|
|
|
|
|
Sind Tunesier Muslime??
14/08/2003 16:13
14/08/2003 16:13
|
voice
OP
Member
|
OP
Member
everywhere
|
Bismillah
1. Wann ist man ein Muslim Der Muslim zeichnet sich aus durch den Iman!Hat er Iman ist er ein Muslim, wenn nicht, dann nicht.
2. Was ist Iman Iman allgemein besteht aus drei Sachen: - Verinnerlichung - Aussage - Tat
Die Verinnerlichung meint, im Herzen zu bezeugen, dass Allah ta`ala existiert. Er ist der Schöpfer des Universums. Weiterhin gehört dazu an seine Namen und Eigenschaften zu glauben. Er ist der Allwissende, Allbarmherzige etc.. Iman an Alah bedeutet auch, zu verinnerlichen, dass nur Er verehrt und gedient werden darf, kein anderer. Ferner gehört zur verinnerlichung, die Existenz der Engel zu bezeugen, an die Prophete, Bücher, dem Jüngsten Tag und der Vorhersehung, das gute und das schlechte davon, zu glauben. Die Aussage bedeutet, dies auch auszusprechen was man verinnerlicht. Also die Schahadatein, das Glaubensbekenntnis. Zum Iman gehört weiterhin dazu, die Gebote und Verbote einzuhalten. Eben zu tun, was befohlen wurde. Das ist Iman. Nur wer alle drei Aspekte des Iman einhält ist ein Muslim.
3. Was ist Kufr
Nach dem bekannt ist, was Iman ist, soll hier dessen gegenteil erläutert werden. Kufr ist Unglaube, den Ungläubigen nennt man Kafir. Wie gesagt ist nun Kufr das Gegenteil von Iman, muss dementsprechend auch drei Teile beinhalten: - Kufr in der Verinnerlichung - Kufr in der Aussage - Kufr in der Tat
Ersteres bedeutet, dass man Allah oder etwas anderes von dem erwähnten oder ein Befehl Allahs verleugnet, nicht akzeptiert. Wer etwas vom Islam verleugnet oder nicht akzeptiert ist ein Kafir. Das zweite beschreibt jenen, der eine Aussage von sich gibt, die Unglaube ist. Entweder sagt er, dass er etwas von der Religion nicht akzeptiert oder verleugnet, oder er spottet über die Religion bzw. einen Propheten. Dieser Ist auch ein Kafir. Auch ein Kafir ist derjenige, der eine Tat begeht, die von Allah (also im Koran oder in der Sunnah) als Kufr-Tat definiert wird. Dazu gehört das spotten, das zertreten des Korans, nicht mit der Scharia zu regieren. Ungläubige gegen Muslime zu unterstützen. Wer nun eine Tat davon (oder andere) begeht ist ein Kafir. Nicht alle Sünden sind Kufr Taten, so nicht das Trinken von Alkohol, Zina (Unzuch)etc.. Ein Kafir muss also NICHT alle drei Aspekte des Kufr inne haben, es reicht EINE. Das einzige Gebot, dessen unterlassung Kufr ist, ist das Gebet. Wer nun betet, fastet, im Haj fünfzig mal war und ein Aspekt des Kufr begeht, ist ein Kafir auch wenn er tausend mal das Glaubensbekenntnis erwähnt.
3. Bedingungen um einen Muslim als Kafir zu bezeichen
Nach dem klar ist wer ein Kafir ist, müssen folgende Regeln beachtet werden: -Die betroffene Person muss wissen, dass diese Tat/Aussage Kufr ist. Sie muss nicht die Tat beabsichtigen (also auch wenn es aus fetz ist). -Die Person muss die Tat/Aussage freiwillig getan haben. Wenn also jemand mit dem Tod konfrontiert wird: Beleidige Allah oder du stirbst, so ist er hier kein Kafir wenn er Allah beleidigt -Man muss der Person belegen dass die Tat/Aussage Kufr ist. Wenn jeand also weiß, dass eine Tat/Aussage Kufr ist, trotzdem es freiwillig und ohne Zwang macht ist ein KAfir. Diese Person muss die Tat/Aussage nicht beabsichtigt haben (also auch nur aus fetz)!!!!
4. Tunesien heute
Wer in Tunesien die Straße entlang läuft, wird mindestens einmal hören, wie Allah oder die Religion beleidigt wird. Es ist ein weit verbreitetes Phänomen, la haula wala quwata illa blillah! Jede, der dies tut, und weiß das es Kufr ist (das wissen die meisten, denn man sagt: schuft hau KFAR= hast du gesehen der hat Kufr betrieben), dies auchnoch ohne zwang macht ist ein Kafir. Das Argument, es komme von der schlechten Erziehung ist islamisch irrelevant, nachdem man ihm deutlich gemacht hat, dass die Kufr ist.
Deswgen die Frage: Sind Tunesier Muslime
Al-Hamdu Lillah
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Sind Tunesier Muslime??
14/08/2003 17:06
14/08/2003 17:06
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Ja das sind sie denn jeder lebt seinen Glauben so wie er ihn für richtig hält, nicht jeder Christ geht in die Kirche zum beten und trotzdem ist er Christ.
Claudia, es ist jedoch so, wie voice auch geschrieben hat, das man durch bestimmte Dinge ganz einfach vom Islam abfällt!
