Hallo zusammen und assalamu aleikum.

@Claudia, du hast geschrieben

Zitat:
Wie seht ihr die Stellung der Frau heute im Islam

Allah swt hat den Islam durch den Propheten Mohammed (s) vollendet und somit abgeschlossen. Die Stellung der Frau im Islam ist somit durch Qur'an und Sunna festgelegt und für uns Muslime bis zum Jaum ud Deen (Jüngsten Tag)gültig. Teils gibt es Regeln im Islam, die eindeutig für alle Zeiten für uns so festgelegt sind und an denen es nichts zu ändern gibt (beispielsweise das Erbrecht...), teils gibt es auch Regelungen die durchaus interpratationsbedürftig sind, weil sie weder durch Qur'an noch durch Sunna eindeutig festgelegt sind. (an der "Theorie" ändert sich allgemein jedoch nichts).

In der Praxis sieht es jedoch oft anders aus. In vielen Ländern stehen den muslimischen Frauen nicht die Rechte zu, die ihnen aus muslimischer Sicht eigentlich zustehen würden.
Andererseits, wie Yasmin auch schon geschrieben hat, werden vielerorts islamische Werte mit Füßen getreten und (meist völlig unüberlegt und einfach nur den Westen nachahmend) gegen "falsche" Freiheitsvorstellungen eingetauscht.

Die Muslimin hat letzteres nicht nötig. Sie weiß, dass Allah swt allwissend ist und ihr alle Rechte gegeben hat, die am besten zu ihr und ihrer Natur passen. Sie weiß, dass diese Rechte nicht immer mit denen der Männer identisch sind, ebenso wie sie weiß, dass auch sie gewisse Rechte hat, die nur ihr (und nicht dem Mann) zustehen.
Sie sieht ihren Lebensinhalt auch nicht darin, ständig westlichen "Freiheitsvorstellungen" nachzulaufen oder die Männer zu immitieren.
Sie weiß, dass Allah swt die Geschlechter als gegenseitigen Ergänzung geschaffen hat, dass sie die selbe Werigkeit wie der Mann hat und für die Ausführung bzw. Unterlassung der ihr vorgeschriebenen Gebote von Allah swt (wie der Mann auch) inschaAllah reichlich belohnt werden wird.

@Yasmin, maschaAllah, das hast du sehr schön geschrieben. [Lächeln] (Ich hab leider nicht wie du das Geschenk von Allah swt erhalten, arabisch als Muttersprache zu besitzen um dementsprechend einen viel tieferen Einblick in den Qur'an zu erhalten, sondern muß immer meinen Mann bzw. eine deutsche Übersetzung zu Rate ziehen. [weinen2] . InschaAllah werde ich eines Tages, und sei es nur annähernd, das arabische Original verstehen.)

Wa Salam und liebe Grüße
Amina