meine güte, claudia, du warst heute aber fleissig!

möchte nur kurz sagen, dass es in den klassen meiner beiden kinder jedesmal diskussionen gab, wenn es um das thema sexualerziehung ging.
nicht nur moslemische eltern, auch deutsche mütter oder väter haben ihre probleme damit.

die lehrerin (war zufällig dieselbe, mit einem abstand von 4 jahren) hat jedoch die fragen der kinder aufgeschrieben, sie getippt, den eltern zum lesen mit nach hause gegeben und sie anschliessend im unterricht sachlich und offen beantwortet. besorgte eltern hätten am unterricht teilnehmen dürfen.

ich kann verstehen, dass moslemische eltern die sexualerziehung nach ihren vorstellungen durchführen wollen. für die moslemischen kinder, die in unserer aufgeklärten gesellschaft aufwachsen, finde ich diese diskrepanz aber sehr schwierig.
erfahrungsgemäss schmeissen alle kinder, ob christen, moslems oder anders- bzw. nichtgläubig manchmal mit ausdrücken herum, die mir die ohren klingeln lassen ;-) . ich habe immer versucht meinen kindern zu erklären, was sie da gerade sagen (wenn ich es wusste ;-) ), und habe dadurch oft erreicht, dass diese ausdrücke mit mehr "gehirn" benutzt oder bestenfalls nicht benutzt wurden.
nochmals danke, claudia, fürs bereitstellen des interessanten themas, liebe grüsse taba