Danke für die Lorbeeren...
Ja Karim, ich denke auch die Eingangsaussage ist bestätigt.
Aicha, alleine der Satz Allah leitet recht, wen er will, bestätigt, dass der Islam sich über die anderen Religionen stellt und bevor wir jetzt wieder einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen, alle anderen Religionen tun dies auch... Denn der Satz impliziert, dass alle, die nicht rechtgeleitet werden auch nicht den wahren Weg zu Gott gefunden haben.
Und wie immer kehre ich zurück zu meiner These, dass Religion nicht nur trennt, sondern auch vom wesentlichen ablenkt. Das Wesentliche ist nämlich in diesem Fall für mich, dass wir eine Gesamtverantwortung für alle Menschen haben, egal welcher Religion sie angehören oder ob sie überhaupt einer religion angehören.
Friedliches Miteinander bedingt eben Toleranz gegenüber anderen und Toleranz bedingt auch, dass man seine Lebensweise nicht über andere stellt. Tja und wenn wir das alle tun würden, müssten wir uns nicht mit Islamisten oder radikalen Christen oder sonstigen Fanatikern rumschlagen, weil die hätten keinen Nährboden. Dazu gehört für mich aber auch, dass die Menschen in der sogenannten westlichen Zivilisation auf ein Stück Wohlstand verzichten müssten und andere nicht mehr ausbeuten, denn das gehört zu Toleranz und Respekt, jedem Menschen ein Leben zu ermöglichen, in dem er sich entwickeln kann und so weiter (führt jetzt wohl ein bisschen zu weit, leider kann ich Religion nie von Poltik trennen...)
LG Katja