Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48699
05/03/2003 11:01
05/03/2003 11:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich glaube nicht, daß ich mich hier mit Katja in die Haare kriege, denn unsere Erfahrungen sind doch sehr ähnlich...... [Winken]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48700
05/03/2003 11:08
05/03/2003 11:08
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Jesus war Jude? Wo steht denn das in der Bibel?? Muss ich jetzt nochmals in der Bibel lesen [Durcheinander]

@Annegret
OK [hammer]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48701
05/03/2003 11:10
05/03/2003 11:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich glaube auch, dass Anna und ich dasselbe meinen, ne?
[daumen]
Jaja, Jesus, der Christ... [lachen2]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48702
05/03/2003 11:17
05/03/2003 11:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich hätte nie geglaubt, daß ich mich mal so intensiv mit den verschiedensten Religionen auseinandersetze. Naja, dümmer wird davon ja nicht [Breites Grinsen]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48703
05/03/2003 11:18
05/03/2003 11:18
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Augsburg
das Jesus Jude wahr is doch eigentlich von der Zeit her schon logisch.
Damals gab es ja noch gar keine Christen. Die haben sich doch erst hinterher "gegründet"

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48704
05/03/2003 11:24
05/03/2003 11:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ich auch nicht Anna, nie hätte ich das gedacht...und ich bin ja auch immer noch überzeugte Atheistin...aber man muss sich ja informieren, als Diskussionsgrundlage....nur dumm, wenn der andere uninformiert ist und bleibt!... [Breites Grinsen]

Und Jesus wurde doch sogar "König der Juden genannt"

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48705
05/03/2003 11:28
05/03/2003 11:28
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mich so sehr mit den Religionen auseinander setzen würde... Zur Zeit bin ich jedenfalls noch überzeugte Atheistin [Breites Grinsen]

Hä? Jesus war Jude und danach gab's Christen? Toll, man lernt ja nie aus [Lächeln]

Wann und wie und von was sind denn die Moslem "gegründet" worden?

Ja, ich finde auch, dass man sich informieren muss, damit man mitdiskutieren kann [daumen] dann hat man wenigstens eine Ahnung, von was man spricht und kann gegenargumentieren [daumen] Sofern man der Sprache bedingsbumst ist... Toll, mir fehlen schon hier die richtigen Wörter... [Verärgert]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48706
06/03/2003 00:13
06/03/2003 00:13
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Augsburg
Wenn du Wortfindungsstörungen hast, solltest du mal zum Arzt gehen.
Kann gefährlich werden.

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48707
06/03/2003 00:50
06/03/2003 00:50
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Aha, Wortfindungsstörungen [Lächeln]
Vielleicht sollte ich auch einfach neue Wörter erfinden [Breites Grinsen]

Ich glaube, ein Arzt kann mir da nicht mehr gross helfen, hi hi hi

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48708
05/03/2003 16:49
05/03/2003 16:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Mialania, darf ich dich mal was fragen? Was hast du denn für eine Vorstellung, was eigentlich der Sinn des Lebens ist, warum du eigentlich hier auf der Erde bist? Und was für Vorstellungen hast du denn darüber, was nach dem Tod mit dir passiert?

Liebe Grüße
Amina

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48709
05/03/2003 20:02
05/03/2003 20:02
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Klar, Amina, darfst Du mich etwas fragen [Lächeln]

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Früher dachte ich, es sei mein Freund, seit ich solo bin, bin ich wieder auf der Suche. Mein Leitspruch war eine ganze Weile: Fressen und gefressen werden.

Ich weiss nicht, was uns nach dem Zerfall unseres Körpers erwartet. Vielleicht eine Inkarnation, das Paradies, die Hölle oder etwas ganz anderes.

Wer weiss... Jedenfalls müssen wir alle einmal sterben.

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48710
05/03/2003 20:15
05/03/2003 20:15
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Deutschland
Ich hab da meine ganz spezielle Weltanschauung, ein bißchen vom Buddhismus, Dr.Joseph Murphy.....

Auf jeden Fall glaube ich an Wiedergeburt.
Und du erntest was du sähst.

Ein Indianer hat mal gesagt:
Wenn du stirbst, wer ist glücklich das du gelebt hast?

Ich hab meine eigenen Regeln und wie Mialania schon gesagt hat sterben werden wir alle.

