Du wirst lachen, ich war gestern in einem Zeitschriftenladen und hatte den Spiegel in der Hand, weil mich das Titelthema interessierte. Aber schon in der Inhaltsübersicht stand was von "Das Kopftuch ist ein Symbol von Intoleranz" (aus dem Gedächtnis wiedergegeben). Das war mir dann doch ein bisschen zu flach und ich habe das Blatt wieder zurückgelegt.

Aber nun zu deiner Frage: Ich habe nirgendwo was von Einschränkung der Pressefreiheit geschrieben. Ob Bunte, Bild oder Spiegel, alles hat seine Daseinsberechtigung. Ich habe nur gesagt, dass ich dem Spiegel und anderen Nachrichtenmagazinen recht kritisch gegenüberstehe. Solche Magazine müssen Auflage machen und daher erklärt sich die manchmal etwas reißerische Aufmachung (ich denke da z.B. an das Djerba-Attentat, als der Spiegel Riesenplakate mit der Schlagzeile "Terror gegen Touristen" an jeder Straßenbahnhaltestelle aufhängen ließ). Es ist traurig, dass die Medien aus solchen Tragödien ein Riesengeschäft machen.

Wie ich mich informiere? Nun, z.B. sind im Internet alle wichtigen Zeitungen vertreten, da kann man schnell vergleichen und sich eine Meinung bilden. Auch bei spiegel.de schaue ich öfters rein, weiß aber genau, dass dort nicht objektiv berichtet wird und Kommentare nicht als solche gekennzeichnet sind. Mit diesem Wissen kann man auch die Printausgabe lesen und durchaus seinen Horizont erweitern. Aber wer liest so ein Magazin schon kritisch? Ich weiß genau, was die Sendung "Report aus Bayern" politisch von der Sendung "Report aus Baden Baden" unterscheidet, aber wie viele Fernsehzuschauer achten auf die politischen Färbungen?

Von den Tageszeitungen gefällt mir die Süddeutsche ganz gut, weil sie recht objektiv und umfassend berichtet und weil subjektive Kommentare auf der Seite "Meinung" stehen, wo sie hingehören. Im Fernsehen halte ich die Nachrichten der öffentlich rechtlichen Sender immer noch für die besten. Außerdem lerne ich in Diskussionen mit meinen Mitmenschen (wie z.B. hier im Forum) mehr über viele Dinge als aus den Medien. Natürlich reise ich auch gerne und lerne dabei mehr über die Welt als mit Hilfe sämtlicher Bücher dieser Welt.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen hinreichend beantwortet, eine Bemerkung sei mir jedoch erlaubt:

Ich finde, du siehst ohne dein Häubchen wesentlich weltoffener aus [Breites Grinsen] [lachen2]

-