Ich bemühe mich ja nun redlich, die Fragen mit meinen eigenen Worten zu beantworten und hoffe, dass es dennoch nicht so lang wird, dass zasou darüber hinweg scrollen muss [Winken]

Ich finde Eure Anregung durchaus gut und berechtigt, corinna und zasou, und diese Themen liegen mir zudem zu sehr am Herzen, als dass ich nicht versuchen würde, sie Interessierten näher zu bringen. Dennoch wird man um "Zitate" nicht ganz herumkommen, da sie als Beweis und Unterlegung einer Aussage islamisch gesehen nun einmal unumgänglich sind. Außerdem sind die Themen so umfassend, dass die Antworten gelegentlich auch entsprechend lange ausfallen müssen, um der Sache gerecht zu werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es Euch vor allem wichtig, dass man die Hadithe und Koranstellen auch entsprechend erklärt? Nicht umsonst gibt es zu Koran und Hadithen ja auch zahlreiche Erläuterungen, da man manches ohne diese Erläuterungen nur schwer verstehen kann.

Wir werden uns außerdem bemühen (da hoffe ich natürlich auf die Unterstützung von Om Eya, Guest Girl und allen anderen Kundigen und Interessierten), alles in kleinere "Häppchen" zu verpacken, damit es leichter verdaulich ist. [Winken]

Und zum Schluss doch noch ein kurzes (!), hoffentlich per se verständliches Zitat: [Lächeln]
"Lade ein zum Weg deines Schöpfers mit Weisheit und schöner Ermahnung; und streite mit ihnen in bester Weise..." (Sure An-Nahl/Die Bienen, 125)