Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48649
25/02/2003 17:51
25/02/2003 17:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Mialania,

Du hast meiner Meinung nach die Sure falsch zitiert. In meiner deutschen Übersetzung steht:
"Ein Ehebrecher wohnt nur einer Ehebrecherin oder einer Götzendienerin bei, und einer Ehebrecherin wohnt nur ein Ehebrecher oder ein Götzendiener bei; den Gläubigen ist das verwehrt."
Wir werden heute Abend mal im arabischen Text nach schauen, was dort steht.
LG Anna

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48650
25/02/2003 18:20
25/02/2003 18:20
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

@Annegret
Ich hab' das auf http://www.islam.ch/quran.cfm gefunden...

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48651
25/02/2003 21:06
25/02/2003 21:06
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

wiesbaden
@mialania,
ich bin ziemlich sicher, daß ein Muslim nach der Schari'a eine Christin, Jüdin oder auch Zoroastrierin heiraten darf. Ich hab das in einer Vorlesung über islamisches Recht gehört; der Professor ist übrigens Gastdozent an der al-Azhar in Kairo; es dürfte daher ziemlich wasserdicht sein. (in dieser Hinsicht könntest Du Deinem Kais vielleicht ja den Wind aus den Segeln nehmen, wenn Du ihm sagst, daß sogar die al-Azhar das so sieht)
Was eine konfessionslose Frau angeht, würde ich diese als eine "Ungläubige" im Sinne des Koran einstufen und damit wäre einem Muslim eine Ehe mit einer Konfessionslosen wohl verboten.

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48652
26/02/2003 00:36
26/02/2003 00:36
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Bei mir ist das so:

Ich wurde katholisch getauft. Unsere Familie war nie religiös. Ich besuchte den Kath. Unterricht, was ja auch obligatorisch war. Ich weigerte mich dann aber schon sehr früh. Ich verweigerte das beichten, weil ich eigentlich nie verstand für was das gut sein soll! Nach der Kommunion mit ca. 10 Jahren protestierte ich total. Meine Eltern bekamen ziemlichen Aerger mit dem Pfarrer, aber meine Mutter meinte, sie könne mich zu nichts zwingen....Somit war für mich deses Thema erledigt. Ich interessierte mich aber immer sehr für andere Religionen. Ich hatte auch viele Bücher. Ich heiratete meinen Mann in der Schweiz standesamtlich und später in Tunesien noch traditionell.
Als ich dann mal mit ca. 19 Jahren sah, wieviele Kirchensteuern ich bezahlen muss, habe ich mich sofort entschieden auszutreten....Ich finanziere nicht dem Papst den roten Teppich und seine Reisen in die dritte Welt. Ich denke, wenn es mir schlecht geht, bekomme ich auch nicht von der Kirche!!!Ist auch heute noch meine Meinung!!

Anfangs konnte mein Mann das auch nicht so verstehen. Er ist sehr offen. Wir leben mit unseren Kindern beide Kulturen. Glauben tut jeder was er ¨will¨! Ich nehme mir von jeder Religion das was mir gefällt und eben was ich glaube und verantworten kann.
Mein Mann hat auch schon ganz am Anfang Schweinefleisch gegessen, weil ich ihm erklärt habe, wieso sollte ich einen schlechteren Mensch sein, nur weil ich Schwein esse....
(Ich hoffe nun nicht, dass mir hier der Kopf abgerissen wird..)
Genau das sagt er auch heute gegenüber von moslemischen Freunden, wenn die seine Haltung nicht verstehen können.
Ein Strengläubiger Türke hat mal zu meinem Mann gesagt, er solle mich auf den ¨richtigen¨Weg bringen. Mein Mann meinte dann zu ihm, ich sei wahrscheindlich die bessere Frau als viele moslemische Frauen. Ich wüsste wie ich mich verhalten muss oder darf.....Wir stossen nun halt immer wieder auf Entsetzen und Erstaunen, aber wir stehen darüber.....
LG Sandra

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48653
26/02/2003 08:26
26/02/2003 08:26
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

@aline
Also, ein Moslem darf eine Christin, Jüdin oder Zororastrierin heiraten. Aber muss die Frau denn auch unbedingt an Gott glauben? Reicht es nicht, wenn sie einfach nur ihren Mann bei seinem Glauben unterstützt?

Kannst Du mir bitte noch erläutern, was die al-Azhar sind?

