|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Islam-Unterricht an deutschen Schulen?
24/07/2002 22:51
24/07/2002 22:51
|
Martha
Mitglied
|
Mitglied
Löwengrube
|
Hallo Khomsa, im Grunde würde ich Dir vol zustimmen, wenn nicht im Winter folgendes passiert wäre:
Meine Kinder waren beim muttersprachlichen Arabischunterricht in einer Grundschule in unserer Stadt. Nach sechs Wochen Buchstaben (die sie lange konnten) hatten sie keine Lust mehr, und wollten mal in der Moschee nach Arabischunterricht fragen. haben wir gemacht, sie waren auch ein paar mal da. Das Beten war ok, aaaber: Alle Klettergerüste vollgeschmiert mit B.L. ist Klasse usw. (ich denke, Du weißt, wen ich meine), bund die acht bis zehnjährigen Jungs waren der Meinung, mein Sohn solle sich mal verpissen, wenn der nicht dieser Meinung wäre. Hat mir sehr zu denken gegeben. Es gibt eine Menge Sachen, über die man den Kopf schütteln kann. Schönen Abend,
Martha
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/12/2002 13:22
29/12/2002 13:22
|
mudschahidat
Member
|
Member
Ingolstadt
|
Hallo an alle, noch bin ich nicht überzeugt, daß der Islamunterricht an den Schulen gut ist.Deshalb war ich auch nicht traurig, daß er an der Grundschule, wo mein Sohn dieses Jahr kam aus Mangel an Kinder nicht statt fand. Die islamische Erziehung meiner Kinder möchte ich gerne selber übernehmen, dann weiß ich, was sie lernen. Ich denke einfach , daß ein Muslim am besten den Islam lehren kann (wenn auch nicht jeder). In dem Schullesebuch meines Sohnes stand z.B. ein kurzer Abschnitt über das Ramadanfest, wo ich schon wieder ![[Wütend]](images/icons/mad.gif) wurde. SChön, daß sie was drüber schreiben, aber dann doch bitte das richtige. So stand da, daß die Kinder den Älteren die Hände küssen. So was gibt es im Islam nicht. Daß ist türkische Tradition. Genauso hört man immer nur von bayram, was mich auch ziemlich nervt . Damit meine ich, daß der Islam hier in Deutschland zu sehr an den Türken festgemacht wird. Mein Sohn kennt kein bayram und weiß nicht was das ist. Da seh ich einfach die Gefahr wenn isl. Unterrichte stattfinden. Mir persönlich reicht der Ethikunterricht und ich glaub ich würd ihn da auch lassen, wenn es islamischen Unterricht gäbe. Übrigens, das Bild, daß in Moscheen nur Gotteskrieger herangezogen werden, sollte man aus dem Kopf bringen. Dort finden ganz normale Unterrichte in Qur´an oder arabisch statt. LG Aicha
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/12/2002 09:49
30/12/2002 09:49
|
Kopfkissen
Member
|
Member
Augsburg
|
Das ich noch in der Schule war ist ja jetzt noch nicht sooooo lange her, aber von "anderen" religionen ist zumindest bei mir nicht viel hängen geblieben. Dei einzige Religion über die ein bisschen was hängen geblieben ist, war das Judentum. Meine Lehrerin hat sich damals aber auch ziemlich ins zeug gelegt. Sie hat damals eine jüdische Freundin in die Schule eingeladen. Die hat uns sehr viel erzählt und auch sehr leckere sachen zu essen mit gebracht. Ansonsten hatte ich leider nicht so viel Glück mit meinen Religionslehrern. Die waren entweder Pfarrer oder sonst irgendwie ziemlich aktiv in der Kirche. Desswegen wurden andere Religionen auch im Schnellverfahren abgehandelt und meistens auch nur ziemlich negativ hingestellt. Damals hab ich mich aber auch nicht wirklich dafür interessiert. Das kam bei mir erst mit der Zeit. Mittlerweile setzt ich mich selber relativ viel mit den verschiedensten Religionen auseinander. Alleine schon desswegen, weil mein Freundeskreis ziemlich international ist. Meiner meinung nach sollte der komplette Religionsunterricht, wenn er schon sein muss, von "neutrelen" Lehrern abgehalten werden. Sonst besteht die Gefahr, dass nur noch mehr vorurteile entstehen. Martina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/12/2002 11:26
30/12/2002 11:26
|
mudschahidat
Member
|
Member
Ingolstadt
|
Hallo, wenn ich Muslim bin , dies meine Überzeugung ist, für mich der einzig richtige Weg ist doch nichts falsches dran dies meinen Kindern weiter zu geben. Ich mein jeder erzieht doch seine Kiner in seiner Ideologie, was er für richtig hält.Da ich in dieser Gesellschaft lebe, bekommt er genug von anderen Religionen mit. Allein schon bei einem Spaziergang hängt und steht an jeder Ecke ein Jesus Kreuz oder eine Marienstatue. Da kommen natürlich auch Fragen, die ich ihnen erkläre. In der Schule geht es weiter, wo er Fragen hat, wie "gibt es Jesus wirklich". Das bekommt er alles erklärt dann. Trotzdem möchte den Islam ich ihm gerne selber erklären. Da weiß ich was er gesagt bekommt Wie gesagt für mich funktioniert das "ich bring meinem Kind alle Religionen nahe und dann kann er entscheiden". Weil ich der Meinung bin, das Kind keine Religion nehmen wird, eben so wie es aufgewachsen ist. LG Aicha
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|