Hannibal, na es geht doch! [daumen] Mit deinem letzten Posting kann ich was anfangen.

Zum Thema Toleranz sage ich nur, dass es ein relativer Begriff ist. Ich würde deshalb nicht sagen: "Ich bin tolerant", sondern: "Ich bin tolerant bis zu einem gewissen Punkt". Leute die sich selbst als "vollkommen tolerant" bezeichnen, nehme ich nicht ernst: Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein. Sind wir uns da einig? [Winken]

@Katja: Ich habe mich mit dem ZDM noch nicht so sehr befasst. Ich weiß nur, dass es hier im Forum viele Muslime gibt, die meine Auffassung von Menschenwürde, Menschenrechten, Demokratie etc. teilen und sich selbst als Muslime bezeichnen (das was Voice sagt, spielt hier keine Rolle, da er nicht die Autorität besitzt, zu entscheiden, wer Muslim ist und wer nicht.) Deswegen bin ich immer ein wenig allergisch gegen Pauschalurteile gegenüber dem Islam. Das trifft auf das Christentum und andere Religionen natürlich auch zu.

Eigentlich bin ich froh, dass Voice so deutliche Worte findet. Wenn jeder Muslim seine Ansichten so klar ausdrücken würde (pro Demokratie oder pro Scharia), dann wüssten wir in Deutschland viel eher, ob unsere Demokratie in Gefahr ist oder nicht! Aber wenn es drauf ankommt, dann sehen sie sich alle als eine große Gruppe, was aber nicht der Fall ist (wie Voice es selbst gesagt hat).