Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Islam-Unterricht an deutschen Schulen? #47030
24/07/2002 21:52
24/07/2002 21:52
München
K
Khomsa Offline OP
Member
Khomsa  Offline OP
Member
K

München
So lautet die Überschrift der AOL-Nachrichten heute.

Berlin - Vertreter von Union und SPD haben sich für die bundesweite Einführung des Islam-Unterrichts an staatlichen Schulen ausgesprochen. Die Vorsitzende des Innenausschusses des Bundestages, Ute Vogt (SPD), sagte der "Bild"-Zeitung: "Wenn der Islam-Unterricht in deutscher Sprache unter die staatliche Schulaufsicht gestellt wird, wissen wir auch, was dort gelehrt wird."

Staatlich genehmigte Lehrpläne

Auch der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Bosbach, hält dieses Modell für sinnvoll. Bosbach erklärte: "Islam-Unterricht in deutscher Sprache und nach staatlich genehmigten Lehrplänen sollte bundesweit an deutschen Schulen eingeführt werden." Niedersachsen hat den staatlichen Islam- Unterricht bereits beschlossen. (md/dpa)

Also die Argumentation finde ich ziemlich blöde. Wenn das Argument Aufklärung und Integration wäre, wäre es ok. Aber das "Kontroll-Argument" ist wieder mal typisch Wahlkampf.

Gruß von einer kopfschüttelnden Khomsa

Re: Islam-Unterricht an deutschen Schulen? #47031
24/07/2002 22:51
24/07/2002 22:51
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Löwengrube
Hallo Khomsa,
im Grunde würde ich Dir vol zustimmen, wenn nicht im Winter folgendes passiert wäre:

Meine Kinder waren beim muttersprachlichen Arabischunterricht in einer Grundschule in unserer Stadt. Nach sechs Wochen Buchstaben (die sie lange konnten) hatten sie keine Lust mehr, und wollten mal in der Moschee nach Arabischunterricht fragen. haben wir gemacht, sie waren auch ein paar mal da. Das Beten war ok, aaaber:
Alle Klettergerüste vollgeschmiert mit B.L. ist Klasse usw. (ich denke, Du weißt, wen ich meine), bund die acht bis zehnjährigen Jungs waren der Meinung, mein Sohn solle sich mal verpissen, wenn der nicht dieser Meinung wäre. Hat mir sehr zu denken gegeben.
Es gibt eine Menge Sachen, über die man den Kopf schütteln kann.
Schönen Abend,

Martha

Re: Islam-Unterricht an deutschen Schulen? #47032
25/07/2002 10:22
25/07/2002 10:22
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich finde es begrüßenswert das die Grundlagen vom Islam auch in Deutschen Schulen gelehrt werden sollen, wobei ich es nicht begrüße wenn man dies als Kontroll-Argument sieht.

Aufklärung und Vorurteilsbekämpfung einer Religion gegenüber das ist sehr gut.

Ich muß dazu auch sagen, das bei uns in der Grundschule, wo meine Nichte war, im Religionsunterricht auch der Islam sehr schlich und ordentlich behandelt wurde, ich war sehr erstaunt als ich mit meiner Nicht die in der 4. Klasse war darüber gesprochen habe, was sie alles weiß.

Ich finde es wirklich lobenswert wenn Lehrer die mit dem islam nichts zu tun haben die Grundlagen im Allgemeinen den Schülern näher bringen.

Claudia

Re: Islam-Unterricht an deutschen Schulen? #47033
21/08/2002 23:34
21/08/2002 23:34
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
wir haben schon seit einiger Zeit beschlossen. Unser Sohn wird keine Koranschule auch keine Sprachschule in einer Moschee von innen sehen. an den Schulen , ja ok. Da würde ich mir aber Lehrer und Unterrichtsmaterial sehr genau ansehen.

Re: Islam-Unterricht an deutschen Schulen? #47034
21/08/2002 15:15
21/08/2002 15:15
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich finde es an Schulen super wenn dies so kommen sollte.

Claudia

Re: Islam-Unterricht an deutschen Schulen? #47035
21/08/2002 15:40
21/08/2002 15:40
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
dann hätte man wenigstens eine Kontrolle welche Werte vermittelt werden.

Re: Islam-Unterricht an deutschen Schulen? #47036
21/08/2002 15:47
21/08/2002 15:47
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Genau so sehen ich es auch Jörg.

Claudia

Re: Islam-Unterricht an deutschen Schulen? #47037
30/12/2002 00:24
30/12/2002 00:24
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hier ein Thema was sicher auch viele Interessant finden, gerade wenn sie Kinder haben.

