|
|
|
|
|
Re: Religion trennt
28/02/2003 20:31
28/02/2003 20:31
|
kate
Member
|
Member
Wechselhaft
|
Hallo Mialania,
du bestätigst in der Praxis, was ich in der Theorie mal ganz locker ausgeführt habe...
Aber dein persönliches Problem ist elider alles andere als theoretisch und was mich wirklich entstezt ist, dass du den Koran nach eine Legitimation für eure Beziehung druchfordten musst... Also, mein Mann ist gläubiger Moslem, hat sich aber noich nie näher für meine Religion interessiert. Nein er weiss sogar, dass ich überzeugte Sozialistin bin und folgerichtig vom emanzipierten Menschn ausgehe, der in der Lage ist ohne einen Glauben an Gott sein Leben zu gestalten. Das führt bei uns wegen bestehender Toleranz von beiden Seiten zu sehr spannenden und lehrreichen Diskussionen, aber nicht zum Trennungsgrund. Denn er will nicht ohne mich leben und ich nicht ohne ihn.
Ich finde es wirklich komisch, dass dein Freund ja sogar sagt, es dürfe nur eine Muslima sein, warum hat er dann überhaupt eine Beziehung mit dir begonnen? Also, das erscheint mir ziemlich fadenscheinig... Vielleicht schützt er sich mit diesem Argument vor dem Schmerz einer Trennung, wenn er nach TN zurück muss? Da muss doch auch ohne schriftliche Legitimation dahinter zu kommen sein??? Und was ist wenn dann bewiesen ist, dass er doch eine Christin heiraten darf? Wird das Problem, dass er dich "bekehren" will euch verfolgen? Ich denke auch, er muss verstehen, dass das entscheidende der Mensch ist und nicht die Religion. Und sollte es einen Gott geben, warum macht er euch das Geschenk einer Liebe, um dies dann als Sünde abzustempeln??? Wäre wohl ein sehr sadistischer Gott....
Naja, was ich sagen will ist, du hast recht und ich will dich bestärken, hinter die wahren Gründe seines Verhaltens zu schauen und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen, die dir guttun und mit denen du dich wohlfühlst.
Wenn das jetzt zu persönlich war oder du meinst was erzählt die, die weiss nicht was genau los ist, versthe ich das, aber ganz ehrlich ich verfolge deine geschichte seit drei Tagen und ärgere mich ziemlich über die vrogeschobenen Gründe deines Freundes. Also, mach weiter so...
Liebe Grüße und Kopf hoch Kate
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
02/03/2003 00:37
02/03/2003 00:37
|
Mialania
Member
|
Member
Im berner Berberdorf (Schweize...
|
Hallo Kate Na ja, den Koran habe ich nicht wirklich durchforstet, aber ein wenig gesucht habe ich schon... Zur Zeit staune ich einfach immer wieder, dass es Paare gibt, bei denen der Moslem den Partner unterstützt und die Beziehung auch funktioniert. Mein "Freund" weiss jetzt auch, dass ich überzeugte Atheistin bin und das hat er sich mehr oder weniger selbst eingebrockt denn wer mir etwas aufschwatzen will, erreicht bei mir gar nichts. Da werd' ich nur bockig und mache genau das Gegenteil. Wir haben auch andauernd hitzige Diskussionen deswegen aber ich kapituliere dann meist wegen meinem schlechten Französisch Wahrscheinlich wird das für uns ein Trennungsgrund sein. Ich weiss es nicht. Im Augenblick sagen wir nur, dass wir ein wenig die Zeit zusammen geniessen et on verra... Er meinte, als wir uns kennenlernten, wusste er noch nicht, dass er es mit einer Ungläubigen zu tun habe und als ich ihn fragte, ob er mich jetzt deswegen nicht mehr sehen wolle, meinte er, er wisse es nicht... Jedenfalls treffe ich ihn morgen wieder und anscheinend weiss er nicht genau, was er will. Und wen will er schützten? Sich? Was ist mit mir? Ich meine, wir wissen doch alle, dass er eigentlich eine Christin heiraten darf, aber eben halt keine, die nicht glaubt... Und wenn er mich weiterhin bekehren will, geb' ich ihm höchstpersönlich einen Arschtritt... Nö, Dein Text war mir nicht zu persönlich oder sonst 'was Ansonsten hätte ich hier nicht lautstark meine Meinung gepostet @Annegret Was gibt's denn dann für Tee in der Hölle? Pfefferminztee mit Mandeln?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
01/03/2003 14:17
01/03/2003 14:17
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Mialania ja ich ging davon aus, wenn ich aus der Kirche austrete , bin ich auch nicht mehr dem Christlichen Glauben verbunden, naja aber wenn es nun wieder heißt wenn man getauft ist, bleibt man dies, bin ich also Christ.