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48711
05/03/2003 20:28
05/03/2003 20:28
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Deutschland
@Amina
Worin siehst du denn den Sinn des Lebens?

Lg

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48712
05/03/2003 20:30
05/03/2003 20:30
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Ja, ich glaube doch auch ein wenig an alles... Es ist grundsätzlich alles interessant, was man nicht kennt. Meine Mutter ist Buddhistin, mein Vater Katholike, meine Oma auch, mein Opa reformiert, mein Arbeitskollege interessiert sich für die Mayas, mein Ex ist Neuapostolisch, eine Schulkollegin auch, eine andere Schulkollegin ist konfessionslos, eine andere Muslima. Man lernt nie aus und es gibt überall etwas, das gut ist.

Ich habe alle gleich lieb. Was interessiert mich ihre Religion? Hauptsache, man respektiert sich gegenseitig. Ich fühle mich mittlerweile diskriminiert, wenn man mir sagt, dass man aufgrund einer Religion mit mir etwas nicht mehr machen oder haben kann. Tut ein "wahrer" Gott so etwas? Ich dachte, er sei allmächtig und allverzeihend und gütig...

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48713
06/03/2003 00:39
06/03/2003 00:39
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Hoi Mialania!
Ich weiss nicht, ich finde die ganze Sache etwas komisch!!!Du sagst, Du blickst nicht mehr so durch mit seiner Aufenthaltsbewilligung. Ich an Deiner Stelle würde das mal genau abklären!!!Wenn er zuerst ein Visa bekommen hat als Student, kann er und DARF er gar nicht arbeiten. Sogar mit einer Bewilligung B musst Du bei jedem Stellenwechsel zuerst die Erlaubnis der Fremdenpolizei bekommen!!! Irgendwie glaube ich ihm die Sache nicht. Sorry, verstehe das nicht falsch, aber ich würde ihm nicht so trauen. Ich kenne einige Fälle, die so begonnen haben und dann ging es schliesslich nur darum einen Aufenthalt zu bekommen. Und wie Du Dir vorstellen kannst, endete die ¨Beziehung¨meistens mit Scheidung! Verlange seinen Pass, schau nach mit welcher Bewilligung er gekommen ist. Hat er ein Visa, für wie lange und für welchen Zweck? Wenn er Dir keine genaue Auskunft geben will oder kann,......ja dann....

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48714
06/03/2003 07:55
06/03/2003 07:55
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Fremdenpolizei gibt es so nicht in Deutschland, denn mir kam dieses Wort so fremd vor das ich mich mal erkundigt habe.

Fremdenpolizei (schweizerisches Recht) http://vpb.admin.ch/deutsch/sach_deutsch/51-60/1/227.html

http://www.biel-bienne.ch/de/pub/behoerdenwegweiser/sicherheit/einwohneramt/fremdenpolizei2.htm

Stadt Biel - Ville de Bienne
Drucken
Fenster schliessen

Angehörige von Staaten, die nicht Mitglied der EU/EFTA sind

1. Personen, welche zur Erwerbstätigkeit in die Schweiz einreisen können:
Personen oder Familienangehörige, die nicht Staatsangehörige eines EG/EFTA-Staates sind.

2. Wichtigste Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:

Hochqualifizierte Spezialisten
Für Personen, die nicht Staatsangehörige eines EF/EFTA-Staates sind, werden Aufenthaltsbewilligungen zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit nur erteilt, wenn es sich um hochqualifizierte Spezialisten handelt.
Familienangehörige
Für nicht hochqualifizierte Arbeitskräfte besteht nur dann die Möglichkeit eine Aufenthalts-bewilligung in der Schweiz zu erhalten, wenn sie im Rahmen des Familiennachzuges in die Schweiz gelangen. Familiennachzug ist lediglich möglich für den Ehegatten oder die Ehe-gattin und die gemeinsamen Kinder, sofern diese das 18. Altersjahr noch nicht überschrit-ten haben.
3. Folgende Unterlagen/Dokumente sind vollständig dem Gesuch beizulegen:

