|
|
|
|
|
Re: Sind Tunesier Muslime??
03/09/2003 18:48
03/09/2003 18:48
|
Karim
Mitglied*
|
Mitglied*
Stuttgart
|
Nur einige Verrückte sind ein brisantes Thema, nicht der Islam selbbst, zumindest bei den meisten Menschen. Intolerant ? ja von mir aus. Unsere Verfassung enthält viele Freiheitsrechte. Wer diese Freiheitsrechte anderen vorenthalten will, Andersgläubigen, Frauen, Kindern gegenüber, bitte. er mag sich einen Platz suchen an dem das ok ist. Hier wollten die Gründungsväter dieses Staates das nicht,die meisten Menschen wollen es nicht und ich will es schon gar nicht. Mir gefällt die Verfassung so wie sie ist. Sie garantiert u.a. die Freiheit Moslem zu sein hier.Das soll bitte auch so bleiben. Der ZMD hat dies richtig erkannt und sich unter den Schutz dieser Verfassung gestellt. Die Tür nach außen, heraus aus Deutschland ist jederzeit eöffnet. Auch ein Recht aus der Verfassung. Der Wohnsitz kann frei gewählt werden. Er muß nicht in Deutschland sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
04/09/2003 08:05
04/09/2003 08:05
|
Mialania
Member
|
Member
Im berner Berberdorf (Schweize...
|
Die Frage, bzw. der Titel des Threads ist doch schon nur schlimm... Ich meine, damit wird doch in Frage gestellt, ob ein Tunesier ein Muslim ist oder nicht. Das bleibt doch jedem Menschen selbst überlassen, was er glauben will und was nicht.
@ voice Islam heisst doch auch Toleranz. Wo ist Deine Toleranz?
Für voice sind nun halt einfach Ungläubige Menschen zweiter Klasse, das hat er uns ja gut rübergebracht, oder jedenfalls mir. Deshalb frage ich mich einfach, warum solche Menschen immer wieder missionieren müssen... Ja und à propos voice, der hat auch schon lange nicht mehr geschrieben, wurde es ihm zuviel?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
04/09/2003 09:59
04/09/2003 09:59
|
Jens
Member
|
Member
Planet Erde
|
Zitat: Der ZDM hat die Verfassung anerkannt.
Das sind ja dann keine "richtigen" Muslime, wenn sie die Scharia nicht anerkennen. Hab' ich inzwischen gelernt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
05/09/2003 09:31
05/09/2003 09:31
|
sabri
Member
|
Member
Freiburg
|
@ Jens, ich bin sicher, dass Nadeem Elyas und die anderen Verfasser der Charta als richtige Muslime zu betrachten sind und die Scharia anerkennen. Sie interpretieren sie nur so, dass kein Konflikt mit dem Grundgesetz entsteht. Mit "islamischem Recht" ist die Scharia gemeint: Zitat: Artikel 10: Muslime dürfen sich in jedem beliebigen Land aufhalten, solange sie ihren religiösen Hauptpflichten nachkommen können. Das islamische Recht verpflichtet Muslime in der Diaspora, sich grundsätzlich an die lokale Rechtsordnung zu halten. In diesem Sinne gelten Visumserteilung, Aufenthaltsgenehmigung und Einbürgerung als Verträge, die von der muslimischen Minderheit einzuhalten sind.
Im nächsten Artikel kommt dann das Verhältnis zum Grundgesetz mit dem für Muslime wirklich sehr bemerkenswerten Bekenntnis zum freien Religionswechsel:
Zitat: Artikel 11: Ob deutsche Staatsbürger oder nicht, bejahen die im Zentralrat vertretenen Muslime daher die vom Grundgesetz garantierte gewaltenteilige, rechtsstaatliche und demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland, einschließlich des Parteienpluralismus, des aktiven und passiven Wahlrechts der Frau sowie der Religionsfreiheit. Daher akzeptieren sie auch das Recht, die Religion zu wechseln, eine andere oder gar keine Religion zu haben. Der Koran untersagt jede Gewaltausübung und jeden Zwang in Angelegenheiten des Glaubens.
Gruss, Sabri
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16/04/2004 18:16
16/04/2004 18:16
|
Martine
Member
|
Member
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
|
Zitat:
Zitat:
Ohoh. Gibt es ein positives Beispiel für ein Land, das mit der Scharia regiert? Solche Aussagen finde ich an diesem Ort auch sehr gefährlich, weil sie sich von vorneherein gegen Demokratie und Menschenrechte wenden. Ist das reflektiert? Soll Tunesien die Trennung von Gesetz und Islam aufheben. Ist hier eigentlich bekannt, welche Folgen sowohl im Islam als auch im Christentum theokratische Systeme haben? Ich würde mir für manch überzeugten Moslem wünschen, dass er mit seinem Glauben nicht sein Denk- und Reflexionsvermögen preisgibt. Daher kommt sehr viel Elend.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16/04/2004 20:21
16/04/2004 20:21
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Zitat: Gibt es ein positives Beispiel für ein Land, das mit der Scharia regiert?