Glauben an Gott kann ich auch, wenn ich keine Kirchensteuer zahle, und wo ich hin komme, weiß ich nicht, ich lasse mich überraschen, hauptsache Annegret ist in der Nähe früh oder später treffen wir uns dann alle wieder und trinken Tee.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
01/03/2003 17:09
01/03/2003 17:09
|
kate
Member
|
Member
Wechselhaft
|
Hallo Mialania,
also ein bisschen erschrocken bin ich schon, dass dein freund diese Religionsfrage so hoch hängt und ich würde ihn gerne mal fragen was er erwartet hat. Er lernt in Europa eine Frau kennen, und er ist ja nicht erst seit gestern da, er muss also wissen, dass viele Europäerinnen Atheistinnen sind. Wenn das für ihn ein Trennungsgrund ist sollte er doch gleich beim ersten Kennenlernen abchecken, oder? Ich habe auch so meine Ausschlusskriterien aber ich checke das ziemlich schnell ab... Zum Beispiel ob einer seine Religion über die Toleranz und den Menschen stellt, das wusste ich bei meinem Freund nach 2 Gesprächen.
Mit dem Schützen meine ich, dass mir in meiner Beziehung mit meinem freund aufgefallen ist, dass er seine wahren Gefühle oft hinter einem Vorwand versteckt. Und dann beschäftige ich mich wochenlang mit dem Vorwand um dann zu erkennen, dass es in Wahrheit um was ganzanderes geht. Wenn ich mich recht erinnere muss dein Freund nach Abschluss des Stusiums nach Tunesien zurück, kann es sein, dass er jetzt nach dem Ausweg sucht, dass eure Beziehung eh keine Zukunft hat?
Ich finde auch du solltest dich fragen, was mit dir ist, wenn er schon nicht mehr weiss ob er dich noch sehen will. Und man muss sich dann auch immer fragen, ob man mit einem Menschen zusammenleben will, der so dogmatisch an seiner Religion hängt. Aber ich merke das geht sowieso bei dir ab. Und du machst auch nicht den Eindruck, als würdest du dich von ihm zu etwas bringen lassen, was du nicht willst. MAch weiter so.
Ich habe auch eine Beziehung mit meinem ehemaligen tunesischen Freund beenden müssen, weil er wollte, dass ich mich seinen Wünschen anpasse, er war da ähnlich rigoros wie dein Freund. Es hat unglaublich wehgetan, weil ich ihn noch liebte, aber heute bin ich froh, denn als Bankkauffrau in Tunesien zu versuaern war nicht mein Ding und er hat nicht verstanden, dass ich mein Stusium gemacht habe um aus der Bank raus zu kommen und bei der Gewerkschaft zu arbeiten, er fand das alles Hirngespinste. Tja da bin ich eines Tages abgereist und nie wieder gekommen. das war hart und ich denke auch heute noch oft an ihn, aber es war richtig.
Aber noch ist ja nicht alles verloren, check doch mal ab, ob es nicht so ist, dass er einen Vorwand sucht.
Liebe GRüße Kate
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
03/03/2003 07:46
03/03/2003 07:46
|
Mialania
Member
|
Member
Im berner Berberdorf (Schweize...
|
@ Claudia Tja, man lernt ja nie aus Hab' ich auch immer gedacht... Aber wenigstens gibt's ja Tee in der Hölle, hi hi hi @ Kate Keine Ahnung, was Kaies in der Schweiz erwartet hat... Es ist für ihn einfach unvorstellbar, dass jemand nicht gläubig ist. Na ja, Trennungsgrund... wir sind doch gar noch nicht zusammen, weil es ja wegen der Religion nicht geht. Das haben wir nach dem zweiten Treffen schon "erfahren". In der Schweiz würden wir sagen, wir hätten ein "Gschleipf" miteinander... Also, irgendwie doch zusammen aber irgendwie auch nicht. Es ist (noch) keine Liebe im Spiel und es ist (noch) nicht: "Ja, das ist mein Partner!" Weisst Du, irgendwie habe ich das Gefühl, dass er probiert, mich vom Islam zu überzeugen und ich ihn vom Atheismus. Mit dem Unterschied, dass er sich mehr Mühe bei der Sache gibt und ich bereit wäre, mich ihm anzupassen und ihn zu akzeptieren. Ich werd' 'mal schauen, was die Zukunft bringt... @jambo Weisst Du, ich bin mich daran gewöhnt, dass ich für eine Beziehung kämpfen muss... Vielleicht sollte ich einmal den einfacheren Weg wählen und gar nichts mehr tun... @khadija_b nein, ich bin nicht "fest" mit ihm zusammen... ich weiss, was du davon denktst und ich weiss auch nicht mehr, was ich tun soll...
|
|
|
|
|
|
|
|
|