oder maßgebliche.
...für etwas, das für dich gar keine Bedeutung hat...
Warum muß etwas für mich Bedeutung haben, um es interessant zu machen? Wenn man mit dieser Einstellung vorginge, wäre der Wissenschatz nicht nur eines einzelnen Menschen sehr verengt, so etwas wie "Allgemeinbildung" und Forschungsgebiete ohne persönlichen Bezug dazu würde es dann gar nicht mehr geben.
Mir geht es allerdings darum, mich dem Thema nicht von der Glaubensseite, die speziell im Islam extrem dogmatisch ist, zu nähren, sondern eher geschichts- und religionshistorische Quellen zu beachten. Ich lese daher lieber ein möglichst neutrales Faktenbuch, bei dem der Schreiber persönliche Distanz zum Thema wahrt oder gar dialektische Argumente bringt, als einen Lobgesang von interessierter Seite.
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Frogger]
#274390
18/09/2008 00:42
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almourabit
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Ich habe schon viele Leute aus vesrchiedenen arabischen Ländern danach gefragt, doch noch keiner hat mir das mit der "unvergleichlichen.... Es ist ganz alt was du da schreibst. Bitte schreib was neues. Wir sind erwachsene. Lassen wir solche Ausage" ich habe gehört, ich habe gesehen, ich habe gefragt und und ...." Du knennst mich nicht und ich kenne dich nicht auch die andere nicht. Hier wird die Beiträge besprochen mehr nicht. Solche Ausagen schreiben immer Leute, die nur schwache Argument haben. Zum Thema "Sünde" hier interessante Auszüge aus der Wikipedia:
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Bewertungsansatz von Al-Ghazzali
Das habe ich auch schon erwartet Einer hat auch geschrieben dass die moslime die Dreieinigkeit 1000mal pro Tag erwähnen in dem sie sagen:" باسم الله الرهمان الرحيم 1. الرحمان:3 الرحيم:2 الله Und so behauptet es auch dass die Dreieinigkeit auch im Islam gibt:). Ich füge dir ein Text aus einem Buch über Sünden usw.. aber aus islamische Bücher
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Re: Zusammen im Paradies?
[Re: Frogger]
#274391
18/09/2008 00:51
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almourabit
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Es gibt einen weiteren Aspekt neben der Tatsache, dass die Schöpfung wegen Allah als Schöpfer existiert. Und zwar können wir außerdem aus dem, was der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam uns lehrte erkennen, dass sich in der Schöpfung Allahs Attribute von Gnade, Vergebung, Freundlichkeit, etc. finden. Allah hat den Menschen im Paradies erschaffen, doch sie wurden ungehorsam und Allah hat ihnen beigebracht zu bereuen und wie man sich Ihm wieder zuwendet und Seine Vergebung sucht. Damit Er hnen dann vergeben kann. Nachdem sie das getan hatten, wurde ihnen vergeben. Daraufhin wurde Adam der erste Prophet und die Menschheit wurde von dieser Sünde befreit. Die Geschichte von Adam und Eva ist die Geschichte der menschlichen Existenz. Den Menschen wird ein Bewusstsein von Allah gegeben. Als Allah alle Menschen erschuf, wie es im Koran steht, nahm er von Adam alle seine Nachfolger und machte sie alle zu Zeugen, dass Allah ihr Herr ist. So werden wir alle in diesem Bewusstsein geboren. Er hat uns außerdem das Bewusstsein für falsch und richtig gegeben: "Wir haben einer jeden Seele das Bewusstsein für Schlechtigkeit und Rechtschaffenheit eingegeben." Allah hat die Offenbarung durch Seinen Befehl gegeben, nicht von dem Baum zu essen. Aber die Menschen vergaßen es. Und wenn sie Allah vergessen, fallen sie in Sünde. Wir können uns von den Sünden befreien, wenn wir bereuen und Allah vergibt uns, wenn wir aufrichtig bereuen. Der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam sagte: "Derjenige der (aufrichtig) bereut ist wie einer der ohne Sünde ist." "Bei Dem, in Dessen Händen meine Seele ist, wenn ihr nicht sündigen würdet, so würde Allah euch durch ein anderes Volk ersetzen, das sündigt und Allah um Vergebung bittet, und Allah wird ihm vergeben." (Muslim) Also, im Sündigen und im Bitten um Allahs Vergebung zeigen sich die Eigenschaften Allahs von Gnade und Vergebung. Allah wusste, was wir tun würden, bevor Er uns erschuf. Er wusste, dass wir eine Spezies werden würden, die sündigt. Wenn Er die Menschen hätte nicht sündigen lassen wollen, wenn Er ihnen nicht erlauben würde zu sündigen, dann hätte Er Engel erschaffen, mehr Engel. Aber Er hatte bereits Engel erschaffen, also entschied Er sich dazu, ein Wesen zu schaffen, das Seinen Befehlen durch Vergessen oder einfachen