Claudia

Re: Islam-Unterricht an deutschen Schulen? #47038
29/12/2002 13:22
29/12/2002 13:22
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Ingolstadt
Hallo an alle,

noch bin ich nicht überzeugt, daß der Islamunterricht an den Schulen gut ist.Deshalb war ich auch nicht traurig, daß er an der Grundschule, wo mein Sohn dieses Jahr kam aus Mangel an Kinder nicht statt fand. Die islamische Erziehung meiner Kinder möchte ich gerne selber übernehmen, dann weiß ich, was sie lernen. Ich denke einfach , daß ein Muslim am besten den Islam lehren kann (wenn auch nicht jeder).
In dem Schullesebuch meines Sohnes stand z.B. ein kurzer Abschnitt über das Ramadanfest, wo ich schon wieder [Wütend] wurde. SChön, daß sie was drüber schreiben, aber dann doch bitte das richtige. So stand da, daß die Kinder den Älteren die Hände küssen. So was gibt es im Islam nicht. Daß ist türkische Tradition. Genauso hört man immer nur von bayram, was mich auch ziemlich nervt . Damit meine ich, daß der Islam hier in Deutschland zu sehr an den Türken festgemacht wird. Mein Sohn kennt kein bayram und weiß nicht was das ist. Da seh ich einfach die Gefahr wenn isl. Unterrichte stattfinden. Mir persönlich reicht der Ethikunterricht und ich glaub ich würd ihn da auch lassen, wenn es islamischen Unterricht gäbe.

Übrigens, das Bild, daß in Moscheen nur Gotteskrieger herangezogen werden, sollte man aus dem Kopf bringen. Dort finden ganz normale Unterrichte in Qur´an oder arabisch statt. [Winken]

LG
Aicha

Re: Islam-Unterricht an deutschen Schulen? #47039
29/12/2002 14:03
29/12/2002 14:03
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Aicha ich finde es nicht gut wenn nur Muslime den Islam den Kinder näher bringen sollen, denn dann entsteht oft genau das was wir in vielen Religionen wieder finden, oft werden dann die eigene Religion den Kindern aufgedrängt, und genau das sollte ja nicht sein, die Kinder sollen von allen Releigionen erfahren und lernen.

Bei uns wird der Islam allgemein besprochen in der Grundschule und ich finde es sehr gut und auch das was die Kinder erfahren ist sehr gut auch über das Christentum echt super.

Claudia

Re: Islam-Unterricht an deutschen Schulen? #47040
30/12/2002 09:49
30/12/2002 09:49
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Augsburg
Das ich noch in der Schule war ist ja jetzt noch nicht sooooo lange her, aber von "anderen" religionen ist zumindest bei mir nicht viel hängen geblieben.
Dei einzige Religion über die ein bisschen was hängen geblieben ist, war das Judentum. Meine Lehrerin hat sich damals aber auch ziemlich ins zeug gelegt.
Sie hat damals eine jüdische Freundin in die Schule eingeladen. Die hat uns sehr viel erzählt und auch sehr leckere sachen zu essen mit gebracht. [Breites Grinsen]
Ansonsten hatte ich leider nicht so viel Glück mit meinen Religionslehrern.
Die waren entweder Pfarrer oder sonst irgendwie ziemlich aktiv in der Kirche. Desswegen wurden andere Religionen auch im Schnellverfahren abgehandelt und meistens auch nur ziemlich negativ hingestellt.
Damals hab ich mich aber auch nicht wirklich dafür interessiert.
Das kam bei mir erst mit der Zeit. Mittlerweile setzt ich mich selber relativ viel mit den verschiedensten Religionen auseinander. Alleine schon desswegen, weil mein Freundeskreis ziemlich international ist.
Meiner meinung nach sollte der komplette Religionsunterricht, wenn er schon sein muss, von "neutrelen" Lehrern abgehalten werden. Sonst besteht die Gefahr, dass nur noch mehr vorurteile entstehen.

Martina

Re: Islam-Unterricht an deutschen Schulen? #47041
30/12/2002 11:26
30/12/2002 11:26
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Ingolstadt
Hallo,

wenn ich Muslim bin , dies meine Überzeugung ist, für mich der einzig richtige Weg ist doch nichts falsches dran dies meinen Kindern weiter zu geben. Ich mein jeder erzieht doch seine Kiner in seiner Ideologie, was er für richtig hält.Da ich in dieser Gesellschaft lebe, bekommt er genug von anderen Religionen mit. Allein schon bei einem Spaziergang hängt und steht an jeder Ecke ein Jesus Kreuz oder eine Marienstatue. Da kommen natürlich auch Fragen, die ich ihnen erkläre. In der Schule geht es weiter, wo er Fragen hat, wie "gibt es Jesus wirklich". Das bekommt er alles erklärt dann.
Trotzdem möchte den Islam ich ihm gerne selber erklären. Da weiß ich was er gesagt bekommt [Ha!]
Wie gesagt für mich funktioniert das "ich bring meinem Kind alle Religionen nahe und dann kann er entscheiden". Weil ich der Meinung bin, das Kind keine Religion nehmen wird, eben so wie es aufgewachsen ist.

LG
Aicha