|
|
|
|
|
Re: Schweinefleisch
16/07/2001 13:11
16/07/2001 13:11
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16/07/2001 13:40
16/07/2001 13:40
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Das ist alles etwas übertrieben, denn in Gummibärche ist kein Schweinefleisch drin, es wird aus Substanzen vom schwein oder auch von anderen Tieren hergestellt. Wenn man davon ausgeht, das Moslems keine weiteren Dinge essen dürfen, nur um ein richtiger Moslem zu sein, dürften sie auch keine anderen Dinge Wurst vom Rind, oder Schaf essen. Lest euch mal den Artikel unter Religion durch den ich rein gebarcht habe, Moslems essen eigentlich nur Fleisch wo das Tier noch lebt wenn die Kehle durchgeschnitten wird, und das Tier ausblutet. Das wird in Deutschland in keiner Fleischerein gemacht außer in den Supermärkten für Arabische Leute, wie in Hamburg dort ist eine eigene Fleischerei dabei. Lest es euch mal durch und ihr wisst was ich meine. Auch in marmelade die man kauft sind Gelantieneartige Dinge drin. Claudia Poser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16/07/2001 13:54
16/07/2001 13:54
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Da muß ich jetzt Mailman recht geben denn ich habe schon oft erlebt das Döner als reines Rindfleich verkauft wird was oft gar nicht geht, bei uns gibt es Geflügeldöner und da sieht man es wenn einen andere Fleischart drin ist und den kann man in Ruhe und ihne Vorwürfe essen. Ich denke sehr viele Moslems probieren in ihrem Leben einmal schweinefleisch aus, und wenn sie es nur unabsichtlich und ohne wissen tun, es gibt in Deutschland wenig Wurstsorten die reine Geflügelteile enthalten, schaut mal drauf oft steht Speck mit drauf und aus as kommt der Speck aus dem lieben guten Scheinchen. Ich habe einmal einen Einsatz gehabt da hat eine Frau eine Wurst gekauft und noch gefragt ist da Schweinefleisch drin, es wurde geantworte mit einem klaren nein, sie fragte nochmals ist der Darm auch nicht vom Schein sie sagte wieder nein ist s nicht, sie aß sie und dann lag sie mit einer Atemnot da denn sie hat eine Schweinefleisch Allergie und ihr sind die Atemwege zu geschwollen, also man sollte nicht immer alles glauben sie hätte es fast mit ihrem Leben bezahlen müssen, sie hat Herzprobleme dadurch es ist eine sehr serh seltene Allergie. Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16/07/2001 13:57
16/07/2001 13:57
|
Mailman
Member
|
Member
Kiel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
17/07/2001 09:26
17/07/2001 09:26
|
2niz
Member
|
Member
Kiel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
17/07/2001 20:40
17/07/2001 20:40
|
steif
Member
|
Member
Tunesien
|
@Nadja Deine Ueberheblichkeit stinkt zum Himmel. Natuerlich gibst du gern damit an, dass du Schweinefleisch isst, weil du in einem Forum bist, in dem ueberwiegend Deutsche sind, die deine Esskultur teilen, aber unter deinen Landesleuten wuerdest du nur Verachtung ernten. Es ist auch nicht ausschliesslich einer Frage der Religion, sondern der kulturellen Idenditaet und die hast du offensichtlich vollkommen aufgegeben. Was ist noch tunesisch an dir? Genug Deutsch an dir hast du auch nicht, sonst wuerdest du nicht "Rueckrad" fuer "Rueckgrat" schreiben. Nur nebenbei gemerkt, warum ist das Wort Schwein semantisch fast nur negativ belegt: Schwein, Schweinehund, Schweinkram, schweinisch, Schwreinerei ...? Schwein gehabt ist eher die Ausnahme
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
17/07/2001 20:51
17/07/2001 20:51