Gesuche um eine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz für die Ausübung einer Erwerbstätigkeit und Wohnsitz in der Schweiz von weniger als einem Jahr (L-Bewilligung) oder von mehr als einem Jahr (B-Bewilligung):
Arbeitsvertrag, mit der Angabe ob L-Bewilligung oder B-Bewilligung
2 Passfotos
Lebenslauf (Ausbildung und bisherige Berufsausbildung und Berufserfahrung), Diplom(e) und Zeugnis(se)
Kopie eines gültigen Reisepasses
Nachweis der vergeblichen Suchbemühungen um eine hochqualifizierte Arbeitskraft im Inland (Stelle muss dem RAV gemeldet sein) und in den EG/EFTA-Staaten
Begründung durch den Arbeitgeber für den Bedarf der ausländischen Arbeitskraft.
Bei Einreise im Familiennachzug und beabsichtigter Ausübung einer Erwerbstätigkeit:
Arbeitsvertrag
Gesuche um eine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz für die Ausübung einer Erwerbstätigkeit und Wohnsitz in der Schweiz für ausländische Arbeitnehmer, die vom Arbeitgeber mit Sitz in einem EG/EFTA-Staat in die Schweiz entsandt werden (L-Bewilligung):
Arbeitsvertrag
Angaben über Ort, Art und Dauer des Einsatzes, Angaben zum Lohn des ausländischen Arbeitnehmers in der Schweiz
2 Passfotos
Kopie eines gültigen Reisepasses
Bestätigung einer bisherigen mindestens einjährigen Tätigkeit in einem EG-Staat in Form einer Wohnsitz- und Arbeitgeberbestätigung über die letzten 12 Monate
Strafregisterauszug aus EG/EFTA-Staat
4. Abgabeort von Gesuch und Beilagen
Arbeitskräfte, welche in die Schweiz entsandt werden sollen, dürfen erst nach Erhalt der entsprechenden Genehmigung zu Erwerbszwecken in die Schweiz einreisen (Auslandgesuch).

Sofern die betroffene Person visumpflichtig ist, muss sie vor der Einreise bei der für ihren Wohnsitz zuständigen Schweizervertretung das entsprechende Visum einholen. Die entsprechende Ermächtigung dazu wird durch die Fremdenpolizei ausgestellt.

Sämtliche Gesuche sind bei der zuständigen Fremdenpolizei einzureichen.

Sämtliche mit dem separaten Gesuch einzureichenden Unterlagen sind übersetzen zu lassen, sofern sie nicht in deutsch oder französisch abgefasst sind.

Fremdenpolizei
Erwerbstätige, EU/EFTA-Staaten

Angehörige von Staaten, die Mitglied der EU/EFTA sind
Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden und Spanien

1. Personen, welche zur Erwerbstätigkeit in die Schweiz einreisen:
Personen mit Staatsangehörigkeit eines EU/EFTA-Staates, die in der Schweiz eine selbständige oder unselbständige Erwerbstätigkeit ausüben wollen, sowie in der Regel auch deren Familienangehörige.

2. Wichtigste Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:

Arbeitsvertrag
Bei unselbständiger Erwerbstätigkeit ist in jedem Fall ein Arbeitsvertrag beizulegen.
Stellensuche
Zur Stellensuche benötigen die unter Ziffer 1 aufgeführten Personen bis zu einem Aufenthalt von 3 Monaten keine Bewilligung. Im Anschluss an den bewilligungsfreien Aufenthalt kann die Fremdenpolizei die Stellensuche bis zu einer Gesamtdauer von maximal sechs Monaten ab Einreise bewilligen.
3. Folgende Unterlagen/Dokumente sind vollständig dem Gesuch beizulegen:

Gesuche um eine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz für die Ausübung einer Erwerbstätigkeit und Wohnsitz in der Schweiz von weniger als einem Jahr (L-EG/EFTA-Bewilligung) oder von mehr als einem Jahr (B-EG/EFTA-Bewilligung)
Arbeitsvertrag, mit der Angabe ob L-EG/EFTA-Bewilligung oder B-EG/EFTA Bewilligung (bei Musikern Ascom-Vertrag)
2 Passfotos
Kopie eines gültigen Reisepasses oder der gültigen Identitätskarte
Nachweis der vergeblichen Suchbemühungen um eine inländische Arbeitskraft durch den Arbeitgeber (Stelle muss dem RAV gemeldet sein).
4. Abgabeort des Gesuchs mit Beilagen
Gesuche um Ausübung einer Erwerbstätigkeit in der Schweiz können eingereicht werden, wenn sich die betroffene Person noch im Ausland aufhält (Auslandgesuche) oder bereits in die Schweiz eingereist ist (Inlandgesuche).