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48654
26/02/2003 10:33
26/02/2003 10:33
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

@dschadda

Danke für den Tipp [daumen] bin dort schon kräftig am diskutieren [Breites Grinsen]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48655
26/02/2003 11:43
26/02/2003 11:43
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Gummizelle
@Mialania: La shukr 'ala wajib. Es geht mich ja eigentlich nix an, aber wenn mir jemand erzählen würde, dass er mich leider nur heiraten kann, wenn ich konvertiere (oder hab' ich da was falsch verstanden?), würde ich ihm zeigen, wo der Hammer hängt... Abgesehen davon: Den meisten fällt ihre Religion offenbar erst ein, wenn's ans Heiraten geht, beim vorehelichen Geschlechtsverkehr, der ja genauso verboten ist, wie "Ungläubige" heiraten [Winken] , nimmt mann! es nicht so genau. Hach, ich bin wahrscheinlich zu blond, das zu verstehen.

LG,
Birgit

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48656
26/02/2003 11:50
26/02/2003 11:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Mialania,

die von Dir zitierte Sure bezieht sich auf Ehebrecher, kann also nicht als Argumentation gegen eine Ehe herangezogen werden. Im Übrigen ist es einem Moslem erlaubt, daß er eine Christin oder Jüdin heiratet. Ich verstehe die Problematik auch nicht und hatte damit auch nie Schwierigkeiten.
LG Anna

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48657
26/02/2003 11:58
26/02/2003 11:58
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

@Annegret
Ich versteh's ja auch nicht.
Aber 5:5 soll 'was damit zu tun haben [hammer]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48658
26/02/2003 13:07
26/02/2003 13:07

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Das ist die Sure, in der es erlaubt wird.
LG Anna

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48659
26/02/2003 13:30
26/02/2003 13:30
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Na dann bin ich ja fündig geworden [Breites Grinsen]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48660
26/02/2003 17:22
26/02/2003 17:22
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

wiesbaden
@mialania,
also wenn jemand nicht an Gott glaubt, ist er doch im religösen Sinne ungläubig.
Die al-Azhar ist eine ziemlich berühmte altehrwürdige Universität in Kairo (soweit ich weiß aus einer Moschee hervorgegangen), die für den ganzen arabischen Raum Maßstäbe gesetzt hat und auch heute noch große Autorität in religiösen und politischen Fragen hat; vergleichbar vielleicht mit Oxford, Cambridge, etc. für den europäischen Raum.
Ist aber ein eher konservativer Klub, wie von arabischen Gelehrten wohl zu erwarten ist.

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48661
02/03/2003 22:05
02/03/2003 22:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo alle zusammen! [winken2]

Ich verfolge bereits seit längerem die Diskussionen hier im Forum und habe mich jetzt dazu entschlossen, inschaAllah in Zukunft auch ab und zu einen Beitrag beizusteuern.

Zunächst ein paar Worte zu meiner Person, damit ihr meine Beiträge inschaAllah besser verstehen und einordnen könnt.
Ich bin Deutsche,22 Jahre alt und bin vor ca.2 Jahren zum Islam konvertiert.Tunesien kenne und liebe ich bereits seit meiner Kindheit und seit kurzem bin ich auch mit einem Tunesier....sehr glücklich [Lächeln] alhamdulillah...verheiratet. (Um euch die Frage zu ersparen: Nein, ich bin nicht meinem Mann zuliebe zum Islam konvertiert!! Ich war schon immer ein eher religiöser Mensch und "irgendwie anders" als die meisten Menschen hier in Deutschland; mit dem Islam beschäftige ich mich, seit ich 14 bin.)

Mialania (Hallo erstmal [winken3] ), ich habe das Problem mit deinem Freund die letzten paar Tage hier im Forum verfolgt und kann deine Gefühle und Ängste (wie aber auch die deines Freundes) wirklich gut nachvollziehen.
Bevor ich jedoch meine Meinung abgebe, will ich nur noch kurz feststellen, dass ich hier wirklich keinen verurteilen oder irgendwie besserwisserisch belehren will (dazu habe ich weder das Recht, noch bin ich dazu in der Lage... und Allah swt weiß es am besten); ich rede hier nur innerhalb meines (relativ beschränkten)Wissens und bitte Allah swt darum, dass er mir meine diesbezüglichen Fehler verzeihen möge, falls ich, insbesondere was islamische Fragen angehet, irgendetwas falsches sagen werde.

