Hallo Mialania,
du bestätigst in der Praxis, was ich in der Theorie mal ganz locker ausgeführt habe...
Aber dein persönliches Problem ist elider alles andere als theoretisch und was mich wirklich entstezt ist, dass du den Koran nach eine Legitimation für eure Beziehung druchfordten musst... Also, mein Mann ist gläubiger Moslem, hat sich aber noich nie näher für meine Religion interessiert. Nein er weiss sogar, dass ich überzeugte Sozialistin bin und folgerichtig vom emanzipierten Menschn ausgehe, der in der Lage ist ohne einen Glauben an Gott sein Leben zu gestalten. Das führt bei uns wegen bestehender Toleranz von beiden Seiten zu sehr spannenden und lehrreichen Diskussionen, aber nicht zum Trennungsgrund. Denn er will nicht ohne mich leben und ich nicht ohne ihn.
Ich finde es wirklich komisch, dass dein Freund ja sogar sagt, es dürfe nur eine Muslima sein, warum hat er dann überhaupt eine Beziehung mit dir begonnen? Also, das erscheint mir ziemlich fadenscheinig... Vielleicht schützt er sich mit diesem Argument vor dem Schmerz einer Trennung, wenn er nach TN zurück muss? Da muss doch auch ohne schriftliche Legitimation dahinter zu kommen sein??? Und was ist wenn dann bewiesen ist, dass er doch eine Christin heiraten darf? Wird das Problem, dass er dich "bekehren" will euch verfolgen? Ich denke auch, er muss verstehen, dass das entscheidende der Mensch ist und nicht die Religion. Und sollte es einen Gott geben, warum macht er euch das Geschenk einer Liebe, um dies dann als Sünde abzustempeln??? Wäre wohl ein sehr sadistischer Gott....
Naja, was ich sagen will ist, du hast recht und ich will dich bestärken, hinter die wahren Gründe seines Verhaltens zu schauen und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen, die dir guttun und mit denen du dich wohlfühlst.
Wenn das jetzt zu persönlich war oder du meinst was erzählt die, die weiss nicht was genau los ist, versthe ich das, aber ganz ehrlich ich verfolge deine geschichte seit drei Tagen und ärgere mich ziemlich über die vrogeschobenen Gründe deines Freundes. Also, mach weiter so...
Liebe Grüße und Kopf hoch
Kate