Hi Kitty,
es gibt viele solcher Fälle, wo die jungen Frauen einfach ahnungslos in urlaub fahren, und verheiratet irgendwann zurückkommen. Allein der Gedanke, wie schrecklich.
Meine Freundin kommt aus einem anderen Kulturkreis wurde verheiratet, und nach 2 Jahren hat sie allen Mut aufgenommen und sich scheiden lassen. Ich hatte sie 1 Jahr nicht mehr gehört. Jetzt durch Zufall haben wir wieder Kontakt miteinander, ich sags Dir eine Horrorgeschichte, sie wird lange brauchen bis sie sich auf einen Mann wieder einlassen kann.
Was die Sprache anbetrifft meinte ich schon die Generation die hier als Gastarbeiter gekommen sind. Also im Grunde jetzt meine Mutter. Gott sei Dank hatte meine Mutter eine ganz liebe Deutsche Oma als Nachbarin (wir nannten sie immer Oma, leider ist sie verstorben, Gott habe sie Selig), die ihr alles beigebracht hat, auch deutsches Essen. Nur die Freundinnen von meiner Mutter schon so lange in Deutschland können ganz schlecht Deutsch. Deshalb trauen sie sich selber nicht viel zu. Und mit dem Deutschkurszwang für diese Frauen, wäre das Thema erledigt. Dann müssen sie es ja lernen.
Gruss