|
 |
 |
 |
 |
Was ist ein wahrer Moslem???
31/05/2002 15:58
31/05/2002 15:58
|
Shakir
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
|
Was ist ein wahrer Moslem?? Was ein wahrer Moslem ist, weiß in erster Linie nur Allah. Jeder Mensch, der das Glaubensbekenntnis spricht ist ein Moslem, egal ob Tyran Sadam Hussein oder was weiß ich. Man kann noch so ein schlechter Mensch sein, wer das Glaubensbekenntnis aus vollstem Herzen spricht ist ein Moslem.
Ich denke kein Moslem auf dieser Welt hat das Recht einen anderen Moslem als nicht wahrer Moslem zu bezeichnen. Man sieht zwar wie jemand seine Religion ausübt, aber man kann nicht in ihn reinschauen. Stattdessen sollte man ihn sich gehen und sich fragen, was man selber machen kann um ein besserer Moslem zu werden. Da gibt es bei jedem Menschen Ansatzpunkte.
Aber nichts destotrotz, aus meiner Sicht (aber wirklich oberfächlich gesehen)ist jemand der zwar fastet aber nicht bettet kein guter Moslem. Wahrer Moslem ist ein doofes Wort. Z.B. hört man oft von bosnischen Moslems, obwohl in meinen Augen diese nicht viele islamische Regeln befolgen bzw. Gebote. Sind das keine wahren Moslems? Sie sind Moslems, aber keine die ihre Religion befolgen. Oft höre ich und sage selbst:"Die sind keine Moslems." Dann:"Doch sie sind es, aber keine wahren/richtigen Moslems." Wobei eigentlich nur gemeint ist, dass sie nicht beten, nicht fasten,töten u.s.w. Aber jemand der mal lügt oder mal nur an sich denkt kann dennoch ein guter Moslem sein.
Genauso sind für mich die meisten Deutschen keine (wahren?)Christen. Aber sie bezeichnen sich so. Dennoch, sie tun wenig, was mit dem Christentum zu tun hat.
Ich hoffe ich konnte euch eine Sicht meiner Dinge vermitteln. Es ist ein schwieriges Thema.
Was ist denn für euch ein wahrer Moslem, ein wahrer Christ, ein wahrer ...................?
Versteht mich bitte nicht falsch! Ich möchte niemanden bewerten! Das überlasse ich allein Allah!
schöne grüsse Shakir
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Was ist ein wahrer Moslem???
31/05/2002 22:18
31/05/2002 22:18
|
Khomsa
Member
|
Member
München
|
Hallo Shakir, ein schwieriges Thema, das ich mit Nathan der Weise und seiner Ringparabel beantworten möchte: "In irgendwann in hundert mal hundert Jahren wird ein weiserer Mann hier auf meinem Stuhl sitzen, der dies beurteilen soll". Da ging es zwar um die wahre Religion, aber ich weiß nicht, ob das so viel Unterschied macht. Ich bin der Ansicht, wir glauben alle an den gleichen Gott und wir sind im Prinzip alle Sünder, weil wir viel falsch machen. Meine Auseinandersetzung mit dem Koran zum Beispiel ist noch nicht abgeschlossen, denn ich habe viele Paralellen entdeckt. Ich selber bezeichne mich als gläubigen Menschen, ich glaube an Gott, Allah, Jahwe oder was er sonst noch für Namen bekommt. Ein wahrer Gläubiger (also ich wahrscheinlich nicht) ist für mich jemand, der es schafft ohne blinden Idealismus seinen Glauben so zu leben, dass er anderen Menschen ein leuchtendes Beispiel sein kann ohne intolerant zu sein und andere zu verurteilen. Jemand der 5 mal am Tag betet und in die Moschee oder in die Kirche oder Synagoge rennt, aber seine Frau schlägt, seine Freunde betrügt oder sonst irgendetwas gegen andere Menschen tut, ist für mich ein Heuchler und ich würde ihn nicht als wahren Gläubigen bezeichnen. Aber wie Du schon sagtest, die Entscheidung liegt bei Allah.
