|
|
|
|
|
Re: Leben in Tunesien?
20/06/2001 14:53
20/06/2001 14:53
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Alex, (gute Wahl! *schmunzel*) Ich kann es mir schon vorstellen den Rest meines Lebens in Tunesien zu verbringen. Doch habe ich die bekannten Probleme, wie Job, Kinder etc. Auch habe ich, gebe ich ja zu, angst hier alles stehen und liegen zu lassen und in eine ungewisse Zukunft zu gehen. Erschwerend kommt bei mir dazu, daß mein Mann auf gar keinen Fall mit mir nach Tunesien gehen will. Er meint, ich würde es auf Dauer nicht aushalten, weil mir alles, woran ich hier gewohnt bin, fehlen würde. Ich weiß es nicht, würde es aber gern mal testen. Wenn ich eine Möglichkeit finden würde, ein "Probejahr" zu machen, dann wäre ich sofort weg! Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/06/2001 16:18
20/06/2001 16:18
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi! Ich kann es dir nicht genau sagen, ein Probejahr, wie Anna es vorschlägt, wäre natürlich super! Ansonsten kann ich es mir nur vorstellen, wenn man gewisse Sicherheiten hat (Arbeit, Gespartes...)! Allerdings stellt sich diese Frage für uns z.Z. nicht, da mein Mann auch die Freiheiten genießt, die es hier gibt. Denn es wird oft vergessen, daß nicht nur die Frauen eingeschränkt werden, sonder auch die tunesischen Männer, die sich der Gesellschaft anpassen müssen. Ich habe immer das Gefühl das in T das Ansehen in der Gesellschaft das wichtigste ist, sowohl für Mann als auch für die Frau.....das ist etwas, was wir beide nicht mögen! Unser Traum ist allerdings, spätestens zur Rente ein schönes Häuschen dort zu haben (Tabarka, da kommt mein Mann her) und mindestens die Wintermonate dort zu verweilen, wenn es hier öd und grau ist. Ach wär das schön! LG Alexandra
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/06/2001 18:05
20/06/2001 18:05
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo, wenn ihr die Frage mal einem Tunesier stellt ob er sich vorstellen kann das seine Deutsche Freundin in Tunesien für immer Leben kann, sagt er nein. Ich habe oft darüber gesprochen, denn ich bin ein Mensch der keinen Luxus braucht und sich auch ein Leben in Tunesien vorstellen kann, für mich kommt es jetzt zwar nicht mehr in frage weil mein Schatz aus dem Iran kommt. Ich mag das unkomplizierte, aus nichts etwas machen. Gell Tanja auch in der Satalitenschüssel die Wäsche mit der hand waschen, ist kein Problem. Ich sehe nicht nur das Meer, den Strand nein das brauche ich nicht, ich mag es aber das ist nicht das was ein Leben in einem anderen Land ausmacht. Ich habe mich beworben für eine Stelle in Kuweit ich habe sie bekommen, wenn ich wirklich will es ist für ein halbes Jahr und vom Rettungsdienst aus, da ich aber mit den Knien noch nicht so weit bin und noch nicht arbeiten darf in der nächsten zeit kommt es für mich nicht in Frage. Ich bin ein Typ der sich sehr gut anpassen kann an andere Lebensgewohnheiten, warum das so ist kann ich nicht sagen, ich bin aber froh das es so ist. Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/06/2001 21:03
20/06/2001 21:03
|
Hanan1
Member
|
Member
9500, Villach/Austria
|
Also diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt! Ich teile da Claudias Meinung, wenn ich in Tunesien bin, verzichte ich unbewusst zwar auf einiges, aber ich bin viel glücklicher dort als hier mit all dem Luxus. Das fällt mir auch sehr leicht, da ich ständig Menschen begegne, die mit dem wenigen so glücklich sind. Trotzdem könnte ich es mir nicht unbedingt vorstellen für immer dort zu leben, wer weiss vielleicht red ich in ein paar Monaten schon ganz anders! Ich bin einfach ein Mensch, der alles ausprobiert und versuchen will, auf keinen Fall gehe ich gerne den leichtesten Weg und so wie es im Moment ist bin ich überaus glücklich. Ich will aber im nächsten Jahr für einige Monate als Animateurin dort arbeiten, das hab ich mir ganz fest vorgenommen und die Freiheit geniessen!!!!!!!!! Ich kann jedem nur raten, macht das was euer Herz euch ratet!Das Leben ist so kurz!!!!! Alles Liebe, Lena
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21/06/2001 10:12
21/06/2001 10:12