Mialania, du fragst dich natürlich, was dein Kais denn plötzlich von dir verlangt; schließlich hat er dich ja so kennengelernt, wie du jetzt bist, was ihn ja offenbar nicht davon abgehalten hat, mit dir eine Beziehung einzugehen. Und jetzt sollst du plötzlich eine 180° Drehung machen, und ihm zuliebe den Islam annehmen, damit er dich dann ja heiraten könne, obwohl du vom Islam ja gar nicht überzeugt bist.

Was diese "rechtliche Sache" angeht:
Allah swt erlaubt in der Regel einem muslimischen Mann die Ehe mit einer christlichen oder auch jüdischen Frau einzugehen, weil diese als "ahlu-lkitab" (d.h. "Leute des Buchs", was besagt, dass ihre religiöse Lebensweise auf einer von Allah swt geoffenbarten Schrift, sprich Thora und Evangelium, beruht),innerhalb der Kuffar eine gewisse Sonderstellung einnehmen: dies wird damit begründet (wie bereits erwähnt), dass ihre Schrift wie auch ihre Religion eigentlich göttlichen Ursprungs ist. Im Laufe der Zeit haben die Menschen jedoch diese ursprünglich göttlichen Schriften und die damit verbundene Gottesvorstellung, rel. Regeln und Vorschriften etc. verändert, nicht selten ihren eigenen Bedürfnissen angepaßt und somit verfälscht.

Der Beweis für die Legitimation einer solchen Ehe (wir machen hier nichts ohne Beweise [Winken] ) steht im Qur'an in der Sure "al-maida" (5:5), in der Allah swt (in ungefährer deutscher Übertragung) sagt:

Zitat:
.......und zur Heirat gelten für euch als erlaubt die Tugendhaften von den Mumin-Frauen (d.h. Musliminnen) und die tugendhaften Frauen von denjenigen, denen die Schrift vor euch zuteil wurde, wenn ihr ihnen ihre Morgengabe gegeben habt als Tugendhafte Ehemänner, nicht als Unzucht-Treibende und nicht als solche, die sich Geliebte nehmen. Und wer Kufr gegenüber dem Iman betreibt, dessen handeln ist zweifellos nichtig, und er gehört im Jenseits zu den Verlierern.
Dieser Qur'anvers zeigt, dass der Islam den Leuten der Schrift, obwohl er sie wegen ihrer Abirrung verantwortlich macht, dennoch tolerant gegenübersteht: ein Muslim darf also eine Jüdin oder Christin heiraten und sie somit als seine Gefährtin, Hausherrin und Mutter seiner Kinder nehmen. Die Frau darf hierbei ihre Religion behalten und das nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis, denn sie hat selbstverständlich das Recht, ihre Religion frei auszuüben.

Der Sachverhalt benötigt sicherlich jedoch noch einiger Klärung [Winken] : wie im obigem Qur'anvers zu lesen ist, muß die christliche bzw. jüdische Frau "tugendhaft" sein, das heißt, sie darf nicht "zina" begehen, was etwa soviel wie "Unzucht" bzw. jeglicher außerehelicher Geschlechtsverkehr bedeutet, was im Islam verboten ist und auch sicherlich allgemein bekannt ist. (Dieses Verbot von "Zina" bezieht sich selbstverständlich auch auf den muslimischen Partner!!!)
Der Islam stellt außerdem als Bedingung an eine solche Ehe, dass die gemeinsamen Kinder nach dem Islam erzogen werden!
Dies ist sicherlch einer der Gründe, weshalb eine solche Verbindung dem Muslim zwar erlaubt ist, dennoch nicht gerade empfohlen wird, denn wie will denn bitte eine nichtmuslimische Frau (gerade die Mutter hat ja einen großen Einfluß auf die Kinder!) die Kinder nach einer Religion erziehen, von der sie zum einen nicht überzeugt ist, zum anderen auch wohl keine große Ahnung hat, ganz davon zu schweigen ob sie überhaupt gewillt ist, dies zu tun (was sich ja bei vielen Frauen hier im Forum zeigt).

Dem Muslim wird u. a. auch gerade deshalb empfohlen, eine gläubige, praktizierende Muslimin, die ihre Religion liebt zu heiraten, denn eine solche Frau ist - laut einer Aussage des Propheten sws - einer reichen, schönen oder auch einer Frau edler Herkunft vorzuziehen. Auch sagte er sws: "Nehmt die, die religiös ist und gedeiht." (Buchari)

Wenn ein muslimischer Mann die Befürchtung hat, dass eine nichtmuslimische Frau die Religion oder das Verhalten seiner Kinder oder ihn selbst negativ beeinflussen wird, muß er dieses Risiko meiden.