Schöne Grüße zurück.
Khomsa
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/06/2002 15:19
02/06/2002 15:19
|
Shakir
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
|
Hallo Karim, ich zitiere dich: Zitat:
Das kommt davon, weil jeder glaubt er hätte die Werisheit mit Löffeln gefressen.Besonders Muslime und Juden glauben, sie seien die wahren Gläubigen. Sollen sie. Zitat:
Wenn dir wirklich so ein Intresse darin liegt, die Relgionen zu vereinen, dann schafst du es mit Sicherheit nicht durch solche Aussagen! Ganz im Gegenteil du hetzt damit nur alle gegen einander auf und alles kommt nur noch schlimmer!
Wieso soll ein Moslem, ein Christ, ein Jude nicht seine eigne wahre Lösung (Relgion) gefunden haben! Nur weil du was gegen Abrahamrelgionen hast, bedeutete es lange nicht, dass andere dir folgen müssten! Die Menschen suchen nach einem Sinne in ihrem Leben und finden den ihrer Relgion! Du musst das gar nicht verstehen, auch gar nicht akzeptieren, aber es sollte dir egal sein, wie andere Menschen zu ihrer Relgion stehen! Auch ich habe ein Intresse, dass Christen, Juden und Moslime sowie andere Anhänger der verschiedenen Relgionen sich verstehen und die Relgionszugehörigkeit des anderen nicht ausschlagegebend ist! Dennoch wird es so sein, dass jeder seine eigne Wahrheit gefunden hat und nicht von seinem Standpunkt abrückt, was aber nicht weiter schlimm ist, so lange er nicht dich zwingt durch Psychoterror oder Gewalt eine Religion anzunehmen!
Mich stört es auch, dass du den Abrahamreligionen so kritsich gegenüber stehst, da ich den Sinn deines Lebens dann nicht verstehe, aber ich würde höchstens mit dir darüber diskutieren, warum es so ist und ich würde mir meinen Teil denken (warscheinlich negativ), aber ich würde das niemals unverschämt zum Ausdruck bringen, ich würde dich niemals als Mensch verurteilen, weil du anderer Meinung bist! Also bitte behandle Moslime, Juden und Christen mit dem nötigen Respekt! Deine Sätze waren schon eine Stufe zu derb, so weit ich das beurteilen kann!
Das Thema handelt aber eigentlich von "wahrer Moslem" bzw "waherer Christ" und nicht welche Relgion die wahre ist! Da hat wohl jeder für sich einen Weg gefunden!
An allen anderen
Danke für euere Antwort! Es ist sehr schwierig zu beurteilen, was ein wahrer Moslem ist!
B'slama Shakir
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/06/2002 15:34
02/06/2002 15:34
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
Persönlich finde ich es gar nicht so schwierig, für mich selbst zu beurteilen, was ein "wahrer" Moslem, Christ oder Jude ist.
Eigentlich ist es doch ein Mensch, der sich seinem Glauben verschrieben hat und diesen auslebt.
Die Frage nach den eigentlichen Botschaften im speziellen Glauben, hatten wir schon öfter hier. Kann man sie überhaupt noch definieren?
Eine Botschaft haben alle gemeinsam, das andere Menschen mit Respekt und Achtung behandelt werden sollten. Und das ist wohl das Phänomen, warum geschieht das nicht? Vielleicht weil der Glauben selbst ja prima ist, der Gläubige aber fehlerhaft und egoistisch und es gar nicht schaffen kann, dem Glauben völlig zu entsprechen.
Ich hoffe ich bin Niemandem auf die Füsse gestiegen, jeder sollte seinen Sinn im Leben finden - nur bitte immer mit Respekt vor anderen Gläubigen oder Nichtgläubigen.