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo steif, ja was soll ich sagen ich weiß das es für viele von euch ein Problem ist, ich unterstütze es wenn ein Moslem bei mir zu Besuch ist, er bekommt kein Schwein und ich werde mich auch in dieser zeit daran halten. Das ist für mich selbstverständlich. Ich habe mal etwas ausprobiert. Ich aß viele Wochen nein sogar ein paar Monate gar kein Schweinefleisch oder Wurst, ich habe sehr sehr darauf geachtet, als ich dann das erste mal etwas Schwein aß ist mir schlecht geworden, denn Schweinefleisch ist ein sehr sehr fettes Fleisch und seit dem verzichte ich zum größten Teil auch darauf. Bei mir ist es schon komisch, wenn ich einkaufen gehe, ist es bei mir automatisch das ich lese was drin ist und wenn Speck, oder schwein drauf steht lege ich es weg und nehme lieber Pute oder dann lieber Fisch. Es sit so verschieden aber ich lernte es und da meine Schwester (die ganze Familie) gar kein Fleisch essen fällt es mir noch viel leichter. Claudia Poser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
18/07/2001 08:28
18/07/2001 08:28
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@Claudia, du schriebst weiter hinten: "ich unterstütze es wenn ein Moslem bei mir zu Besuch ist, er bekommt kein Schwein und ich werde mich auch in dieser zeit daran halten. Das ist für mich selbstverständlich." Ich kann dir da nur z.T. zustimmen, selbstverständlich ist für mich auch, daß wenn ich für einen Moslem koche, das Schwein aus den Zutaten herauszuhalten. Da ich selber aber keine Moslima bin, sehe ich nicht ein, warum ich in dieser Zeit kein Schweinfleisch essen sollte. (steht im Koran, das man niemanden ansehen darf der Schweinefleisch zu sich nimmt?) Ich höre nämlich nur allzu oft, wir müssen tolerant sein, Verständnis haben.....dies erwarte ich jedoch umgekehrt von den Moslems genauso! Ich denke da ist gegenseitiges Entgegenkommen angesagt. Im übrigen sieht man auch bei dieser Frage wieder mal, daß die Menschen sich noch nicht einmal innerhalb der eigenen Religion darüber einig sind, wie nun genau zu verfahren ist! LG Alexandra
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
18/07/2001 08:31
18/07/2001 08:31
|
Nadja
OP
Member
|
OP
Member
Unterschleissheim
|
@Steif Danke das du mich beleidigst! Ich habe hier niemanden beleidigt und will hier nur diskutieren. Ich habe alles in der Rubrik Religion beantwortet. Und ich esse in Tunesien kein Schweinefleisch oder Wildschwein oder trinke in Tunesien keinen Alkohol. Aus respekt vor der dem Land. Ich wollte das mit dem Foltern nicht agressiv rüberbringen. Falls das mal hier so verstanden wurde dann sorry, aber mit der Feder kitzeln kann man schon als lustig sehen. Ihr könnt doch essen was ihr wollt. Aber warum müssen immer alle bei euch gleich sein? Und warum müsst ihr immer gleich beleidigen? Und meine Freunde in Tunesien die akzeptieren es so wie es ist. Und ein teil stimmt mir sogar zu, wenn die hier leben würden dann würden die auch essen was es gibt. Nur das sind halt offene Menschen und keine eigensinnige und egoistische, verborte Kerle. Tag
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19/07/2001 06:57
19/07/2001 06:57
|
tounes
Mitglied
|
Mitglied
Zürich
|