Nein das gibt es für MICH nicht.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19/04/2004 17:57
19/04/2004 17:57
|
Martine
Member
|
Member
|
Zu dem Thema "Sind Tunesier Muslime" ist noch einiges hinzuzufügen: Die Frage ist gar nicht so schwachsinnig, wie sie zunächst erscheint. Denn die Tunesier hadern tatsächlich mit ihrer Religion, weil sie für die Gratwanderung zwischen ihrer Tradition und dem Westen kaum Hilfe erhalten. Sie dürfen keine Kritik am Staat üben, sie haben nicht gelernt, und es gibt kaum verfügbare Hilfestellungen, über die eigene religiöse Tradition zu reflektieren (das können sie von Voice leider auch nicht lernen, im Gegenteil), sie diskutieren nicht offen über Rollenverteilung. Das alles macht das Leben in Tunesien nicht gerade leicht. Die Tunesier bräuchten eine freie Diskussionskultur und eine gute universitäre Szene, an der ihre Fragen offen reflektiert werden. Sich in der Moderne zu bewegen, muss nicht zwangsläufig heißen, die eigene Kultur preiszugeben. Das ist ein Fehlschluss. Es bedeutet aber Arbeit und Reflexion. Aber es gibt an den Universitäten noch nicht einmal Internet. Wissen und Toleranz hängen eng zusammen und bedingen sich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19/04/2004 18:57
19/04/2004 18:57
|
Ayscha
Mitglied
|
Mitglied
München
|
@Martine ich kann mir auch vorstellen, dass es fuer ein Land wie Tunesien schwer ist, den Balanceakt zwischen Tradition und Moderne zu meistern - und die Religion macht das Ganze noch schwieriger. Ich glaube, das Ganze hat mit der veraenderten Sichtweise zu tun. Der Westen moechte die islamischen Laender noch immer kontrolliert wissen (va. nach den Problemen in der letzten Zeit: Madrid, New York, Djerba...) aber die arabischen Laender sehen im Westen nicht mehr nur das Bessere, Erstrebenswerte. Und da Tunesien eine "Brueckenfunktion" zugesprochen wird, als Mittler zwischen Orient und Okzident, hat es ein solches Land eben noch schwerer. Mit welcher Region sollen sie sich denn identifizieren? Und, wenn sie sich eher dem Westen zugehoerig fuehlen, haben sie dann nicht ein Problem mit dem Islam? OK, alles sehr theoretisch und wissenschaftlich (Kai Hafez schreibt super spannend ueber dieses Thema), aber vielleicht sind meine Gedankengaenge ja trotzdem nachvollziehbar. Ich jedenfalls finde die Frage sehr reflektiert!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/04/2004 14:00
20/04/2004 14:00
|
Ayscha
Mitglied
|
Mitglied
München
|
@Karim hast du ein paar Infos zum ZDM? Ich weiss leider nur wenig darueber, habe aber unter http://www.politikforum.de/forum/archive/6/2003/09/4/38043was Interessantes gefunden. ACHTUNG. Das ist nicht meine Meinung, sondern wurde nur von der Website kopiert. "Der ZdM, vor allem deren Vorsitzender Nadeem Elyas, stellt sich gerne als Sprachrohr der Muslime in Deutschland dar In Deutschland gibt es ca 3,5 bis 4 Mio Muslime Im ZdM sind zwischen 10 und 15 Tausend Muslime organisiert laut Lala Akgün, deutsche Muslime und MdB der SPD Langsam aber sicher stehe ich dieser Organisation äußerst kritisch gegenüber Nach allen Aussagen des ZdM, die ich mitbekommen habe wie zB in einem Interview auf Phoenix bzgl Afghanistan- und Irakintervention der USA, jetzt zum Kopftuch-Urteil, unterstelle ich nichts Gutes Hat der ZdM verfassungsfeindliche Absichten? Hat der ZdM das langfristige Ziel der Errichtung eines Gottesstaates? Fragen über Fragen - mal schauen, wie es weitergeht."
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/04/2004 15:36
20/04/2004 15:36
|
Martine
Member
|
Member
|
Hallo Ayscha, danke noch für den Literaturtip. Wie heißt der Titel? Wie eine Lösung aussehen könnte? Ich finde, es steht mir nicht an, darüber zu urteilen, das müssen die Moslems selbst erarbeiten. Ich kann nur die Voraussetzungen nennen, die nötig sind, damit überhaupt ein gedanklicher, produktiver Prozess in Gang kommt. Was ich im Moment als Massenbewegung erlebe, ist vor allem durch destruktive Tendenzen getragen oder atmet Ratlosigkeit. Es braucht das, was gute Theologie überhaupt ausmacht. Eine Reflexion der tradierten Werte vor dem Hintergrund ihrer historischen Entstehung, eine offene Diskussion darüber, welche Werte unter welchen Bedingungen noch Sinn machen und einen konstruktiver Dialog mit anderen Religionen. Ich komme hier in Tunesien aber so langsam zu der Ansicht, dass es dort, wo oft religiöse Dogmen in den Vordergrund gestellt werden, es gar nicht um Religion geht, sondern in Wirklichkeit um wirtschaftliche Zusammenhänge und um Fragen des Wohlstands. Fast alles ist eine Frage des Geldes. Deshalb ist auch der Westen gefragt. Aggressives Machtgehabe bringt keine Seite weiter. Im Moment ist die Atmosphäre zwischen muslimischer Welt und Westen vergiftet und durch Angst geprägt. Das muss aufhören. So kommen auch die Muslime mit sich selbst niemals weiter! Erst wenn die sozial-ökonomischen Voraussetzungen geschaffen sind, kann auch die Identifikationsfrage neu angegangen werden. Dazu braucht es ein freies universitäres Leben, freien Austausch auf allen Ebenen. Die Tunesier wünschen sich dies tief in ihrem Herzen, haben aber sehr viel Angst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|