Hallo Kate
na wenn du nur auf diesen Punkt hin untersuchst, dann lass uns mal diesen Punkt unter die Lupe nehmen. [Winken]

Der Buddismus basiert auf dem Streben, durch die richtige Einstellung und Lebensweise (daraus folgende Wiedergeburt als immer besserer Mensch) zum Budda wiedergeboren zu werden.
Damit trennst du dich automatisch von den fehlerhaften Mitmenschen und deren Ansichten! Und erhebst letztlich den Anspruch besser (weil du ja perfekt bist) als alle anderen Menschen zu sein, weil du ja ein Budda bist....
Was ist daran toleranter? Im Grunde ist es doch die gleiche Aussage, wie im Koran oder in der Bibel. Nur das du ebend immer wieder auf der Erde landest. Sehe ich jetzt etwas falsch?

Dadurch sehe ich allerdings die Eingangsbehauptung nach wie vor nicht bestätigt, weil ich gut meinen kann - meine Religion (Weltanschauung) ist die richtige - und andere Religionen trotzdem respektieren kann. Eigentlich wie ein Budda auf dem Weg zu seinem Ziel, oder wie ein Moslem auf dem Weg zu seinem Ziel oder vielleicht (und hier weiss ich es wirklichnicht) ein Christ auf dem Weg zu seinem Ziel...

LG,
Ines