Zitat:
Nun zu Jens, dessen Fragen wohl nie aufhören werden
Ein Lehrsatz meiner persönlichen Religion ist „Wer aufhört zu fragen, hört auf zu leben.“ [Lächeln]

Zitat:
aber ich versichere dir ich werde sie so gut es geht beantworten.
Danke hierfür [Lächeln]

Zitat:
Bei folgenden wird nicht mitgeschrieben (d.h. ihre Taten werden nicht beurteilt) Das Kind bis es die Pubertät erreicht, der schlafende bis er aufwacht und derjenige, der sein Verstand nciht hat bis er wieder denken kann.
Den letzten Teil finde ich etwas unpräzise. Das hieße ja (korrigiere mich, wenn ich das falsch interpretiere), dass jemand, der Amok läuft und zig Menschen erledigt, freigesprochen würde, da bei einem Amokläufer der Verstand aussetzt. Jemand, der sich betrinkt und ein Verbrechen begeht, würde nur für das Alkoholtrinken bestraft, nicht aber für das Verbrechen. Ein geistesgestörter Kinderschänder würde ins Paradies gelangen, während seine Opfer, die aufgrund traumatischer Erfahrungen vielleicht auf die schiefe Bahn geraten, bestraft würden. Gibt es bei Allah auch so etwas wie mildernde Umstände, wie man es von der deutschen Rechtsprechung her kennt?
Wenn Hitler als geistesgestört gelten würde (was manche ja annehmen), so würde er nicht bestraft werden, interpretiere ich das richtig?

Interessant finde ich auch die Anmerkungen von Katja (Bin Laden, Gandhi, Mutter Theresa). Ich verstehe nicht, weshalb du darauf nicht eingehen möchtest, denn für uns Ungläubige bzw. Andersgläubige sind gerade solche anschaulichen Beispiele leichter zu verstehen als die manchmal etwas abstrakte und altertümliche Sprache des Koran. Ich denke, wenn du hier Gehör finden willst, musst du den Koran in „unsere Sprache“ übersetzen und anschauliche Beispiele anführen. So wie Jesus damals mit seinen Gleichnissen das einfache Volk aufgeklärt hat.

Über ein paar Erläuterungen zu den o.g. Aspekten würde ich mich deshalb freuen!

Jens