Unter "Schmuck" wird nicht das Gold verstanden, sondern alles, was sexuell anziehend sein könnte (könnte Gold aber wohl auch sein
![[Winken]](images/icons/wink.gif)
). Was jetzt in einer Gesellschaft sexuell anziehend ist, dürfte wohl von Land zu Land verschieden sein. Die Haare zählen in einigen Kulturkreisen sicherlich dazu. Bei uns in Europa aber wohl nicht. Der Rektor der großen Moschee in Paris, Scheich Tedjini Haddam hat sich in einem Interview folgendermaßen geäußert:
"Der Islam empfiehlt der Frau eine dezente Bekleidung, vor allem, das zu bedecken, was möglicherweise an ihr das Anziehendste ist, ihr Haar..... Der Geltungsbereich einer solchen Empfehlung hängt von der gesellschaftlichen Umwelt ab."
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man also in Ländern, in denen Männer nicht durch das weibliche Kopfhaar sonderlich angeregt werden, dieser Sure auch ohne Kopftuch gerecht werden.
LG Anna