Hallo zusammen!

Ich habe eben mal meinen Mann auf die Sache angesprochen und er meinte, dass es in Tunesien eine Kommission gibt, die u. a. dafür zuständig, die dort angebotenen Lebensmittel zu kontrollieren, um zu überprüfen, ob sie hallal sind. Wenn jetzt beispielsweise ein Tunesier auf die Idee kommt, aus Europa Schweinefleisch zu importieren um dieses dann auf dem einheimischen Markt zu verkaufen, würde das verboten werden. (Wenn jetzt jemand jedoch eine Tüte Gümmibärchen nach Tunesien mitnimmt, wird dieses jetzt natürlich nicht kontrolliert)
Generell werden für die Touristen dort viele Ausnahmen gemacht; so wird ja auch in manchen Hotels/Restourants Schweinefleisch angeboten und auch der relativ lockere Umgang mit Alkohol hat seinen Urasprung darin, die Wünsche und Bedürfnisse der Touristen zu befriedigen. (Offiziell besteht jedoch ein Gesetz, dass Alkohol verboten ist)

Die Tunesier sind also ganz einfach daran gewöhnt, dass sie in Tunesien alles kaufen können, ohne sich groß darüber Gedanken machen zu müssen, ob die Inhaltsstoffe islamisch ok sind oder nicht.
Genauso kritiklos nehmen sie dementsprechend auch Gummibärchen aus dem Ausland an, denn sie sind ja nicht gewöhnt, die Lebensmittel zu hinterfragen (und den Gummibärchen sieht man nun ja auch nicht auf den ersten Blick an, dass da etwas umstrittenes drin sein könnte...)
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass viele Tunesier sie ablehen würden, wenn sie wüßten, dass da was vom Schwein drin ist....

Gerechterweise könntet ihr sie ja wenigstens mal darauf hinweisen. Ob man sie dann anschließend noch ißt, ist dann ja jedem selbst überlassen....

Viele Grüße
Amina [winken3]