In den ganzen Jahren in denen ich mich jetzt schon mit dieser Thematik auseinandersetze, seit meinem 16 Lebensjahr, also knappe 21 Jahre habe ich so einiges Meinungen gehört und aufgenommen. Muss aber leider sagen, dass die Agression in den seitens der Muslime gerade hier in Europa in den letzten Jahren sehr stark zugenommen hat. Katja, Du hast recht, wenn das die aktuelle Meinung aller Mulslime ist, dann kann man wirklich Angst bekommen. Denn hier wird mit Worten um sich geschmissen, dass mir echt alles vergeht. Leider gehöre ich zu der Gattung die sich immer gewisse Fragen stellen, auch wenn das unschicklich ist. Und die Behauptung zwischen Demokratie und Scharia gebe es kein Gut und Schlecht, haut mich schier um, denn da bevorzuge ich zu 100% die Demokratie, Scharia in Reinkultur dürfe ich erleben und zwar hautnah, und kann nur sagen: NEIN DANKE. Ich mache mich auch nicht über andere Gläubige egal welcher Religion lustig, aber ich hinterfrage und vor allen Dingen ich stelle in Frage. Wennn das als Beschimpfung ausgelegt wird, so what. Und ich möchte mal ganz frech sagen, dass ich mit meinen fast 37 Jahren und 21 Jahren Auseinandersetzung mit dieser Thematik ein recht fundiertes Wissen habe und kein kleinches Dummchen mehr bin. Und nur weil ich etwas nicht in der vorgeschriebenen Form praktiziere bin ich in den Augen anderer ein schlechter Gläubiger. Nun ja, auch damit kann ich leben. Denn ich lasse mir mein Leben nun halt mal nicht gerne vorschreiben, schon gar nicht von anderen Menschen. Im Endeffekt habe ich mich nur vor einer Person zu verantworten, nämlich vor meinem Schöpfer, und solange ich für mich mit meinem Schöpfer im Einklang leben kann, habe ich damit kein Problem, das Problem haben leider immer andere damit, denn es wird nicht akzeptiert, dass man einen Glauben auf verschiedene Art praktizieren kann. Ist ein Gläubiger besser nur weil er streng alle Regeln befolgt? Für mich nicht. Solang er dabei für sich selbst die Erfüllung findet sollte man die akszeptieren und ihn nicht dafür beschimpfen. Diese Entwicklung hat das Christentum dem Islam voraus, aber wer weiss, die Hoffnung stirbt zuletzt.