ohne die Religionen hätte die Menschheit ein trennendes Element und vor allem eine Menge Kriege weniger.
Drewermann hat versucht der Kirche die Maske vom Gesicht zu reißen. Das gelang ihm auch tilweise. Immer mehr Christen fragen nach dem nicht veröffentlichten Evangelium welches der Vatikan unter Verschluß hält.
Was werden wir da herausfinden.
Vielleicht das Maria nicht jungfräulich und Jesus ein uneheliches Kind war, damit nach jüdischem Glauben kein Rabbi werden durfte, nicht heiraten durfte usw.und man deshalb den heiligen Geist ins Spiel brachte. Vielleicht auch eine Option mit der Josef leben konnte ohne das Gesicht zu verlieren.

Viele Fragen tauchen in allen Religionen auf, scon deshalb ist der Anspruch der einzigen Wahrheit dumm.

Wie steht schon in der Bibel, altes Testament und Grundlage für den Islam. " Macht Euch die Erde untertan"
Sollen wir herrschen über alle Lebewesen und Resourcen dieser Welt, oder wie die Christen dachten auch über Menschen anderen Glaubens.
Oder heißt da nicht vielmehr" Ich habe euch erschaffen, ich gebe euch die erde mit all ihren Lebewesen und Schätzen,aber ab sofort seid ihr dafür verantwortlich nicht ich, Gott/Alllah.
Soll heißen wenn heute ein Kind stirbt an Hunger, was ruft ihr mich und fragt warum ich das zugelassen habe. Ihr Menschen habt es verhungern lassen. Ihr seid dafür verantwortlich.

Fragen über Fragen.
Warum hat allah in seiner Allwissenheit dem Mann eine Vorhaut verpasst, wenn diese nur schädlich ist.
Korrigiert da der Mensch nicht Allah`s Schöpfung?
Warum hat er die Frau begehrenswert gemacht und ihr und dem Mann Gelüste gegeben. Er hätte doch auch nen eierlegenen Zwidder erschaffen können.
Hätte eine Menge weniger Mord und Totschlag gegeben.

Warum sagt der Koran das Allah ein verzeihender Gott ist, droht aber bei der kleinsten Verfehlung, wie Kopftuch vergessen, wobei allein schon diese Sache sehr interpretierungswürdig ist,mit Konsequenzen.

Also warum rennt der Mensch diesen , ich sage mal vorsichtig ,falschen Propheten hinterher.
weil er Führung möchte, weil er sich sicherer fühlt,wenn ihm Entscheidungen abgenommen werden. essteht so im Karan oder in der Sunna, ist damit Gesetz und zu befolgen. Sinn und Unsinn zu hinterfragen ist nicht erlaubt.
Fragt sich doch wirklich warum Allah in seiner grenzenlosen Weishit den Menschen einen willen verpasst hat.

Da kann man nur froh sein da nicht jedes Mal wenn ein Dornbusch sich selbst entzündet eine neue Religion gegründet wird. Diese entzünden sich in dieser Region ständig bei bestimmter Wetterlage.