|
|
|
|
|
Re: Religion trennt
15/01/2003 18:06
15/01/2003 18:06
|
kate
Member
|
Member
Wechselhaft
|
Danke für die Lorbeeren...
Ja Karim, ich denke auch die Eingangsaussage ist bestätigt.
Aicha, alleine der Satz Allah leitet recht, wen er will, bestätigt, dass der Islam sich über die anderen Religionen stellt und bevor wir jetzt wieder einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen, alle anderen Religionen tun dies auch... Denn der Satz impliziert, dass alle, die nicht rechtgeleitet werden auch nicht den wahren Weg zu Gott gefunden haben.
Und wie immer kehre ich zurück zu meiner These, dass Religion nicht nur trennt, sondern auch vom wesentlichen ablenkt. Das Wesentliche ist nämlich in diesem Fall für mich, dass wir eine Gesamtverantwortung für alle Menschen haben, egal welcher Religion sie angehören oder ob sie überhaupt einer religion angehören.
Friedliches Miteinander bedingt eben Toleranz gegenüber anderen und Toleranz bedingt auch, dass man seine Lebensweise nicht über andere stellt. Tja und wenn wir das alle tun würden, müssten wir uns nicht mit Islamisten oder radikalen Christen oder sonstigen Fanatikern rumschlagen, weil die hätten keinen Nährboden. Dazu gehört für mich aber auch, dass die Menschen in der sogenannten westlichen Zivilisation auf ein Stück Wohlstand verzichten müssten und andere nicht mehr ausbeuten, denn das gehört zu Toleranz und Respekt, jedem Menschen ein Leben zu ermöglichen, in dem er sich entwickeln kann und so weiter (führt jetzt wohl ein bisschen zu weit, leider kann ich Religion nie von Poltik trennen...)
LG Katja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27/01/2003 00:32
27/01/2003 00:32
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
@Claudia, verstehe den Zusammenhang und somit deine Aussage nicht.... Wer? soll im Irak was? beweisen?
@woman, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Und wenn ich das schon immer höre mit dem Buddismus, dann weiss ich doch, das ihr nur von den GRUNDLAGEN des Buddismus redet. Über Buddismus zu urteilen, verlangt schon etwas mehr als die Grundregeln mal gelesen zu haben.... Wenn es so einfach und toll ist, warum seid ihr denn keine Buddisten?! Buddismus ist in meinen Augen leider eine völlig realitätsfremde Religion, auch wenn sie sich in den Ansätzen erstmal gut anhört!
Klar ist die Argumentation vieler Muslime nicht aufklärend und das ist definitiv ein Manko, aber auch die "aufgedeckten Widersprüche" im Koran würden mich jetzt interessieren.... Und "...Eigentlich schade, denn so kann Verständnis für den Islam nur schwer Zugang hier finden" verstehe ich nicht. Machst du dein Verständnis des Islam abhängig von der Argumentation einiger Bekannter? Wenn du es wirklich verstehen willst, warum fragst du dann nicht nochmal an anderen Stellen nach? Oder geht es dir eher darum, deine feststehende Meinung bewiesen zu bekommen?
Liebe Grüße, Ines
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28/01/2003 18:16
28/01/2003 18:16
|
kate
Member
|
Member
Wechselhaft
|
Hallo,
ich versuche es noch mal.
Der Buddismus erhebt nicht den Anspruch besser zu sein als die anderen. Und da seine mal alle Reglen, die hinter ihm stehen und was denn den Buddismus ausmacht dahin gestellt, denn ich untersuche jetzt nur auf diesen einen Punkt hin.
Der Islam erhebt den Anspruch die einzig wahre Religion zu sein, das Christentum auch, das Judentum auch. Und da finde ich eben den entscheidenden Unterschied. Dass im Islam andere Releigionen torleriert werden tut in dem Punkt nichts zur Sache, trotzdem erhebt er den Anspruch die einzig wahre Religion zu sein.