@voice, maschaAllah, man merkt dass du sehr viel liest und Wissen hast. Ich denke jedoch, dass es nichts bringt, dieses Thema hier zu erörtern (vor allem darsfst du dabei nicht vergessen, welche Diskussionskandidaten du hier teilweise hast und auf welchem (Wissens)stand die sind. Ich denke du hast mittlerweile selbst gemerkt, wohin solche Diskussionen führen). Wir sollten unsere Zeit lieber sinnvoll nutzen und uns selbst mehr Wissen aneignen, es umsetzen und uns selbst kritisieren. Wenn du bei deinen Landsmännern Fehler bemerkst bzw. sie korregieren möchtest, so solltest du das so machen, wie man normalerweise Nasiha gibt: nämlich indem man sich direkt an diese Person wendet, sie nicht öffentlich blosstellt, selbst mit gutem Beispiel vorrangeht und schön argumentiert und überzeugt. Wenn das alles dann nichts bringt, hast du inschaAllah deine Pflicht erledigt. Es ändert an dem Verhalten und an der Einstellung mancher Tunesier bezüglich des Islams leider nichts, wenn wir das jetzt hier diskutieren.
Möge Allah dich beschützen und weiterhin rechtleiten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
14/08/2003 20:17
14/08/2003 20:17
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@soly_Z, du hast Recht, ich hätte die deutsche Bedeutung von "nasiha" dahinter schreiben sollen, entschuldigung. Es gibt einige Wörter im arabischen, für die wir privat, wenn wir unter Muslimen diskutieren immer den arabischen Begriff verwenden, insofern mache ich das aus reiner Gewohnheit ohne groß darüber nachzudenken. Der Absatz war übrigens auch an voice adressiert, und bei ihm gehe ich davon aus, dass er es versteht. Zitat: Die Religion ist übrigens eine Angelegenheit zwischen dem Menschen und seinem Schöpfer, also sollte man nicht Menschen für ungläubig erklären, das hat Gott nämlich verboten.
Das hört sich zwar supertolerant und damit gut an, spiegelt jedoch nicht die islamische Ansicht wieder. Die Voraussetzungen,die gegeben sein müssen, damit jemand vom Islam abfällt hat voice oben schon ausführlich dargelegt. Das kannst du so übrigens hand und stichfest (mit Beweisen aus Qur'an und Sunna) bei jedem Gelehrten nachlesen! (Diejenigen, die gegenteiliges behaupten tun dies in aller Regel auch nur, um sich selbst zu rechtfertigen, islamisch beweisen lässt sich das nämlich nicht.) Auf alle Fälle ist dies ein sehr heikles und gefährliches Thema, weshalb ich voice auch abgeraden habe, das hier zu diskutieren (insbesondere mit den Diskussionskandidaten Katja & CO, die nicht über islamisches Wissen verfügen).
LG Amina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15/08/2003 13:01
15/08/2003 13:01
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Assalamu alaikum voice Hier war vorhin irgendwie ein Serverausfall, wodurch einige der heutigen Beiträge abhanden gekommen sind. Ich wollte dir nur sagen, dass ich deinen Beitrag an mich noch gelesen habe, vielen Dank. Schau mal bitte in deine PN, ich habe dir einen Link geschickt. @Soly_Z, reg dich bitte nicht auf, ich will dir doch nichts schlimmes (ganz im Gegenteil). Das ein Gelehrter auch nur ein Mensch und somit fehlbar ist, ist mir auch klar. Ich beziehe mich jetzt jedoch in erster Linie auf die Ahadith des Propheten sas. Sie waren allesamt sahih (also authentisch) und die Aussage des Propheten sas, dass man Kafir wird, wenn man nicht betet, war derart klar, da gibt es auch nichts nach eigenen Gelüsten herumzuinterpretieren (genauso wenn ich sagen würde: "der Ball ist rund", da kannst du auch nicht kommen und sagen: "vielleicht hat sie doch damit gemeint er sei eckig"). InschaAllah komme ich später noch dazu, sie zu posten, wenn mein Mann aus der Moschee kommt (sie sind auf arabisch und ich brauche meinen Mann als Übersetzungshilfe), ansonsten kann das inschaAllah voice machen (ich bin nächste Woche leider nicht da). LG Amina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15/08/2003 14:04
15/08/2003 14:04
|
kitty
Member
|
Member
Deutschland
|
Zitat: Auf alle Fälle ist dies ein sehr heikles und gefährliches Thema, weshalb ich voice auch abgeraden habe, das hier zu diskutieren (insbesondere mit den Diskussionskandidaten Katja & CO, die nicht über islamisches Wissen verfügen).
Warum soll es gefährlich sein Amina,kann ich nicht nachvollziehen?
LG kitty
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15/08/2003 14:40
15/08/2003 14:40
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Kitty Ich halte eine Diskussion über dieses Thema generell für gefährlich (weil, wie ich dir ja schon gesagt habe, es auf einen selbst zurückfällt, wenn man einem anderen ungerechterweise den Islam abspricht) und insbesondere für unsere Verhältnisse hier. Das ist ein Thema, das vielleicht Gelehrte diskutieren können oder zumindest Leute, die sehr viel Wissen vom Islam haben und sich in den islamischen Quellen auskennen. Also ich traue mir das jedenfalls nicht zu, das Wissen hab ich nicht. (ich kenne mich seit nur genau damit aus, dass man durch die Unterlassung des Gebets aus dem Islam austritt, was ich auch Soly_Z klarmachen wollte). Und dann auch noch hier, übers Internet, die Diskussionen verlaufen sehr impulsiv und alle schlagen sich am Ende die Köpfe ein? Das ist dann doch zu riskant finde ich. InschaAllah finden wir ein anderes Thema, das weniger riskant ist.....dabei fällt mir ein, du meintest du hättest einige kritische Fragen ....du kannst ja ein neues Thema eröffnen. Ich kann leider nicht mehr lange bleiben, wso langsam muß ich echt die Fliege machen. Nächste Woche bin ich leider auch nicht da. Dann mach's mal gut und pass auf dich auf LG Amina
|
|
|
|
|
|
|
|
|