Guten Morgen Anna Ich habe mal folgende Theorie gehört, weshalb man kein Schweinefleisch essen soll: In der Zeit, wo der Islam "geboren wurde", gabs selbstverständlich noch keine Kühlanlagen wie heute. Schweinefleisch ist auch eines der einzigen Fleischsorten, das am schnellsten verdirbt und somit Krankheit bringt. Lamm-, Huhn-, Rindfleisch etc. kann getroknet und somit "konserviert" werden, was beim Schweinefleisch nicht möglich ist. Durch den Verzehr von verdorbenem Schweinefleisch sind viele Leute erkrankt, sogar gestorben. Und somit wurde der Verzehr dieses Fleisches ganz einfach gestrichen. Nun.....auch die Juden essen kein Schweinefleisch, ergo, müsste diese Theorie schon zu damaliger Zeit auf die Beine gestellt worden sein. Aber was ist mit den Christen? Die hatten ja damals auch keine Kühlgelegenheiten? Du siehst, auch diese Theorie steht auf etwas wackligen Beinen. Ich bin da aber wie Du, eine Antwort wie:"Das ist nunmal so" kann ich nicht akzeptieren. Auch ich suche stets nach dem WARUM? Hoffen wir mal, dass wir sie eines Tages finden. Gruss Kira
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19/07/2001 13:37
19/07/2001 13:37
|
steif
Member
|
Member
Tunesien
|
Hallo Anna also ich wuerde nicht so leichtsinnig mit Koransuren umgehen. Manch ein Gelehrte hat sein Leben den Koranstudien gewidmet und ist nicht zu der Schlussfolgerung gekommen. Grundsaetzlich ist der Islam flexibel, keinem Menschen werden Pflichten auferlegt, wo er nicht imstande waere sie zu erfuellen. In besonderen, extremen Situationen ist sogar das Essen von Menschenfleisch erlaubt. Ich denke, die von Karim abgegebene Erklaerung ist vollkommen plausibel. @Kirera ich lebe zwar mein Leben aber absolute Reinheit und Unbescholtenheit ist nur den Propheten vorbehalten. Ich habe Niemandem persoenlich Unwissenheit an den Kopf geworfen. Habe nur betont, dass es eben festgelegte religioese Verhaltensnormen gibt und jedem bleibt es letztendlich ueberlassen, wie er damit umgeht. Dein Tunesisch-arabisch ist einwandfrei. @Nadja glaube kaum, dass du dich mit dem Islam beschaeftigt hast, wie kannst du ihn denn richtig interpretieren? Und wie sieht dein Respekt vor dem Islam aus, wenn du nicht mal als Muslime in der Lage bist, auf das Schweinefleisch zu verzichten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19/07/2001 13:54
19/07/2001 13:54
|
Nadja
OP
Member
|
OP
Member
Unterschleissheim
|
@steif ich habe nie behauptet das ich den Islam richtig interpretiere. Ich habe meine Meinung kund getan! Und beschäftigt habe ich mich in dem Sinne damit das ich die deutsche Übersetzung gelesen habe. Respekt: ich habe vor dem Islam respekt und zeige ihn dadurch das ich die was ihn voll ausleben akzeptieren und niemanden für was anderes halte nur weil er nicht so denkt wie ich. Wenn ich besuch habe von einem Moslem dann bekommt er die volle aufmerksamkeit die seine Religion vorschreibt. Ich respektiere auch die Frauen die Kopftücher tragen. Ich trage ja auch keins, und der Islam schreibt es vor oder nicht?! Nur ich bin nicht ganz seiner Meinung (vom Islam) zuviele Fragen die ich nicht begreife und verstehe. Das hat doch mit respekt nichts zutun. Hochachtung vor denjenigen der den Islam oder auch andere Religionen WIRKLICH lebt! Und nicht Schweinefleisch nein, Alkohol ja. Alkohol ist viel schlimmer als Schweinefleisch.! Mit der einzigen Religion mit der ich mich nicht auseinander gesetzt habe oder gelesen habe ist der Talmut also das Judentum. Und dazu sag ich auch nichts. Ich hoffe ich bin hier nicht wieder falsch verstanden worden!!!!!!!!!!! Man kann beim schreiben seine Worte nicht so ausdrücken als wie wenn man sie spricht!!!!!! nadja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19/07/2001 18:45
19/07/2001 18:45
