Amina, ganz einfach..ich beschäftige mich mit vielen Dingen..was ist das für eine Frage??? Verstehe ich nicht..ich beschäftige mich auch mit Philosophie, mit anderen Religionen, mit Politik, mit Frauenfragen, auch mit Sorge mit solchen gesellschaftlichen Entwicklungen, wie Hannibal sie beschrieb (Bohlen und Co. und wie es dazu kommen kann, dass nur noch solche Werte zählen und die "Spaßgesellschaft" über allem steht......es ist doch wichtig, dss man sich interessiert, und nur, wenn man sich interessiert, kann man verstehen...ist es jetzt von Euch sogar schon unerwünscht, sich mit anderen Ideologien (und vieles im real existierenden Islam ist für mich eine Ideologie) und Religionen und Gesellschaftsformen zu beschäftigen? Klar, das kann ich schon verstehen, da könnten ja unangnehme Fragen kommen...und da muss man ja diskutieren...und das ist schwieriger, als einfach Dinge als gegeben hinzunehmen und zu sagen "So ist es, basta"..weisst Du, es gibt auf dieser Welt viel mehr als schwarz und weiss, gut und böse, schuld und nicht schuld, etc.....ich höre von Muslimen immer das Beispiel USA...auch dieser Macht stehe ich äußerst kritisch gegenüber, ebenso wie einem Herrn Sharon z.B....aber ich möchte doch meine eigene Meinung bilden und nicht, wie oft erlebt, immer wieder dieselben gebetsmühlenartig vorgetragenen abgenutzten Argumente, die von Eurer Seite so gerne kommen...
wie beurteilst Du das denn, mit dem hier Leben und dem dami Anerkennen der Verfassung und der Grundgesetze? Siehst Du das nicht auch so? Was soll ih denn sagen, zur Argumentation von voice, Allah stände über allem, und da hätten wir nicht nach Freiheit zu rufen? Ich finde das erschreckend....

@Mialania: genau, die Amishen im Osten der USA..wunderbar..ich war da schon, das kann ich akzeptieren....ich kann auch Muslime akzeptieren, wenn sie akzeptieren, dass in dieser freiheitlich demokratischen Grundordnung hier (wie verbesserungswürdig sie auch sei) eben nicht das Wort Allahs über allem steht sondern unsere gesetzlichen, von Religion getrennten Verfassungsinstrumente....und ich halte es da mit meiner Meinung wie Bassam Tibi, Muslime in Europa müssen es hinkriegen, einen an europäische Werte orientierten Islam zu leben..
Wenn nicht frage ich mich allen Ernstes, warum sie dann diese Bürde auf sich nehmen?

Gruß
Katja