Hallo,

Danke Nela für deine sehr gute Erklärung. man seiht wie vertieft du deine Religion kennst und verstesht und dass macht mir große Freude. Djazaaki Ak´llahu kulla Khair´!!

@ Corrina: ja, ich glaube dass ich dich jetzt verstanden habe. Ich werde mich bemühen die andere Rehenfolge zu benutzen: Erklären dann Quellen zietieren, obwohl ein Richter ja eigentlich ERST die PARAGRAPHE usw suw nennt (nach § und § und §... ), erst seine "persönliche" Erklärungen ganz zum Schluss der Verhandlung vortragt.. oder sehe ich das faslsch [Ha!] (amusier dich nur dabei [Breites Grinsen] [Ha!] )

@ Guest Girl
Ja nur ein Hadith hast du übersehen [Lächeln] aber dass ist doch nicht so schlimm: Hadith Nr.: 603 von Anas Ibn Malik... da ist die Rede vom EMPFEHLENSWERTEN Essen vor der Morgendämmerung: "Nehmet (im Ramadan) die Mahlzeit vor der Morgendämmerung ein; denn diese ist eine segensvolle Mahlzeit."

Und dies tun die meisten Muslims auf der ganzen Welt. In TN aber ganz speziel, gibts auch wieder viele die am späten Abend eine Art "Frühstück" machen.. was ich persönlich gar nicht empfehlen kann! Zuerst ist es nicht diesem Hadith ensprechend und zweitens wirkt es sicher nicht bestens auf dem Magen der auch mal eine Pause braucht, BESONDERS nach dem Fasten.. wo er sich so lange am Hunger/ Durst gewöhnt hat.. (und dann auf einmal.. in 6 Stunden 3 Mahlzeiten!!!

Meiner Sicht der Sachen ist folgende: FOLGT DAS KORAN UND DIE SUNNA im WAHREN SINNE der beiden heiligen Quelle, denn nur dass ist der richtige Weg, das beste zu tun.

Zitat:
Bevor die Sonne aufgeht muß man sich rein waschen....da gibts ja so ne Reihenfolge wie man sich dann zu waschen hat....
Wer macht das??

Ja, man muss ja als Muslim sowieso das morgenbgebet machen kurz nach der frühe Mahlzeit vor Morgendämmerung. Daher heißt diese Waschung eigentlich "WUDHUU", denn für den FASTEN in sich gibts keine spezielle "Fasten-Waschung". Es gilt für ein Muslim aber allgemein immer die Regel dass er zu den meist (für ihn) Möglichchen Zeiten sauber und REIN (TAAHIR) sein soll.

Ein anderes beispiel was hier vielleicht ein wichtiges Punkt noch darstellt:
Wenn jemand gerade im Zustand der "Djanaba" ist, das Morgensgebet verpasst hat und sich nach Morgendämmerung in diesem Zustand befindet, hat nur zu befüchten dass er sein RECHZEITIGES GEBET verpasst hat. Vom Fasten wird nichts fehlen am "ADjR" (Belohnung Allahs), inschallah, wallahu A3lam.