Sämtliche mit dem separaten Gesuch einzureichenden Unterlagen sind übersetzen zu lassen, sofern sie nicht in deutsch oder französisch abgefasst sind.

usw. geht mal auf den Link dort findet ihr alle Infos dazu aber nur Schweiz betreffend.

http://www.biel-bienne.ch/de/pub/behoerdenwegweiser/sicherheit/einwohneramt/fremdenpolizei2.htm

In Deutschland ist es die ganz normale Ausländerbehörde.

Aufenthaltsangelegenheiten, auch EU und EWR-Staaten,
ausgenommen Asylbewerber)http://www.berlin.de/LEA/dienstst/d_ausl.html#Aufenthalt

Anschrift:
Landeseinwohneramt Berlin
Abteilung Ausländerangelegenheiten
(Abt. IV)
Friedrich-Krause-Ufer 24
13353 Berlin
Telefon:
(030) 90158 - 0
FAX: (030) 90158-462
mailto:auslbln@lea.verwalt-berlin.de

Claudia

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48715
06/03/2003 08:48
06/03/2003 08:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Claudia,

ich glaube, in Deutschland heißt es "Ausländerpolizei".
LG Anna

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48716
06/03/2003 08:54
06/03/2003 08:54
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Also, ich habe leider nicht gerade viel Zeit, aber er hat einen B-Ausweis und da gibt es drei Unterschiede... Er hat einen, mit dem er ein Doktorat und sonst noch was machen kann. Arbeiten tut er in einem Spital (?) als Informatiker, wenn ich das richtig verstanden habe. Am Wochenende zeigt er mir seine Papiere und so weiter...

Tu' das dann 'mal überprüfen [daumen]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48717
06/03/2003 23:32
06/03/2003 23:32
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Hoi Mialania!
Ja, überprüf das doch mal....finde ich gut!
@Claudia
Sorry, habe nicht gedacht, dass ¨Fremdenpolizei¨
so schwer verständlich ist. Ja, das ist in der Schweiz die Polizeibehörde für Ausländer, seit einiger Zeit wird es nun Migrationsamt genannt.

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48718
07/03/2003 06:41
07/03/2003 06:41
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Annegret war sicher nur ein Scherz, denn diesen Status kenne ich bei uns Gott sei dank noch nicht, ich finde es nicht okay wenn man Unterschiede macht zwischen Deutschen Bürgern und Ausländischen Bürgern, auch was Polizei angeht.
Bei uns hier macht die Polizei diese Kontrollen und die Behörde ist die ganz normale Ausländerbehörde der jeweiligen Stadt.

Sandra Probleme nicht, aber man kann nicht davon ausgehen das dies in allen Ländern (Europa) so ist.
Denn von D her kenne ich dies nicht.

Ausländerbehörde okay aber Fremdenpolizei nein.

Ist ja auch egal wir wissen ja jetzt was gemeint ist.

Claudia

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48719
07/03/2003 08:16
07/03/2003 08:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Wo ist denn da der Unterschied? Ob Ausländer oder Fremder? Man kann die political correctness auch echt übertreiben.
Und warum es Unterschiede gibt? Weil es nun mal Straftatbestände gibt, die nur Ausländer betreffen, sprich Grenzverletzung, illegale Einwanderung, etc. Und dass es dafür Ausländerpolizei gibt, das finde ich eigentlich logisch.
Man muss nicht immer so uafgeregt reagieren, wenn es einfach nur um Tatbestände geht und sobald das Wort Auslander oder Fremder irgendwo zu sehen/hören/lesen ist.
LG
Katja