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo, also das steht an verschiedenen Stellen: 16,68: Und von den Früchten der Dattelpalmen und den Trauben von denen ihr berauschenden Trank und (auch) bekömmliche Nahrung zieht. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für Leute, die vom Verstand gebrauch machen. 4,44: o die glaubt, nahet nicht dem Gebet, wenn ihr nicht Sinnen seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht..... und 5,91 (wohl die entscheidenste zu diesem Thema): o die ihr glaubt! Wein und Glücksspiel und Götzenbilder und Lospfeile sind Greuel, ein Werk Satans. So meidet sie allesamt, auf daß ihr Erfolg habt. Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/07/2001 08:51
20/07/2001 08:51
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Nadja, im Koran steht (24,32): "und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und daß sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muß, und daß sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten..........." Dieser Text wird von Land zu Land unterschiedlich interpretiert. Wichtig ist aber, daß der Text den Frauen nicht ein bestimmtes Kleidungsstück vorschreibt. Die Anordnung, das andere Geschlecht nicht zu mustern und die Geschlechtsmerkmale zu verhüllen, richtet sich in 24,31 auch an die Männer. Die Frauen und Männer sollen also ihre Geschlechtsmerkmale verhüllen. Was nun dazugehört ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Das Kopfhaar kann dazugezählt werden, muß es aber nicht. LG Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/07/2001 05:46
22/07/2001 05:46
|
Karim
Mitglied*
|
Mitglied*
Stuttgart
|
Ich denke auch, dass es nur um die Verschleierung der Geschlechtsmerkmale geht, also, Bikini an und fertig. Nur ist es o, dass der Koran selbst für den des arabischen mächtigen schwer zu übersetzen ist.Noch schwieriger ist es ihn in eine andere Sprache zu übersezung. Die Übersezung, die ich gelesen habe war von Reclam. Sie war gespickt mit Anmerkungen und Vermutungen. Das zeigt , wie schwer es ist, eine verständliche Übersetzung zu finden. Allein schon deshalb, weil sich im Laufe von 1500 Jahren die Sprache verändert hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/07/2001 06:44
22/07/2001 06:44
|
Karim
Mitglied*
|
Mitglied*
Stuttgart
|
Ich habe den ganzen Thread nochmals durchgelesen.Viele Vermutungen. @steif. die Ladung kann in meinem Hintern nicht landen, da er auf keiner Jagd zu sehen ist. Ich lehne diesen "Sport" ab. Das negative in der Sprache , dass dem Wort Schwein anhaftet findest Du auch für andere Tiere,: Esel, Kuh, Ochse, Kamel, Hund, Hammel usw.( besonders in der Ehe wechseln die Tierbezeichnung. Sie werden mit der Dauer der Ehe grösser, die Tiere. Erst Spatz, Lämmchen und so weiter, später Schaf, dumme Kuh ) Schwein ist in vielen Produkten, Pommes,Medikamente,Gelatine, Seife Cremes usw. niemand von uns weiss das genau.Der Gläubige kann in der heutigen Zeit nicht sicher sein. Deshalb 2niz soll ein Gebet darüber gesprochen werden (ich weis nicht mehr welches)Das ist keine Erfindung von mir.
5 Gebete am Tag wurden sicher nicht wegen der gymnastischen Übungen verordnet. Es ist aber vorgeschrieben, das der Gläubige sich vor dem Gebet zu rinigen hat. Da liegt wohl eher die praktische Überlegung.
Würde der Prophet heute leben, gäbe es sicher noch andere Gebote/Verbote. z Bsp. das Rauchen, Extasy, Koks, Heroin usw. Aus diesem Grund muss ein solches Buch leben und gelegentlich neu interpretiert werden. Wortwörtlich übersetzt dürfte ich mein Bier(nach dem Reinheitsgebot von 16..) trinken. Das Gebot aus dem Koran ist aber sicher so zu verstehen , dass Alkohol allgemein gemieden werden soll.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|