(Einer solchen Ehe wird insbesondere auch gerade dann abgeraten, wenn nicht sogar verboten, wenn die muslimische Bevölkerung in einem Land in der Minderheit ist; denn wenn die sowieso schon wenigen muslimischen Männer in dieser Lage auch noch Christinnen und Jüdinnen heiraten würden, kämen die Muslimischen Frauen ja kaum mehr zum Zug und wären somit ihres Rechts auf eine Ehe beraubt)

Eine weiterer Aspekt sollte ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden, und zwar handelt es sich hierbei um die Frage, wen der Qur'an eigentlich genau mit Frauen der "ahlu-lkitab" (also Christinnen und Jüdinnen), die der muslimische Mann heiraten darf, bezeichnet: der Qur'an versteht hierunter christliche und jüdische Frauen, die an ihre Religion und somit natürlich auch an Gott glauben, und ihre Religion auch im Alltag praktizieren. Sogenannte "Weihnachtschristen", "Papierchristen" oder "Sonntagschristen" oder was es heutzutage sonst noch für Erscheinungen gibt (Bzw. irgendwelche Patchwork-Religionen, die sich ihre eigene Religion nach ihren eigenen Bedürfnissen und nicht nach Gottes Richtlinien gestalten, so nach dem Motto " etwas Weihnachten, Ramadan und buddhistische Meditation") und hierbei dann event. nicht einmal an Gott glauben, gehören ganz eindeutig NICHT zu den "ahlu-lkitab".

All jene, die etwas anderem als Gott (Allah swt) dem einzigen dienen, Ihn verleugnen, und Geld, irgendwelche Idole oder sich selbst in den Mittelpunkt ihres Lebens stellen und somit vergöttern, gehören zur Gruppe der "Muschrik", den "Mitgöttergebenden", mit denen es dem Muslim nicht erlaubt ist eine Ehe einzugehen.

Allah swt sagt hierzu im Qur'an, (in ungefährer deutscher Bedeutung):

Zitat:
Und heiratet nicht mitgöttergebende Frauen, bis sie gläubig geworden sind, und bestimmt ist eine gläubige Magd besser als eine mitgöttergebende Frau, selbst wenn sie in euch Bewunderung geweckt hat.........Diese rufen zum Feuer und Allah ruft zum Paradiesgarten und zur Verzeihung...(2:221)
Erst neulich habe ich auch eine "Fatwa" gelesen (weiß leider nicht mehr von wem sie war, kann aber inschaAllah nachschauen) die ganz klar besagte, das es dem Muslim NICHT erlaubt ist, irgendeine Europäerin, Amerikanerin etc. zu heiraten, mit der Begründung, dass diese eine sog. "Papierchristin" ist.

Ich will hier niemandem verletzen, irgendwie beurteilen oder zu jemandem sogar sagen: "Du bist Kafir bzw. Muschrik!" Das würde ich nie tun, astaghfirAllah! Was der einzelne im Herzen hat und zu welcher Gruppe er letzendlich gehört und gehören wird, weiß eh nur Allah swt. Jedoch kann jeder ja mal selbst über sich nachdenken und sich kritisch beäugen, insbesondere du, Mialania,( denn für dich ist diese Abhandlung ja in erster Linie gedacht [Lächeln] )auch was eines deiner Zitate anbelangt:

"Ich will niemanden zum Atheismus überreden, aber die, die glauben, dass da draussen ein Gott existiert, hört auf andere davon zu überzeugen und überlegt 'mal, ob Ihr auf Euer Herz hören wollt oder auf einen Gott, den Ihr nie gesehen habt."

Mialania, dein Kais, noch sonst irgendjemand auf dieser Welt hat das Recht, dich zum Islam zu zwingen, wenn du das nicht aus freier Entscheidung machen möchtest. Allah swt hat Seinen Geschöpfen Entscheidungsfreiheit gegeben und ihnen somit den freien Willen überlassen sich für, oder gegen IHN zu entscheiden. Er swt sagt im Qur'an:

<<Kein Zwang ist in der Religion....>> (2:256)

(Für die Konsequenzen dieser Entscheidung wird der einzelne jedoch vor Allah swt Rechenschaft ablegen müssen...)