Ungehorsam nicht gehorchen würde, aber sich Ihm wieder in Reue zuwenden würde, um dann Seine Eigenschaft der Vergebung zu zeigen. Ebenso Seine Gnade. Der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam wird zitiert, gesagt zu haben, dass, als Allah das Universum erschuf, Er sich folgendes selbst auferlegte (niedergeschrieben in einem Buch bei Ihm): „Meine Barmherzigkeit ist größer als Mein Zorn“. (Bukhari, Muslim, Tirmidhi) Der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam sagte auch: "Allah ließ die Barmherzigkeit aus einhundert Teilen entstehen, behielt bei Sich davon neunundneunzig Teile und sandte nur einen Teil davon auf die Erde hinab. Aus diesem Teil üben die Geschöpfe Barmherzigkeit untereinander aus, so dass eine Pferdestute ihren Huf von ihrem Tier-Baby hochhebt, damit sie es nicht verletzt“ Dies ist die Gnade Allahs, offenkundig in Seiner Schöpfung. Was sich außerdem in der Schöpfung, im Schöpfungsakt und der Erschaffung des Menschen zeigt, ist Sein Attribut der Gerechtigkeit, der Fairness, welches sich als das Urteil am Ende dieser Welt zeigen wird. Ich bin sicher, wir haben alle den Hadith gelesen, in welchem der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam sagt: "Allah (subhanahu wa ta`ala) erschuf einige Menschen für das Höllenfeuer und einige für das Paradies." Für viele Menschen ist dies etwas sehr Schwieriges. Auch die Gefährten fragten den Propheten sallallahu 'alayhi wa sallam, was ist dann der Sinn im Tun von guten Taten? Wenn Allah einige für den Himmel und einige für die Hölle erschafft, warum sollte man dann überhaupt etwas tun? Es ist schon entschieden worden. Der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam sagte: "Jedem ist der Weg erleichtert, das zu tun, wozu er erschaffen wurde." Also, wenn man den schlechten Weg wählt, findet man es leicht und bleibt auf diesem Weg, denn es ist das, wofür man erschaffen wurde. Aber schließlich ist es deine Wahl. Du wählst die Hölle. Die Tatsache, dass Allah aufgezeichnet hat, bevor irgendetwas geschaffen wurde, wer in der Hölle und wer im Himmel sein würde, ändert nichts an der Tatsache, dass wir es sind, die wählen. Das Gericht wird denen, die zur Hölle gehen nur zeigen, dass sie es verdient haben, in der Hölle zu sein. Im Grunde ist es nur für sie. Denn wenn Allah dich erschaffen hat und dich in Paradies lässt, mit allem, was im Paradies ist und du die Menschen in der Hölle leiden siehst, fragst du Allah dann, warum hast du mich ins Paradies gelassen? Nein, du wirst sagen, „Alles Lob gebührt Allah!“, du willst keine Fragen stellen oder dich wundern. Du wirst nur ekstatisch sein, dass du unter den Paradiesbewohnern bist. Also ist das Gericht nicht für dich, es ist für die, die in die Hölle kommen. Wenn du nun unter denen bist, die für die Hölle geschaffen wurden und dort hinkommst, wirst du sagen, warum ich? Warum hast Du mich in die Hölle getan? Und Allah wird sagen, weil du dies und jenes in deinem Leben getan hast. Aber du wirst sagen: Nein, nein habe ich nicht. Wenn du mir eine Chance lässt, werde ich gute Taten tun. Du wirst nicht aufgeben, zu diskutieren. Also hat Allah uns erlaubt, unsere Leben auszuleben. Also, wenn wir vor Ihm stehen, unser Buch der Taten vor uns aufgeschlagen, wissen wir ohne jeden Zweifel, dass wir die Hölle gewählt haben. Allahs Urteil ist gerecht. Es gibt keine Ungerechtigkeit darin, in keiner Art und Weise. Allah sagt, er unterdrückt niemanden. Wir werden wissen, dass wir selbst die Hölle gewählt haben. Und das einzige, was für uns bleibt und ich bete, dass es nicht wirklich wir sind, die zur Hölle gehen, ist, Allah nach einer zweiten Chance anzubetteln. Allah sagt: "Könntest du nur sehen, wie die Schuldigen ihre Köpfe vor ihrem Herrn hängen lassen werden: "Unser Herr, nun haben wir gesehen und gehört, so sende uns zurück, auf dass wir Gutes tun mögen; denn nun haben wir Gewissheit." (32:12) Dies ist die einzige Antwort, die für sie bleibt. Oder wie Allah sagt: Jene aber, deren Waagschalen leicht sind, werden die sein, die ihrer selbst verlustig gegangen sind; in Dschahannam werden sie auf ewig bleiben. Das Feuer wird ihre Gesichter verbrennen, und sie werden darin missgebildet sein. Wurden euch Meine Verse nicht verlesen, und habt ihr sie nicht (immer wieder) als Lüge verworfen?" Sie´werden sagen: ""Unser Herr, unsere Unseligkeit überkam uns, und wir waren ein irrendes Volk. (23:103-106) Weiter http://www.way-to-allah.com/dokument/Warum_wurden_wir_erschaffen.pdf
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