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Oh 2 niz das stimmt nicht ganz, zum Beispiel kommen oft Kinder auf die welt, ich habe schon oft geschaut wie teuer die Sachen sind wenn man gute sachen möchte in Tunesien. Oder auch Spielzeuge für die Kinder, ein Dreirad habe ich gekauft es wurde in Deutschland hergestellt und es war wirklich doppelt so teuer wie hier bei uns. Man kann nicht sagen das in Tunesien alles billiger ist oder vieles. Die Lebensmittel sind für Tunesische Verhältnisse auch nicht so billig, für mich schon wenn ich als Deutsche auf dem Markt zum Beispiel Gewürze kaufe, die ja in Deutschland sehr teuer sind, aber für Tunesische Verhältnisse ist es nicht gerade billig wenn man das mit den Gehältern vergleicht was sie bekommen und für Lebensmittel, Miete Strom usw. zahlen müssen. Was ist Luxus für mich, ja für mich ist Luxus jeden Schritt mit dem Auto zu fahren, in Tunesien läuft man viel oder benutzt das Rad oder Mofa. Was noch, Möbel sind in Tunesien sehr teuer für die Wohung, wenn ich eine Wohnung habe, möchte ich auch etwas schönes drin stehen haben, das wäre für mich auch Luxus dort. Ja was noch, es gibt sicher noch viel mehr. Für jeden ist auch Luxus etwas anderes das sollte man auch immer beachten. Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21/06/2001 10:21
21/06/2001 10:21
|
Karim
Mitglied*
|
Mitglied*
Stuttgart
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21/06/2001 13:18
21/06/2001 13:18
|
Evi
Member
|
Member
Süddeutschland
|
Hallo Ihr alle, also hier handelt es sich um ein Thema, das mich auch ständig beschäftigt. Ich denke nahezu pausenlos über Vor- und Nachteile eines Lebens in Tunesien nach. Derzeit ist das Ergebnis folgendermaßen: Ich kann mir das Leben in Tunesien sehr wohl vorstellen. Auf "Luxus" kann ist - glaube ich - sehr gut verzichten. Wenn ich mir meine Wohnung im jetzigen Zustand betrachte, so stelle ich immer wieder fest wie viel überflüssige Gegenstände man so im Laufe der Zeit ansammelt und aufhebt. Also hier würde ich das einfachere Leben eindeutig bevorzugen. Was mich aber mehr nach Tunesien zieht ist die Herzlichkeit der Menschen dort (und zwar nicht nur die Familie meines Mannes). Egal wo du hinkommst, du bis immer herzlich willkommen und wirst nach besten Kräften bewirtet und versorgt. Geh doch mal in Deutschland ohne vorherige Einladung zu Verwandten oder Bekannten - wie die doch teilweise die Augen verdrehen (nicht alle - aber doch viele). Auch das Arbeitsleben scheint mir in Tunesien nicht so stressig zu sein. Bei uns mußt du doch in den meisten Fällen 8 Stunden voll Power ackern - immer mit dem Chef im Nacken. Klar wird dir auch in Tunesien nichts geschenkt - aber es läuft doch um einiges ruhiger ab. Und arbeiten mußt du für dein Geld auf der ganzen Welt. Dennoch möchte ich mich nie ganz aus Deutschland verabschieden. Dies muß ich auch nicht, da meine Kinder keine so feste Bindung zu Tunesien verspüren und auf jeden Fall in Deutschland bleiben wollen. So kann ich mir auf jeden Fall ein Hintertürchen offen halten. ... aber wie gesagt, ich bin ständig am überlegen. Dies ist meine heutige Meinung, die morgen schon wieder ganz anders sein kann. Liebe Grüße Evi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21/06/2001 13:26
21/06/2001 13:26
|
tounes
Mitglied
|
Mitglied
Zürich
|
Hallo Nadja Ich hatte diese Münze mal angehabt, als ich nach Tunesien reiste. Am Flughafenzoll meinte der Zöllner, ich solle diese Münze abnehmen. Das sei Zerstörung tunesischen Eigentums. Ich sah ihn auch erst ziemlich verdattert an, tat dann aber, was er verlangte. Er meinte dann noch, eigentlich müsste er mir die Münze "beschlagnahmen" doch er liess es bleiben. Na ja, wie gesagt, entweder hatte er einfach persönlich was dagegen, oder er wollte einfach nur einen auf "smal-talk" machen, oder aber es ist tatsächlich so, dass man keine Münzen etc. "verunstalten" darf. So long Kira
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21/06/2001 23:40
21/06/2001 23:40
|
steif
Member
|
Member
Tunesien
|
Karim, das darfst uns doch nicht antun, was waere Tunesien ohne Dich? Eine merkwuerdige Freiheit habt ihr: Auslaender werden angepoebelt, zum Tode verpruegelt, deren Behausungen in Brand gesteckt, Frauen- und Drogenhandel, Kinderprostitution, Obdachlosigkeit, alarmierende Zahlen von Jugendkriminalitaet, Rechtsextremismus, dramatische Familienzerruettung, und die Liste kann noch beliebig erweitert werden. Ach ja und nebenbei der Luxus, der scheinbar den Sinn eures Lebens ausmacht. Bin ueberall rumgereist, habe auch in Deutschland eine gewisse Zeit verbracht, aber in keinem anderen Land der Welt wurde ich mich so pudelwohl fuehlen, wie in diesem kleinen aber doch menschenfreundlichen Land TUNESIEN.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23/06/2001 23:46