Der Muslim, und somit auch der muslimische "Freund" ist natürlich dazu aufgefordert, zum Islam einzuladen indem er selbst mit einem guten Beispiel vorangeht (ob dieses "schöne Beispiel" durch den muslimischen Partner in der Praxis jedoch sooft gegeben ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt....)

--> Fortsetzung der Antwort im nächsten Beitrag

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48662
02/03/2003 22:11
02/03/2003 22:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

--> Fortsetzung des ersten Beitrags (der erste war wohl doch etwas zu lang geraten [Breites Grinsen] )

Ich weiß, dass vieles von dem was ich hier geschrieben habe für euch sehr hart klingen mag, und falls sich irgendjemand von mir verletzt fühlen sollte, bitte ich hiermit um Verzeihung. Ihr müßt jedoch auch bitte versuchen, mich und insbesondere mein Anliegen dieses Beitrags zu verstehen:
Ich hatte hiermit NICHT vor, nur das zu schreiben, was für viele vielleicht angenehm und wünschenswert wäre und was sie gerne hören möchten. Der Muslim hat nicht das Recht dazu, den Islam in irgendeiner Art zu verändern oder falsch darzustellen,auch nicht mit der Absicht, dass die Nichtmuslime zufrieden sind und sie anschließend den Islam und die Muslime mögen.
Auch, und das werdet ihr sicherlich schon bemerkt haben (insbesondere wohl die, die sagen: "Das kann doch gar nicht verboten sein, schließlich bin ich selbst "Papierchristin",Atheistin, Buddhistin etc.und dennoch mit einem Moslem verheiratet, dann muß es doch erlaubt sein....", und auch die Frage nach der islamischen Erziehung der gemeinsamen Kinder) ging es mir bei diesem Beitrag in erster Linie um den islamischen Standpunkt bezüglich dieser Thematik (um die "Theorie" sozusagen) und nicht darum, was heutzutage in vielen "islamischen" Ländern bzw. bei vielen Muslimen die Praxis ist. Vergleichen läßt sich das ganze beispielsweise mit einem Muslim, der Alkohol trinkt (ich gebe zu, der Vergleich hinkt vielleicht etwas):

Im Islam ist der Alkoholkonsum (übrigens auch sein Kauf/Verkauf/Verschenkung oder an einem Tisch sitzen, an dem Alkohol getrunken wird etc.)verboten. Dennoch sieht man heutzutage ( [weinen2] leider, leider, leider....)gerade in Tunesien viele Muslime, die scheinbar keine Probleme damit haben, dieses Zeug zu konsumieren. In der Praxis ist es also möglich/erlaubt (man kann dort ja in fast jedem Supermarkt, Restaurant etc. Alkohol bekommen, es gibt ja keine islamische Instanz, die das kontrolliert). Die Tatsache, dass es in der Praxis jedoch möglich ist, Alkohol zu konsumieren, weil menschengemachte Gesetze den Konsum legalisiert haben, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es im Islam eigentlich "haram" (verboten) ist und auch so bleiben wird und dass der Muslim sich hierfür wie für alle seine Sünden am "yaum-ud-din" (am letzten Tag, Gericht)vor Allah swt verantworten muß!
Ählich ist es nun mit einem muslimischen Tunesier, der beispielsweise eine deutsche Atheistin heiraten will: gemäß den deutschen/tunesischen Gesetzen kann er das ja machen, dies bedeutet jedoch noch lange nicht, dass dies somit auch islamisch korrekt ist.

Was heutzutage jedoch leider sehr oft der Fall ist- und da muß ich Mialania sowie vielen anderen Frauen im Forum leider Recht geben- ist,dass vielen Tunesiern oder auch muslimischen Männern anderer Nationalitäten es scheinbar gar nichts auszumachen scheint, z. B. Alkohol zu trinken, außerehelichen Geschlechtsverkehr/Beziehungen zu haben, nicht zu beten etc. (ihre Pflichten sind ihnen also relativ egal), sobald es jedoch darum geht, irgendein Recht einzufordern oder Vorteile aus einer Sache zu ziehen sind sie jedoch ganz schnell da!!!
Jeder Tunesier/Muslim, sollte sich jedoch im klaren sein,wieviel ihm seine Religion bedeutet,(also erstmal bei sich selbst anfangen) und vor allem, was es alles mit sich bringt, eine solche Ehe einzugehen. Hängt einer relativ wenig am Islam und seiner Lebensweise und lebt relativ westlich, kann die Beziehung ha zweifelsohne gut funktionieren, wofür es ja auch viele Beispiele gibt. Man kann jedoch nicht von einem Muslim, der Allah swt liebt und versucht, bestmöglich nach dem Islam zu leben, verlangen, dass er auf Dauer mit einer Frau zusammenlebt, die ein ganz anderes Lebenskonzept hat (Disco, Ausgehen, Alkohol, Rauchen etc...)Bzw, es gibt ja auch viele viele Beispiele wo sich die Männer erst im Laufe der Zeit, meist durch schlechte Erfahrungen mit der westl. Lebensweise/Partnerin zum Islam hin entwickeln, was dann meistens zu einer Trennung führt und für alle Beteiligten, insbesondere für die Kinder, viele Probleme mit sich bringt.