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48720
07/03/2003 08:48
07/03/2003 08:48
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Löwengrube
Bin (abstammungsmäßig)zum Teil Jüdin, katholisch getauft, aus der Kirche ausgetreten, moslemisch stark beeinflußt, und über die Naturwissenschaften letztendlich zum Glauben gekommen. Gemixter gehts wohl kaum.
@ Mialania: war lange Deiner Meinung, eschäftige Dich doch mal ein bißchen mit Quantenphysik, Einstein usw. Falls Du denkst, das ist nichts für Dich hier ein Buchtip: Gary Zuckow, Die tanzenden Wu-Li-Meister, Quantenphysik (Atomphysik) für jedermann verständlich, ohne Formeln.
Deine Einstellung zu Gott (die ich nicht angreifen möchte) wird es Dir mit jedem Gläubigen schwer machen, eine Verbindung einzugehen, da dem Gläubigen Dein Wohl am Herzen liegt. Er wird sicher akzeptieren, wenn Du keiner Gruppe eitrittst, nicht aber, daß Du Dich in seinen Augen ins Unglück stürzt. Das führt unweigerlich zu Konflikten. Zu Kais möchte ich nichts sage, ich kenne ihn nicht, und es wird bei jedem Gläubigen das gleiche Problem sein. Und Kinder würden das sicher nicht vereinfachen. Viele WEge führen nach Rom [Breites Grinsen] , ich will Dich nicht überzeugen, nichts liegt mir ferner, aer wenn Dir an Deinem Freund was liegt, solltest Du etwas offener für "Gott" sein, sonst ist meiner Meinung nach die Beziehung zum Scheitern verurteilt. Man kann jeder Zeit etwas dazulernen, nicht aber so tun, als wüßte man das nicht, was man einmal verstanden hat, insofern KANN er nicht toleranter werden.

LG
Martha

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48721
07/03/2003 08:50
07/03/2003 08:50
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Löwengrube
PS Die tanzenden Wu-Li-Meister sind nicht mehr lieferar, jede öffentliche Bibliothek kann sie Dir aber üer Fernleihe bestellen. Ich is sicher, daß das Dein Denken zumindest ein wenig offener macht, weil es viele Fragen aufwirft.

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48722
07/03/2003 09:05
07/03/2003 09:05
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

@ Martha
Wieso soll ich mich jetzt mit Quantenphysik beschäftigen? Das versteh' ich jetzt irgendwie nicht...

Wir haben in der Familie sehr gläubige Mitglieder, die auch wegen dem Papst auf Verhütung verzichten und dann halt einfach Kinder produzieren, die sie sich nicht mehr leisten können... Ich verstehe das nicht... Es sind liebe Menschen und wir akzeptieren uns so, wie wir sind. Beide Parteien verstehen einander zwar nicht, warum der eine gläubig ist und der andere nicht. Wir kommen miteinander zurecht, weil wir einander entgegenkommen. Dasselbe bei meiner Arbeit in der Heilsarmee. Zwischendurch ging ich mal in die Andacht, betete vielleicht mal mit und wenn ich nicht täglich, sondern monatlich ging, war es auch nicht schlimm. Es wurde mir oft gesagt, dass man mich in ihre Gebete einschliesse, das finde ich auch schön, aber ich würde nie von mir aus beten. Ich habe in der Heilsarmee liebe Freunde gefunden, mit denen ich noch heute Kontakt habe und es stört sie nicht und wir hatten nie einen Konflikt deswegen, dass ich nicht gläubig bin.

Warum soll eigentlich ich "offener" für Gott sein? Ich habe nichts dagegen, mich ihm anzupassen, bis zu einem gewissen Grad. Kann Gebote des Islams befolgen und so weiter. Aber ich werde nicht zum Islam konvertieren.

Ich lerne zur Zeit sehr viel Neues. Lese in der Bibel, im Koran, lerne neues über die Juden, interessiere mich für die Mayas...

Und den Satz versteh' ich irgendwie auch nicht...
Zitat:
Man kann jeder Zeit etwas dazulernen, nicht aber so tun, als wüßte man das nicht, was man einmal verstanden hat, insofern KANN er nicht toleranter werden.

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48723
07/03/2003 09:14
07/03/2003 09:14
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Löwengrube
Ich hab doch geschrieben, ich will Dich nicht angreifen. Es war ein TIPP. Ich dachte, es interessiert Dich vielleicht. Oder jemand, der mitliest. Und den Satz würdest Du sichedr nach dem Buch verstehen. Ich meine damit, wenn man gewisse Zusammenhänge einmal verstanden hat, kann man nie wieder so tun, als hätte man nichts davon gehört.
@ Safia: Du liest Murphy, dann weist Du im Ansatz, was ich damit meine.
Entschuldige Mialania, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin (muß zugeben, hatte irgendwie ein paar Postings übersehen), anscheinend hast Du Dich getrennt, und das Ursprungsprolem ist nicht mehr so interessant. Sollte halt nur ne Antwort auf Deine Frage sein.

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5