23/06/2001 23:46
|
piero
Member
|
Member
Wien
|
Hi Leute, Ihr schreibt immer, man müsste auf den Luxus verzichten, wenn man aus Deutschland oder Österreich nach Tunesien auswandert. Ich bin da ganz anderer Ansicht. Das, was wir uns hier im Lauf der Zeit an Besitztümern aneignen, fesselt uns in Wirklichkeit. Es macht bequem und faul. H.D.Thoreau schrieb einmal, er kenne keine ärmere Art als den Reichen, der mit seinem Geld nichts besseres anzufangen weiß, als noch mehr Geld anzuhäufen. Und damit in den Routinen des Geldbeschaffens gefesselt ist. Wahrer Reichtum ist Freude am Leben und nicht Freude an den vielen kleinen Bonmots, die wir uns als Statusymbole zulegen. Wenn der Verzicht auf ein Handy, Laptop, Geschirrspüler, Farbfernseher und Satelittenempfänger der Preis für ein Leben in einem Land ist, dass ich liebe und dessen Menschen mir Freude und Glück bescheren, dann nichts wie weg mit dem Krempel. Denn die Gier, uns all das beschaffen zu können, hat uns so kalt gemacht. lg Peter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23/06/2001 19:47
23/06/2001 19:47
|
Karim
Mitglied*
|
Mitglied*
Stuttgart
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
25/06/2001 12:54
25/06/2001 12:54
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Na ihr alle, das wetter ist super aber leider bekomme ich im Büro nicht all zu viel mit, ich habe jetzt noch einen termin und dann gehts in die Sonne in den Garten bis heute Abend. Ja Luxus nett man das oder auch nicht ich brauche nicht viel ich bin mit dem was ich habe zufrieden wenn es mehr ist, ist es okay und wenn es weniger ist, ist es auch okay. Man muß mit dem zufrieden sein was man hat und damit Leben. Nadja ich habe auch eine Geschirrspülmaschine ich muß aber trotzdem gar schön auf den Wasserverbrauch schauen denn es ist nicht gerade billig hier in Deutschland. Auch das Waschen der Wäsche mit der Waschmaschine ist nicht billig, ich warte immer bis ich eine Maschine voll bekomme, denn halbe brauchen auch viel Wassen, wobei es bei unsgeht da wir die Waschmaschine an unseren Brunnen hängen haben, da spart man auch ganz schön. Dafür gibt es die tollen Shows in Tunesien von der Animation da werden auch viele Musikels aufgeführt gefällt mir oft besser wie das Original.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
25/06/2001 13:03
25/06/2001 13:03
|
piero
Member
|
Member
Wien
|
Ich denke auch dass eine Entscheidung, in ein fremdes Land zu ziehen, sehr heikel ist. Man sollte solche Entschlüsse nicht fassen, wenn man gerade aus dem Urlaub zurückkommt, noch die Tränen vom Abschied in den Augen hat und sich nicht vorstellen kann, in die Routinen des Alltags zurückzukehren. Erst, wenn man alle logistischen Probleme gelöst hat und sich sicher ist, dass man es auch zur Not allein schaffen könnte, wenn man weiß, dass man irgendwohin zurückkehren kann, sollte man es tatsächlich in Erwägung ziehen. Ich kenne dieses brennende Gefühl von früher, als ich nach dem Heimflug aus dem Flieger stieg und mich fassungslos umsah. Die ewigen Fragen: Warum bin ich hier gefesselt? Warum bin ich hier so in die Pflicht genommen? Wieso war ich dort ein so glücklicher, anderer Mensch? Und: Was mach ich hier eigentlich? Ich gehöre hier nicht her. Ich muß sofort wieder in den Flieger und zurück. Man kann seine Wurzeln nicht verleugnen. Und genauso, wie der Tunesier, den wir so lieben weil sein Land und die Sitten ihn so geprägt haben und dieses fabelhafte Lächeln wie für ewig in sein Gesicht bannten, so sind auch wir durch unsere Wurzeln gebrantmarkt. Kann man dort je heimisch werden? Kann man eines Tages das Gefühl bannen, nicht einheimisch zu sein? Werden sie einen je als einen von ihne akzeptieren? Nur weil das Herz nach einer jungen und intensiven Liebe doppelt so hell brennt, sollte man nichts unüberlegtes tun. Ökonomie sollte an erster Stelle kommen und vorrangigst behandelt werden. Auf was kann, muß, soll und werde ich verzichten, um meine Ziele zu erreichen? Wen verlasse ich, wenn ich meine Sache packe und gehe? Wie werde ich dort aufgenommen? Sind Job, ein Heim und Bewilligungen gesichert? All das sei gut überlegt. Denke ich mal so..... Liebe Grüße aus Wien Peter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|