Insofern ist es sicherlich ratsam, dass man solch wichtige Aspekte bereits VOR einer Ehe bespricht und überhaupt schaut, ob das auf die Dauer gutgehen kann. Mann soll seinen Partner ja in seiner Andersartigkeit respektieren und ihn zu nichts zwingen. Wie soll jedoch eine solche Beziehung in ein paar Jahren aussehen, wenn es bereits am Anfang solche Differenzen gibt (und Allah swt weiß es am besten)?

Mialania, ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass du und Kais euch gegenseitig respektiert und inschaAllah mit Allahs swt Hilfe zu einer Lösung kommt, die für euch beide am besten ist, wobei ihr auch mal versuchen solltet, sich in den jeweils anderen und seine Ängste hineinzuversetzen. [Lächeln]

Mich freut es auf alle Fälle sehr für Kais, dass er inschaAllah, wie du ja geschrieben hast Mialania, in Zukunft seine Religion besser praktizieren will. Dieser Entschluß bezüglich eurer gemeinsamen Zukunft ist eine Prüfung für ihn von Allah swt.
Ich würde ihm, als Bruder im Islam, einfach mal empfehlen, bezüglich eurer gemeinsamen Zukunft einen Entschluß zu fassen und dann, bezüglich dieses Entschlußes ein bestimmtes Gebet zu beten (es nennt sich Salat-ul-Istichara)was der Prophet sws den Muslimen empfohlen hat, wenn immer sie eine schwerwiegende Entscheidunge treffen müssen.Danach soll er einfach mal schauen, was so auf ihn zukommt, denn nichts passiert, ohne dass Allah swt es so will.

Möge Allah swt euch eure Sünden vergeben und euch Seine Barmherzigkeit erweisen. Amen

Mialania, sei bitte nicht traurig oder wütend, wie auch immer die Sache ausgeht, es wird letztenendes schon gut für euch beide so gewesen sein. Wenn du noch irgendwelche Fragen oder Probleme hast, kannst du dich gerne an mich wenden, ich helfe dir gerne weiter, solange es in meiner Macht steht. [Lächeln]

Viele liebe Grüße, auch an alle anderen hier im Forum

Amina [winken2] (inschaAllah bis bald)

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48663
03/03/2003 08:07
03/03/2003 08:07
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Hallo SoubhanAllah

Wow, Du hast ja ziemlich viel getippt [daumen]

Also, dass Moslem Ahl Al Kithab heiraten dürfen, habe ich mittlerweile mitbekommen und jaaaaa KEINE Papiermöchtegern-Christen...

Ich fühle mich von Dir weger angegriffen noch verletzt und danke Dir für Deine lange Antwort und wenn Du mich als Muschrik oder was auch immer bezeichnen möchtest... Nun denn, Dein freies Recht [Winken]

Mir ist klar, dass es mein freies Recht ist, meine Religion zu wählen, aber ich finde es echt schei**e, dass Moslems dazu aufgefordert sind, Werbung für ihre Religion zu machen und anderen versuchen sie ihnen aufzuschwatzen! Habe erst gerade so einenn Text gesehen...!!! Habe mich fürchterlich aufgeregt...

Helft mit bei der Propaganda des Islams und überzeugt andere von ihm!!!

Oder so ein Schwachsinn!!!

Sorry, möchte Dich jetzt auch nicht angreifen, aber das ist eine Manipulation von einer anderen Person! Soviel zum Thema: Freier Wille!

Ja, liebe SoubhanAllah, ich würde Kaies ja akzeptieren, wie er ist, er möchte aber schaurig gerne, dass ich für ihn, bzw. für mich zum Islam konvertiere... Ich verstehe ihn ja und er meint, er verstehe mich auch, aber das bringt so nichts, da wir einfach beide von uns selbst überzeugt sind.

