Hallo Ines
Scheich Jussef al-Karadawi gehört zu den einflussreichsten und beliebtesten Religionsgelehrten der islamischen Welt und er ist der Mitbegründer und der President des europäischen islamischen Rates für Fatwas und Forschung. Er ist eigentlich von der Wassati Gelehrten. Ich meinte damit, dass er zu den Gelehrten gehoert, die in Europe sehr taetig und bekannt sind.
Was er ueber dieses Thema gesagt hat, ist eigentlich keine Fatwa, da die Verse ganz klar und deutlich im Qoran steht. Er hat nur die Verse erklaert. Ob er weltoffene ist oder nicht , ist immer relativ von Menschen zu Menschen.
Hallo sousse-anne die Zitat, die du geschrieben hast, ist eine Tatsache. Er hat nichts von sich nichts neues gedacht.
Als er sagte, dass ein Moslim eine Frau von einem feindlichen Staat( ein Staat , der gegen Moslem Krieg fuehrt) nicht heiraten darf, meinte er damit, wenn die Frau selber solche feindlichen Gedanken traegt(wie er eigentlich auch geklaert hat) . Hier auch finde ich ganz logisch und trifft nicht nur Moslem, da es unmoeglich ist , zwei Feinde unter einem Dacht wohnen zu koennen.
Warum dieses Thema ist sehr empfendlich Claudia?
Man sieht hier oder in anderen Forums, dass die meisten Maenner, mit dennen die meisten befreundet oder geheiratet sind, fuer die Religion kein Wichtiges Thema in ihrem Leben spielt. Waere es der Fall sein, wuerde das Thema Religion von Anfang an das wichtigeste Diskutionthema sein, bis sie beide sich einigen.
Und ich finde es gut, wenn alle fuer alles sehr offen sind und alle Religionen ohne emotionale Verurteile und Vorgedanken foerschen werden.
Ich meinte damit alle menschen, ob die Christen, Juden, Moslem oder Budhisten oder... sind, damit sie am Ende eine feste Ueberzeugung erreichen.
Schoene Gruesse und ich hoffe, dass was ich geschrieben habe nicht bloed ist. Wenn es der Fall ist, bete ich Allah um Verzeihung, da ich nur ein Mensch bin und jeder Mensch nicht vom Fehler ausgeschlossen ist.