Alle Religionen die das tun, trennen Menschen meiner Meinaung nach voneindander, zumindest besteht die Gefahr dass sie es tun. Und dies sage ich nun ganz unabhängig davon, dass auch ich glaube dass es sehr tolerante Muslime, Chriten und Juden gibt. Ich beziehe mich nicht auf das Ausleben sondern direkt auf das was diese Rlegion in ihrer Grundlage formuliert und das könnt ihr jetzt doch nicht wirklich bestreiten, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28/02/2003 10:35
28/02/2003 10:35
|
Mialania
Member
|
Member
Im berner Berberdorf (Schweize...
|
Ich sag' Euch jetzt 'mal 'was...
(Es ist einfach nur meine Meinung... Aber dennoch...)
Wenn auf dieser ganzen Welt keine Religionen existieren würden, hätten wir es einfacher. Keine Glaubenskriege, keine Geschlechterbevorzugungen und alle müssten sich respektieren. Was weiss ich noch alles.
Letztens wurde mir gesagt, dass Mann mit mir keine Beziehung haben dürfe, da ich ungläubig sei. Sein Gott würde das nicht akzeptieren. Toll, echt toll.
Und der darf die nicht heiraten, weil sie nicht die "richtige" Religion hat und die darf den nicht heiraten, weil sie das "falsche" glaubt... Das ist doch so ein Schwachsinn! "Mein Gott ist besser als Deiner!" und "Nur "unsere" Heiligen Schriften verkünden die Wahrheit und wurden nicht abgeändert!" Was soll den die blöde Schei**e???
Religion trennt, das ist Tatsache!
Wir sind doch alles Menschen und sollten uns als solche akzeptieren und niemand sollte bevorzugt werden. Egal, was er ist oder tut. Ob man jetzt Moslem, Christ, Jude, Buddhist oder einer Kaste angehört oder was auch immer, es ist derselbe Schwachsinn!
Für was klammert Ihr Euch an Bücher und einen Gott, den niemand gesehen hat? Ihr könnt Euer Leben bestimmen... Lebt Euer Leben, wie es Euch richtig vorkommt.
Ich will niemanden zum Atheismus überreden, aber die, die glauben, dass da draussen ein Gott existiert, hört auf andere davon zu überzeugen und überlegt 'mal, ob Ihr auf Euer Herz hören wollt oder auf einen Gott, den Ihr nie gesehen habt. Wenn Ihr andere Menschen wegen Eurem Glauben verletzt, vergibt Euch da Euer Gott auch? Oder gibt er Euch eine Belohnung dafür, dass Ihr Euch nicht mit dieser Person eingelassen habt? Oder werdet Ihr noch dafür bestraft, dass Ihr ihm nicht Euren Glauben aufgeschwatzt habt?
Ich wollte niemandem auf die Füsse treten, aber das Thema macht mich noch wahnsinnig oder einfach nur traurig...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28/02/2003 13:00
28/02/2003 13:00
|
Mialania
Member
|
Member
Im berner Berberdorf (Schweize...
|
Hallo Annegret Ich blick da sowieso nicht mehr durch... Kannst Du mir denn sagen, wo im Koran steht, dass ein Moslem eine "Papierchristin", also eine Ungläubige heiraten darf? (Setzt jetzt 'mal das Heiraten mit dem Beziehung haben gleich.) Hallo aline Nein, ich habe Dich sicher nicht so verstanden, dass Du mir eine Beziehung verbietest das würde ich sicher nicht befolgen, nur weil Du das sagst Ich glaube, bei uns bräuchte es mehr als Glück. Es ist einfach so: Er will nur eine Muslima als Partnerin haben und ich will sicher nicht konvertieren. Ausserdem praktiziert er den Islam auch nicht ganz, will aber bald anfangen, was auch immer das heisst. Er sei ja tolerant, aber seine Religion nicht. Ha ha ha. Ich brauche gar nicht mehr mit ihm darüber zu diskutieren, er ist so in seine Meinung verbissen und ausserdem ist mein Französisch mehr schlecht als recht und er spricht kein Deutsch. Wahrscheinlich ist es das beste, wenn er und ich getrennte Wege gehen... Ich weiss nicht 'mal, ob ich darüber froh, traurig, wütend oder was auch immer sein soll...
|
|
|
|
|
|
|
|
|