Meine Erfahrung mit Kaies hat mich einfach nur zu dem Schluss gebracht, dass Religionen Kacke sind. Es steht niemandem zu, dass sich zwei, die sich lieben (ich sprech jetzt nicht von mir und Kaies...) zwischen seinem Gott und dem Partner entscheiden muss! Das ist so 'was von Schwachsinn! Und toll, jetzt bin ich eine Prüfung für Kaies... Dann ist Euer Allah ja auch ziemlich fies, dass er mit meinen Gefühlen spielt...

Ich weiss einfach nicht mehr, ob ich traurig oder wütend sein soll. Vielleicht beides oder ich breche den Kontakt zu Kaies einfach ab, dann kann er seinen Weg mit Allah gehen und ich den meinen mit mir...

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48664
03/03/2003 10:18
03/03/2003 10:18
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Wechselhaft
Hallo,

eine schöne liebevoll ausformulierte Antwort Amina, und ich verstehe einiges nun besser. Aber die Tatsache wird dadurch nicht besser...

In einem anderen Thema hab ich schon mal gesagt, warum gint Gott den beiden eine Liebe, um sie dann zu verbieten und da muss ich mich Mialania anschliessen, das ist ein Spiel mit ihren Gefühlen, um Kaies zu prüfen, toll... Und beim Eingehen der Beziehung war es wohl nicht so wichtig für Kaies, ob sie Muslima ist oder nicht...

Also, mich überzeugt das alles auch nicht unbedingt, dass Religionen gut sind... Eher bestätigt es dass Religion trennt.

Ich finde ein muslimischer Mann sollte sich vorher bewusst sein, ob er mit einer europäischen Frau zusammen leben kann oder nicht. Und wenn er es nicht kann, bitte die Finger davon lassen.

Ein bisschen verunsichert mich das ganze nun auch, denn mein Freund ist ziemlich religiös, dies hat bisher keine Rolle gespielt, aber wenn das noch kommt,....

Gruß Kate

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48665
03/03/2003 10:57
03/03/2003 10:57
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

@Kate
Es sind nicht alle Typen so [daumen]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48666
03/03/2003 21:30
03/03/2003 21:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Mialania

Allah swt spielt sicher nicht mit deinen Gefühlen Mialania!!! Das Leben ist nunmal nicht nur Zuckerschlacken. Ich nehme mal an, dass Kaies auch unter diesem Problem leidet und dass er sich darüber den Kopf zerbricht. Er ist diese Beziehung wohl total überstürzt eingegangen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass es eigentlich gegen seine Religion ist (dass du Atheistin bist, weiß er ja nicht erst seit gestern)bzw. hat er anfängliche Bedenken wohl einfach unterdrückt und jetzt, wo es ernst wird, wird das ganze Ausmaß der Sache ihm erst bewußt.

Wärst du ihm völlig egal, hätte er dich ja siche schon verlasse, besonder wenn man bedenkt, welche religiösen Konflike diese Beziehung für ihn mit sich bring.

Liebe Grüße
Amina

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48667
04/03/2003 08:15
04/03/2003 08:15
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Amina du hast es sehr schön geschrieben und ich denke man sollte in diesen Dingen auch Kompromisse eingehen, egal welche seite der Mann und auch die Frau, denn wegen einer Religion würde ich meinen Partner nicht verlassen, und ich denke so ist es auch von Seiten des Mannes her, sonst wäre Kais sicher schon gegangen.

Ich wünsche euch beiden das beste und eine gute Lösung für euch beide.

Claudia

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48668
04/03/2003 13:53
04/03/2003 13:53
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Aslema Amina

Ich habe aber ziemlich das Gefühl, dass hier jemand mit meinen Gefühlen spielt!!! Mir ist auch klar, dass das Leben kein Zuckerschlecken ist und ich würde 'mal sagen, dass hier Kaes UND ich unter diesem "Problem" leiden...

Beziehung? Er meinte gestern: "Ja, ich könnte mir eine Beziehung mit Dir vorstellen, aber zuerst musst Du gläubig werden!" Also haben wir gar keine Beziehung! Höchstens eine Bettbeziehung... Er meinte, ich hätte ihm ja vorher nicht gesagt, dass ich nicht gläubig bin. Ha! Aber sorry, als richtiger Moslem hat man doch gar keinen Sex vor der Ehe! Anfängliche Bedenken... Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Am Anfang hat er doch überhaupt nicht "gedacht"...

