|  | 

|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ?
 #47464 27/12/2002 14:36
27/12/2002 14:36
 |  
| Joined:  Aug 2002 Beiträge: 6
 Berlin
elta
  OP Junior Member
 |  
|  OP Junior Member

Berlin
 | 
Hallo, es würde mich mal persönlich interessieren,wenn ihr mit einem Tunesier ein Kind habt,in welchem Glauben es aufgezogen wird.Lässt ihr es vielleicht sogar später selbst entscheiden,wenn es alt genug ist,und wie sieht der Vater diese Einstellung.Ich habe die Erfahrung gemacht,wenn ich mit meinen tunesieschen Kumpels über dieses Thema gesprochen habe,dass sie sich doch sehr schwer tun würden,ihr Sprößling als Nicht-Moslem zu sehen. Ich bin nicht in der Situation,aber das Thema interessiert mich schon,und deshalb möchte ich gern eure Meinungen darüber hören. Danke  Nicole   ![[winken1]](graemlins/winken1.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Welcher Glaube!!Christ oder Moslem ?
 #47468 27/12/2002 16:30
27/12/2002 16:30
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 44,033
 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
   Moderatorin
 |  
|   Moderatorin
 Mitglied***

Gera
 | 
Hallo Andrea,
 wenn du den Koran liest, und das zum esten mal, wirst du erst mal gar nicht viel verstehen, denn man muß ihn sehr oft lesen um das zu verstehen was drin steht und vor allem wie es gemeint ist.
 Man sollte mit Büchern beginnen zu lesen die die Religion erklären und sie von allen Seiten erklären, denn es kommen immer wieder viele Fragen auf und viele Dinge die "eben einfach nur so sind" und es keine großen Erklärungen dazu gibt.

Es gibt ein Buch, Papa was ist ein Fremder von Tahar Ben Jelloun dort erklärt ein Vater den Kindern was ein Fremder ist, also sehr gut für Kinder zu verstehen. Nach dem 11. Septmeber hat der vater ein weniteres Buch geschrieben, und zwar heißt es Papa was ist der Islam, denn seine Kinder sind beide Moslems und sie wollen dieser Religion nicht mehr angehören, weil sie es eben alles schlecht finden und der Papa fing an zu erklären.

Ich habe beide Bücher zu Hause und finde sie gerade für Kinder sehr gut geeignet um die Religion Islam näher zu bringen.

Claudia
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #47470 27/12/2002 18:05
27/12/2002 18:05
 |  
| Joined:  Nov 2002 Beiträge: 144
 Ingolstadt
mudschahidat
   Member
 |  
|   Member

Ingolstadt
 | 
Hallo an alle,
 ich glaube daß die theoretische Vorstellung ein Kind in keinem Glauben zu erziehen oder ihm beide (in dem Fall christlich und islamisch) zu zeigen in der Praxis nicht funktioniert. Meist schon allein deshalb , weil die meisten Christen hier selbst fast kein Wissen über das Christentum haben . Laß ich Religion außen vor, warum sollte sich das Kind dann später damit befassen !?!?
 Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, man weiß nie welchen Freundeskreis das Kind einmal haben wird. So ist hier erst vor kurzem ein Mädchen mit 19 Jahren zum Islam konvertiert. Aber ich großen und Ganzen glaub ich das es nicht funktioniert und sich das Kind dann später weder für den Islam noch für das Christentum, noch aber dagegen ausspricht.

Noch mal eins ganz allgemein,warum musl. Männer ihre Kinder im Islam erziehen wollen, auch wenn sie selbst nicht sehr praktizierend sind.

Die Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich, für ihre islamische Erziehung und dafür, daß sie sie zu guten Muslimen erziehen. Dazu gehört, daß ich meinem Kind von klein auf den Islam nahe bringe. ich werde dafür meine Belohnung erhalten, wie auch meine Strafe, wenn ich meinem Kind nicht nach besten Möglichkeiten den Islam nahe bringe, weil ich z.B. zu faul bin. Ich denke, daß deshalb viele Männer auf jeden Fall ihre Kinder als Muslime erziehen wollen, da sie eines Tages dafür REchenschaft ablegen müssen. Geht ein Kind trotz größter Mühe und guter Erziehung einen anderen WEg und nimmt eine andere Religion, so hat man sein bestes getan und es war Allahs Wille.

LG
 Aicha
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #47472 28/12/2002 01:25
28/12/2002 01:25
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 236
 NRW
Marion
   Member
 |  
|   Member

NRW
 | 
Hallo Nicole,
 ich denke mal, wenn Du mit wachen und offenen Augen in die Welt schaust, dürfte sich das Lesen im Koran, in der Bibel oder sonstwo erübrigen, da ich nicht glaube, daß man darin eine Entscheidungshilfe für die "richtige" Religion seiner Kinder findet.
 Meine persönliche Meinung ist, daß Frauen, die bisher auch nie besonders in die Bibel geschaut haben, nun aber plötzlich im Koran lesen wollen, darin eine schöne Rechtfertigung suchen, den Wünschen ihres Mannes ruhigen Gewissens nachgeben zu können.

Deshalb finde ich es wichtiger, zu beobachten, wie eine Religion "gelebt" wird, und allein aus diesem Grund käme der Islam als Religion für meine Kinder nicht in Frage.

