@Loulou,

deinen Beitrag fand ich sehr interessant und würde dies auch in der Realität so gelebt werden, dann könnte ich mich auch damit anfreunden, da sich einiges mit meinen Vorstellungen deckt. Aber leider sieht die Realität ganz anders aus...der Islam wird von vielen "Durchschnittsmoslems" als Rechtfertigung missbraucht um Frauen eben doch zu unterdrücken, dass finde ich sehr schade! Aber ich habe auch keine Ahnung wie man das ändern könnte! [nixweiss1]

@Amina,

Da es scheinbar nicht möglich ist über die Stellung der Frau im Islam zu sprechen ohne dabei die Vergleiche mit der so sehr "verdorbenen und falschen" Einstellung der westlichen Frauenwelt zu ziehen, die die Männer immitieren (da mußte ich herzlich drüber lachen [lachen1] ), habe ich hier nochmals den Beitrag von dir über Emanzipation (du wolltest ja sowieso noch darauf antworten, da du das ja ganz anders meintest als ich es wohl verstanden habe [Winken] ).

Zitat:
Eine kleine Frage hätte ich dann abschließend noch, vielleicht kann sie mir ja Soly_Z oder Mabrouk beantworten: Was ist eurer Meinug nach denn bitte "Emanzipation" und wie sieht eurer Meinug nach deine gelungene "Emanzipation" der tunesischen Frau aus? Wenn eine Tunesierin sämmtliche religiöse und moralische Werte über Bord wirft, um unüberlegt so zu sein, wie die westliche Frau (und dabei oft noch viel extremer, von einem Extrem ins andere sozusagen) ist sie dann eurer Meinung nach emanzipiert? Ist eine Tunesierin, die streng erzogen wurde, in eine andere Stadt zum studieren geht, damit der Kontrolle des Vaters entwischt (das Türchen des Käfigs wird sozusagen geöffnet....)und es dann dort wie die Europäerinnen treibt (Freund, Disco...) nur alles natürlich streng im Verborgenen eurer Meinung nach emanzipiert? Ist die Tunesierin, die ihre Jungfreulichkeit vor der Ehe verliert, danach sich zunähen läßt oder heimlich der Prostitution nachgeht emanzipiert? Ist eine Tunesierin, die in Cafés geht und in der Öffentlichkeit raucht emanzipiert? Haltet ihr die westliche Frau denn für emanzipiert? Ist meine Schwägerin, die gar nicht berufstätig sein möchte, sondern sich dafür lieber um ihren Mann und die Kinder kümmert nicht emanzipiert?
Liebe Amina, auch wenn du mir bereits versichert hast, das du es ja ganz anders gemeint hast, kann ich bei nochmaligem lesen deines Statements nur erkennen, dass die westliche Frau unüberlegt und extrem handelt, sämtliche religiöse und moralische Werte über Bord geworfen hat und es mit allen möglichen Typen treibt!

Also bleibe ich bei meiner Auffassung von Emanzipation:
Zitat:
Emanzipation bedeutet, dass ich die Möglichkeit habe ein unabhängiges Leben zu führen, ohne bevormundet zu werden in dem Gleichstellung herrscht (leider fehlt in D auch noch das ein oder andere dazu). D.h. ich habe die Wahl ob ich Hausfrau und Mutter sein will, Karriere oder gar beides. D.h. ich kriege genauso viel Gehalt für meine Arbeit wie ein Mann. D.h. ich kann für mein Leben einen eigenen Plan aufstellen (ob der klappt steht auf einem anderen Blatt). Hier geht es gar nicht um Sex! Es geht auch nicht darum, Frauen dem Manne gleich zu machen... sie sind es nun mal nicht!

@Martha,

ich würde so ein Getriebe wahrscheinlich auch nicht heben können, aber es gibt genügend Frauen die das können und die sollten dann auch die Möglichkeit haben so einen Beruf zu ergreifen, wenn sie es wollen.