Ja, vielleicht bin ich ihm ja wirklich nicht egal und er ist mir ja auch nicht egal, aber diese "Beziehung" macht im Augenblick völlig keinen Sinn...

Hallo Claudia

Ich wäre ja bereit, Kompromisse einzugehen, aber sein einziges Entgegenkommen wäre, dass wenn ich Muslima werde, kein Kopftuch tragen müsse. Ha! Toller Kompromiss!

Ich wünsche mir auch eine gute Lösung...

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48669
04/03/2003 14:15
04/03/2003 14:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Mialania,
also ehrlich gesagt würde ich mir an Deiner Stelle auch Gedanken machen.
Wenn Du schreibst, ihr hättet keine Beziehung, sondern eine Bettgeschichte, so schockiert mich das insofern, als mir das zeigt, dass er sich nur die Rosinen aus seinem Islam pult, nämlich die Sachen, die ihm in den Kram passen, die werden nach Islam gelebt, die Dinge, wo man Verzicht üben müsste, wie Sex o.ä., da wird dann halt ein Auge zugedrückt.
Über Doppelmoral wurde hier schon viel geschrieben, und darum handelt es sich wohl. Keine Ahnung, was ich an Deiner Stelle täte, aber kannst Du Dir ernsthaft vorstellen, an der Seite eines praktizierenden Muslimen zu leben? Ich habe ja schon gesehen, dass Du auch bei Frau im Islam etc. bist. Ist er auch mal in nem christlichen Forum? Oder setzt er sich mal mit Deinen Gedanken auseinander? Wie begründet er den Sex mit Dir?

Also hör auf Dein Gefühl und pass auf Dich auf. Die Erfahrung lehrt, dass sich sowas später tendenziell noch verstärkt...und von jemandem, den man liebt eine Konversion zu verlangen, finde ich persönlich ziemlich daneben. Er soll doch erstmal lernen, seinen Islam zu leben, bevor er Dich dazu drängt.

Ich wünsche Dir Kraft.
LG
Katja

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48670
04/03/2003 14:32
04/03/2003 14:32
Düsseldorf
S
Schaima Offline
Junior Member
Schaima  Offline
Junior Member
S

Düsseldorf
Hallo!

Ich bin zum Islam konvertiert, aber nicht, wie die Frage so schön formuliert wurde: "wegen meinem Mann", sondern wegen mir! Und ich kann auch nicht verstehen, daß man den Übertritt zum Islam immer mit "wegen ihrem Mann" in Verbindung bringt. Sicherlich, man kann den Islam durch den Mann kennenlernen. Das ist so bei den meisten der Konvertiten. Aber wenn eine Frau wegen ihrem Mann zum Islam konvertiert, dann bitte schön, aber das ist dumm... Man sollte eine Religion nur annehmen, wenn man selbst davon überzeugt ist, und nicht für irgend jemanden.

LG, Schaima

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48671
04/03/2003 14:40
04/03/2003 14:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Schaime,
Du siehst doch, warum man die Frage damit in Zusammenhang bringt. Weil es Männer gibt, die ihren Frauen die Pistole auf die Brust setzen.

Die Mehrheit der Konvertiten ist mit einem Moslem verheiratet, so einfach ist das. Und es soll Fälle von Frauen geben, die ihrer Liebe wegen konvertiert sind. Ich finde das unfassbar, allerdings auch unfassbar von den Männern, die doch genau wissen, dass ihre Frau den Islam nur aus Zwang lebt...

LG
Katja

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48672
04/03/2003 15:28
04/03/2003 15:28
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Deutschland
@Katja [daumen]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48673
04/03/2003 16:41
04/03/2003 16:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Katja, ich stimme deinem Zitat voll zu [daumen]

Zitat:
Wenn Du schreibst, ihr hättet keine Beziehung, sondern eine Bettgeschichte, so schockiert mich das insofern, als mir das zeigt, dass er sich nur die Rosinen aus seinem Islam pult, nämlich die Sachen, die ihm in den Kram passen, die werden nach Islam gelebt, die Dinge, wo man Verzicht üben müsste, wie Sex o.ä., da wird dann halt ein Auge zugedrückt.
@Mialania: frag mal deinen Kaies, wie er euren Geschlechtsverkehr islamisch begründet!!!!

@Salam aleikum Schwester Schaima!!! Viele liebe Grüße an dich [winken3]

LG
Amina

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5