Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,707,463 Magic Life Club
1,278,391 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Fahd-Akademie ist Anziehungspunkt für radikale Islamisten #49535
16/10/2003 20:53
16/10/2003 20:53
Sauerland
A
annet Offline OP
Mitglied
annet  Offline OP
Mitglied
A

Sauerland
Hi

was sagt Ihr dazu?
Ein Artikel aus Der Welt

http://www.welt.de/data/2003/10/06/178581.html?search=fahd&searchHILI=1

gruss anne

Sicherheitsbehörden: Fahd-Akademie ist Anziehungspunkt für radikale Islamisten
von Gernot Facius

Bonn - Der Prinz aus Saudi-Arabien ließ seine Zuhörer nicht im Unklaren. "Das ist ein Zentrum der religiösen Anleitung und Wegweisung, das an der Verbreitung des gerechten Glaubens arbeitet", sagte Abdulaziz Bin Fahd Bin Abdulaziz am 15. September 1995 bei der feierlichen Eröffnung der nach seinem Vater, König Fahd, benannten Akademie in Bonn-Bad Godesberg.

Das erlauchte Auditorium, darunter der heutige Bundespräsident Johannes Rau und der damalige Außenminister Klaus Kinkel, applaudierte dem Gast aus dem Morgenland. Acht Jahre später ist einigen Teilnehmern des pompösen Festakts die Freude an dem Geschenk, das sich der Monarch 14 Millionen Euro kosten ließ, vergangen: Die Fahd-Akademie, eine arabische Schule mit angeschlossenem großen Gebetsraum und Minarett, hat sich nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden zu einem Anziehungspunkt für radikale Islamisten entwickelt - mit Kontakten zur Terrororganisation Al Qaida.

Der Vater einer Schülerin soll, so das ARD-Magazin "Panorama", sogar Spenden für Osama Bin Laden gesammelt haben. Es gab "Durchsuchungen im Bonner Raum", berichtete ein Polizeisprecher in der Bundesstadt am Rhein. Seit langem ist bekannt, dass der Imam beim Freitagsgebet, zu dem regelmäßig bis zu 700 Moslems in den ehemaligen Diplomatenstadtteil anreisen, zum Heiligen Krieg aufruft. Schulleiter Ahmed Al Humoudi gibt sich dennoch überrascht. Was der Vorbeter dort predige, unterliege keiner Zensur, verteidigt er sich. Im Übrigen seien die Vorwürfe "null und nichtig", die Schule erfülle lediglich einen Lehrauftrag.

Das sehen die deutschen Behörden allerdings anders. Die Bezirksregierung in Köln hat eine "gründliche Überprüfung" des Bildungsziels der Einrichtung angekündigt, die gegenwärtig von 465 Kindern, darunter 195 deutsche Schüler, besucht wird. Denn der Stundenplan mit acht Stunden Religion, sechs Stunden Arabisch und einer Stunde Deutsch pro Woche lässt eher auf den Willen zur "Verbreitung des rechten Glaubens" schließen als auf die Bereitschaft zur Integration. Und so zieht die Schulaufsicht "auch" eine Schließung der Akademie in Erwägung, wie am Wochenende bestätigt wurde.

Das wäre allerdings ein brisanter Vorgang, für den es in Deutschland kein Beispiel gibt: Immerhin handelt es sich bei dem Gebäude mit 5000 Quadratmetern Nutzfläche um ein Prestigeobjekt des saudi-arabischen Königs, dem Bundeskanzler Gerhard Schröder just während seiner Nahostreise einen Besuch abstattet. Ob sich die für die Schulaufsicht zuständigen deutschen Stellen zur Schließung der Akademie durchringen, wird deshalb in politischen Kreisen bezweifelt. Bisher hat man in Bonn darüber hinweggesehen, dass in der Akademie ein Unterricht erteilt wurde, dem die wahhabitische fundamentalistische Lehre, wie sie in Saudi-Arabien praktiziert wird, zu Grunde liegt. Anlässe, misstrauisch zu werden, gab es freilich genug. Noch 1998/99 warb ein - inzwischen pensionierter - Geschäftsführer der König-Fahd-Akademie öffentlich um Verständnis für islamische Strafen, etwa das Handabhacken.

Von diesem Mann führte eine direkte Verbindungslinie zum Vorstand des Zentralrats der Muslime (ZMD) um seinen aus Saudi-Arabien stammenden Vorsitzenden Nadeem Elyas. Der ZMD kommt deshalb durch die Bonner Vorgänge, die pikanterweise zum "Tag der offenen Moschee" publik wurden, weiter in Bedrängnis. Er steht seit langem im Verdacht, mit Finanzmitteln aus der Golfregion versorgt zu werden und prononciert islamistische Positionen zu vertreten. Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes gehören zu ihm mehrere als extremistisch eingestufte Moslembruderschaften.

