|
|
|
|
|
Re: Kopftuch!?
20/10/2003 20:24
20/10/2003 20:24
|
Mialania
Member
|
Member
Im berner Berberdorf (Schweize...
|
Nein.Ist es deine Religion? Musst/bist du ihm hörig (sein)? Liebt er dich ohne Kopftuch nicht mehr? (Dann ist er es nicht wert.) Wie hat er dich kennengelernt? Seit wann dieser Sinneswandel? Ist er selbst darauf gekommen? Würde er auch für dich so etwas tun? Was tut er, wenn du kein Kopftuch trägst? Worin besteht für dich der Sinn, ein Kopftuch zu tragen? Fragen über Fragen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/10/2003 20:43
20/10/2003 20:43
|
Mialania
Member
|
Member
|
Salem aleikom sahara_t Das sind keine harten Worte, das sind ernstgemeinte Fragen. Du sagst ja auch nein, wenn die Frage lautet, ob man es dem Mann zuliebe tragen soll. Ob das Kopftuch im Islam Pflicht ist oder nicht, ist ja nicht gefragt. Was ich schade finde, dass du den Hijab in erster Linie trägst, weil Allah das so will und nicht du an erster Stelle stehst. Nicht, dass ich etwas gegen Hijabs hätte, ich finde sie sehr chic vorallem im Winter und sie bringen ein schönes Gesicht auch sehr zur Geltung, aber im Sommer wären sie mir zu heiss... P.S.: Wo steht schon wieder genau im Koran, dass man ein Kopftuch tragen muss? (Siehst du, ich kann mir doch nicht alles merken )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21/10/2003 07:10
21/10/2003 07:10
|
Mialania
Member
|
Member
|
Hallo Foued
Okay, danke. Werde in meinem Koran das noch nachlesen.
Weisst du, ich finde es wichtig, wenn man dem Islam folgen möchte, dass man sich zuerst im Koran darüber informiert und dann erst die Hadithe liest. (Hadithe sind ja dann wirklich "nur" noch von Menschen geschrieben worden -> Interpretationsfreiraum)
@ Renate
Jup, davon habe ich auch schon gehört. Ich persönlich finde, dass das diejenigen, die das Tuch tragen (möchten) selbst entscheiden sollen. Finde ich etwas daneben, von der Schule.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21/10/2003 08:04
21/10/2003 08:04
|
Mialania
Member
|
Member
|
Hallo Katja Ich war gerade auf www.islam.de und dort steht in Sure 24, Ayat 30 folgendes Zitat: Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.
Also, was um "...Schmuck nicht zur Schau tragen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf..." und "dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen soll..." da streitet man sich wahrscheinlich drum, da es nicht so genau beschrieben ist, aber wie gesagt, wird ja überall anders ausgelegt.
Aber: "Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen." Wie ist das denn jetzt gemeint? Dass man ihre Kilos nicht hört?
Na ja, ich werde heute abend noch in meinem Koran zu Hause nachlesen gehen Vielleicht steht dort wieder etwas anderes...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21/10/2003 08:29
21/10/2003 08:29
|
Mialania
Member
|
Member
|
Also, was mich noch interessieren würde ist, wieso Männer keinen Goldschmuck tragen dürfen und wieso Seide allgemein verboten ist... Zitat: Vielleicht meinen die echt, dass das Gold nicht so laut klingelt????
Habe ich mir auch schon überlegt, aber hier ist ja das Thema Kopftuchtragen, dem Mann zuliebe
Es gibt vielleicht noch andere Koranübersetzungen, in denen das mit dem Kopftuch anders ausgelegt wurde. Ich mache mich dann 'mal schlau. Hadithe zählen nicht genau so stark wie die Stellen im Koran. Sie werden dazugezogen, wenn man im Koran keine genaue Erklärung dazu findet und die Hadithe sind ja von Propheten (auch nur Menschen) geschrieben worden. Es gibt aber verschiedene Hadithe zu den gleichen Themen, da gehen dann eben die Meinungen auseinander...
(Falls ich Stuss erzähle, bitte korrigieren!!!)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21/10/2003 08:37
21/10/2003 08:37
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Unter "Schmuck" wird nicht das Gold verstanden, sondern alles, was sexuell anziehend sein könnte (könnte Gold aber wohl auch sein ). Was jetzt in einer Gesellschaft sexuell anziehend ist, dürfte wohl von Land zu Land verschieden sein. Die Haare zählen in einigen Kulturkreisen sicherlich dazu. Bei uns in Europa aber wohl nicht. Der Rektor der großen Moschee in Paris, Scheich Tedjini Haddam hat sich in einem Interview folgendermaßen geäußert: "Der Islam empfiehlt der Frau eine dezente Bekleidung, vor allem, das zu bedecken, was möglicherweise an ihr das Anziehendste ist, ihr Haar..... Der Geltungsbereich einer solchen Empfehlung hängt von der gesellschaftlichen Umwelt ab." Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man also in Ländern, in denen Männer nicht durch das weibliche Kopfhaar sonderlich angeregt werden, dieser Sure auch ohne Kopftuch gerecht werden. LG Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|