Interessant fand ich den Bericht auch, aber was mich stört, ist mal wieder die übliche Gegenüberstellung der Relgionen und welche denn nun besser ist. Schon zu Zeiten der Aufklärung hat Lessing in "Nathan der Weise" versucht klar zu machen, dass es keine "beste" Religion gibt, sondern alle gleichberechtigt nebeneinander existieren sollten...tja wie man immer wieder sieht, sind wir heute nicht viel weiter!

Aber das eigentliche Thema der Emanzipation ist natürlich auch immer noch aktuell und wird es wohl auch noch eine Weile bleiben. Im zweiten Teil wurden ja einige Probleme genannt, die die sogenannte "freie, westliche Frau" heute so hat. Dafür fehlen bisher auch gute Lösungen bzw. sind die Frauen, die z.B. durch OPs, Hungerkuren o.ä. einem Traumbild nacheifern überhaupt emanzipiert??? Also für mich gehört diese Gruppe auch zu jenen, die die Emanzipation nicht verstanden haben!

Schade ist, dass dieser Artikel doch sehr einseitig ist, es fehlt eine solche Auflistung der Problematiken der Frauen in den moslemischen Ländern, die heute bestimmt ja auch nicht frei sind von Problemen! Vielleicht würde einen Gegenüberstellung dieser Probleme auch zu Lösungsansätzen führen...