Re: Fahd-Akademie ist Anziehungspunkt für radikale Islamisten #49536
17/10/2003 08:42
17/10/2003 08:42

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Anne,
mein Reden, aber das darf man ja hier nicht sagen... [Schüchtern]
Wenn ich nur "ZDM" und die "Moslem-Bruderschaften" lese oder höre, stellen sich mir schon die Nackenhaare auf. [Wütend]

LG
Katja

Re: Fahd-Akademie ist Anziehungspunkt für radikale Islamisten #49537
17/10/2003 17:35
17/10/2003 17:35
Sauerland
A
annet Offline OP
Mitglied
annet  Offline OP
Mitglied
A

Sauerland
Hi Katja

bist Du die Einzige, die dazu etwas zu sagen hat. [Winken]
Es ist so ungewohnt still hier?

gruss anne

Re: Fahd-Akademie ist Anziehungspunkt für radikale Islamisten #49538
18/10/2003 08:58
18/10/2003 08:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hi Anne,
sieht so aus... [Schüchtern] ...anscheinend passt das so gar nicht in das ach-was-sind-wir-alle- tolerant-Schema.......
Gott sei Dank ist gestern dieser Kalif Kaplan wieder vom Verfassungsgericht abgewatscht worden...immerhin..das macht mir dann doch wieder Hoffnung, dass noch nicht alle Hoffnung verloren ist, diesen Fundamentalisten die Grenzen aufzuzeigen.
LG
Katja

Re: Fahd-Akademie ist Anziehungspunkt für radikale Islamisten #49539
18/10/2003 09:59
18/10/2003 09:59
Sauerland
A
annet Offline OP
Mitglied
annet  Offline OP
Mitglied
A

Sauerland
Hi Katja

Zitat:
Kalif Kaplan wieder vom Verfassungsgericht abgewatscht worden...
der wird meiner Meinung nach , hier in DT mit Samthandschuhen angefaßt.
Eine türkische Arbeitskollegin sagte mir, der gehört in der Türkei vor ein Gericht, nur da bekommt er einen richtigen Prozess.

Die Türkei geht mit Ausländern, die sich nicht so verhalten , wie die türkischen Gesetze sind , ganz anders um.
Da gibt es keinen 5* Knast, hat man doch jetzt wieder gehört, bei der "Steinaffäre"

liebe Grüße anne

Re: Fahd-Akademie ist Anziehungspunkt für radikale Islamisten #49540
18/10/2003 10:07
18/10/2003 10:07

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ja leider, leider, ich verstehe die ganze Kaplan-Diskussion eh nicht, aber hier hat ja jeder kleine Möchtegern-Diktator und Verfassungsfeind Anspruch auf ein rechtsstaatliches Verfahren, worauf er dann ja auch entchieden pocht...unglaublich...
aber da hat man gesehen, was Gewaltenteilung heisst: Und wenn Herr Schily sich auf den Kopf stellt, die Gerichte entscheiden unabhängig (so soll es sein und finde ich auch gut)...aber leider deshalb eignet sich ja Deutshcland auch so prima für die verbrecherischen Pläne von Kaplan und anderen Bruderschaften!..Grotesk....

Re: Fahd-Akademie ist Anziehungspunkt für radikale Islamisten #49541
18/10/2003 23:14
18/10/2003 23:14
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Wechselhaft
Also, ich bin froh, dass hier jede/r Recht auf ein rechtsstaatliches VErfahren hat. Wo kämen wir hin wenn es nicht so wäre?

Was ich jedoch an dieser Kaplan-Affäre so ungeheurlich finde ist, dass er ja deutlich macht, dass der Rechststaat für ihn jetzt zwar von Vorteil ist aber er eigentlich gegen ihn ist. Wer öffentlich so klar ausdrückt, dass er eigentlich ein Kalifat erschaffen will, der ist eben ein Verfassungsfeind. Und dafür haben in den 70ern andere für viel weniger Berufsverbot bekommen.

Ich denke aber auch mit einem entschiedenen rechtsstaatlichen Verfahren wäre dem beizukommen. Da greift dann aber die Ambivalenz des Deutschen wieder ein, und da sind wir bei der Wir-sind-doch-so-tolerant-Mentalität.... Deutschen fällt es eben schwer sich öffentlich zu den Grenzen ihrer Toleranz zu positionieren.

Re: Fahd-Akademie ist Anziehungspunkt für radikale Islamisten #49542
18/10/2003 17:14
18/10/2003 17:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Genau das meinte ich! Ich war wohl etwas unklar, in der Argumentation.
Gruß
Katja