Da ich mich zu diesem Thema schön öfters geäußert habe, will ich mich hier nicht wiederholen, ein längeres Statement meinerseits findest Du dazu jedenfalls noch mal unter der Überschrift "Jetzt wird es aber mal Zeit..." etwas weiter unten im Religionsforum.

Gruß Marion
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #47477 28/12/2002 21:27
28/12/2002 21:27
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 44,033
 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
   Moderatorin
 |  
|   Moderatorin
 Mitglied***

Gera
 | 
Nadia sicher ist das sehr interessant, zu erfahren wir die Männer denken in dieser Sache.
 Ich finde es sollte den Kindern selbst überlassen sein, welchen Glauben sie mal haben und leben möchten, ich würde beide Religionen die es betrifft den Kindern näher bringen und wenn sie alt genug sind, können sie selbst entscheiden.

Ob der Mann dann begeistert ist oder nicht, hängt sicher davon ab, ob er tolerant gegenüber anderen Religionen ist und ob er offen dafür ist.

Fanatisch sollte keiner sein, egal welchen Glauben es betrifft.

Ist meine persönliche Meinung dazu,

Claudia
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #47484 02/01/2003 15:18
02/01/2003 15:18
 |  
| Joined:  Jul 2001 Beiträge: 14
 Zürich
Arabella
   Junior Member
 |  
|   Junior Member

Zürich
 | 
Hallo Anaconda Also ich bin mit einem Tunesier verheiratet und habe wie gesagt 3 Kinder...2 Mädchen und einen Buben. Ich denke Du hast schon recht...auch wenn am Anfang der Beziehung, sprich bevor man Kinder hat, ziemlich neutral über das Thema Religion spricht...wird alles mit der Familiengründung anders, zumindest bei uns. ICh denke, dass der grösste Teil der Kinder aus gemischten Ehen Mos/Christ. zumindest aus der Sicht des Vaters als Moslems erzogen werden. Wie strikte das aber durchgezogen wird hängt vielleicht von der Toleranz der Eltern ab. Bei uns heisst das, da die Kinder in einem europ./christl. Land aufwachsen und natürlich auch in der Schule für das Christkind, Ostern etc. basteln, haben wir uns entschieden, einfach alle Feste zu feiern, die christ. und mosl.Bis jetzt klappt das ganz gut, die Kinder bezeichnen sich aber als Moslems, besuchten aber gleichzeitig den bib. Religionsunterricht. Die relig. Bedeutung z.B. zu Weihnachten kennen sie zwar, wir leben das aber nicht speziell aus (Messe oder so..) Ich hoffe, dass meine Kinder auch so tolerant bleiben. Gruss Arabella   ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
 #235628 12/02/2008 16:12
12/02/2008 16:12
 |  
| Joined:  Jun 2007 Beiträge: 3,077
 Baden Württemberg
Mahdia_haeti
   Mitglied*
 |  
|   Mitglied*

Baden Württemberg
 | 
Hallo...
 also, ich habe mich schon immer sehr für den Islam und das arabische / auch für das Nahost(ische) interessiert. Das Schicksal wollte es dass ich einen arabischen und somit muslimischen Mann heirate. Ich fing an mich intensiver mit seiner Religion zu beschäftigen. Ich finde persönlich nix schwerer als den Qur'an zu lesen. Ich lese ihn sehr gerne denn es gibt mir das Gefühl der Ruhe und des Friedens. Allerdings war das nicht meine erste Lektüre. Ich habe viele viele Bücher gelesen und lese auch heute noch viel. Im Internet findet man auch sehr viel, wobei ich sagen muss ich lese lieber Bücher und Lektüren aus Moscheen, die so geschrieben sind dass ich das gut verstehe und nachvollziehen kann.
 Oft gehts mir schlecht, dann fange ich an zu lesen, seis in den Hadithen, im Qur'an oder einfach ein anderes Buch das mir was lehrt vom Islam. Manchmal ärgere ich mich so sehr und verstehe die Welt nicht mehr. Ich lese und finde Stellen die mir genau das eben passierte erklären, mich lehren mit so ner Situation umzugehen...

Ich entdecke in dieser Religion eine Freiheit und Geborgenheit die es meiner Meiung nach nicht im Katholizismus gibt. Ich bin als Katholikin gross geworden dennoch gab mir diese Religion noch nie was. Der Glaube an Gott kam erst jetzt, seit ich mich damit beschäftige. Ich finde es auch wunderbar wie ein Moslem ständig im täglichen Leben Allah gedenkt. Seis nur mit so einfachen Worten wie Bismillah, Hamdulileh,inchallah, Rabi alik, Rabi Ma'ak.....

Für mich ist ganz klar, bekomme ich nochmal ein Kind wird es als Moslem erzogen...
 Mein Mann übrigens findet das alles sehr schön, hat aber noch nicht ein mal gesagt : ich will das so und so, oder irgendwas dergleichen auf den Islam bezogen....Er lässt mich machen und ich glaube tief im Innern freut er sich aber schon darüber.

LG YVONNE

PS: bei uns werden auch die Christl. und die Mosl. Feste gefeiert.
 Mein Mann findet unsere Feste genausoschön wie ich die seinen, von demher ist das gar kein Thema nie gewesen...

Last edited by Mahdia_haeti; 12/02/2008 16:15.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  

|