Ines
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/06/2002 20:46
02/06/2002 20:46
|
Karim
Mitglied*
|
Mitglied*
Stuttgart
|
als die religion in Europa die absolute Macht hatte, wurden Frauen und Wissenschaftler auf dem Scheiterhaufen verbrannt, Kreuzzüge nach Jerusalem veanstaltet und ähnliche dinge. Hätte die Kirche noch die Macht wie vor einigen Jahren gäbe es keine Scheidungsmöglichkeit, auch bei Gewalt in der Familie nicht, Frauen die Tunesier heiraten wären geächtet, Abtreibung selbst nach Vergewaltigung wäre verboten, Homosexualität wäre verboten, Zusammenleben ohne Trauschein , verboten. Noch heute verbietet die katholische Kirche jegliche Verhütung, selbst das Kondom bei HIV Positiv eines der Partner. Mit Verlaub. Ich bin glücklich das die Macht der Religion in Europa gebrochen ist. Schau dir die Staaten im muslimischen Kulturkreis an. Keine Demokratien, keine gesellschaftliche Gleichberechtigung der Frau usw. somit gebremste entwicklung. Sie hängen am finanziellen Tropf der verhassten westlichen Staaten.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/06/2002 19:20
03/06/2002 19:20
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
Karim, hier aus jeder Religion etwas zum Thema "wie behandle ich am Besten die anderen" ...
Im Christentum: »Alles, was Du willst, daß die Menschen Dir tun, das tue ihnen zuvor.« Im Judentum: »Was Du nicht willst, daß andere Dir zufügen, tue Du auch ihnen nicht.« Im Islam: »Der ist kein wahrhaftiger Gläubiger, der seinem Bruder nicht das Gleiche zudenkt und erweist, was er sich selber zuliebe täte.« Im Hinduismus: »Füge Deinem Nachbarn nichts zu, was Du nicht von ihm erdulden möchtest.« Im Buddhismus: »Erweise anderen die gleiche Liebe, Güte und Barmherzigkeit, von der Du wünschest, daß sie Dir entgegengebracht werde.« Im Jainismus: »In Freude und Glück, wie in Leid und Not sollten wir alle Wesen so behandeln wie uns selbst.« Im Parsismus: »Licht und Edel ist nur, wer das, was für ihn selbst nicht gut ist, auch anderen nicht zufügt.« Im Konfuzianismus: »Verhalte Dich anderen gegenüber so, wie Du von ihnen behandelt werden möchtest.« Im Taoismus: »Betrachte Deines Nächsten Glück und Leid als Dein eigen Glück und Leid und trachte, sein Wohl wie Dein eigenes zu mehren.« --------------------------------------
Worauf stützt du deine Aussage, das im Islam Wissen gebremst wird? Auf Beispiele von "Führern" die die Religion misbraucht haben (zu welchem Zweck auch immer), oder?
Abraham, Jesus, Mohammed waren soviel ich weiss Verkünder der Religionen, oder? Sie waren nicht die Religion selbst.
Ines
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
05/06/2002 00:01
05/06/2002 00:01
|
Saba
Member
|
Member
Tunesien
|
Ach Du meine Güte.....aber es ist interessant!
Lieber Karim,
irgendwo finde ich es ausgesprochen interessant/amüsant wie sehr Du gegen die Abraham-Religionen wetterst! Aber meinst Du nicht das Deine Sicht der Dinge mindestens genauso eingeschränkt ist wie die Sicht derjenigen, die das Lernbedürfnis einschränken - egal in welcher Religion?? Es ist Deine Sicht der Dinge....
Hier nun meine Sicht: Religion an und für sich hat keine Macht und kann auch keinen Macht ausüben, den sie ist keine Mensch. Was aus oder mit einer Religion gemacht wird entscheidet jeder einzelne für sich. Um sich mit dem Sinn und Zweck einer bestimmten Religion auseinanderzusetzen müßen aber eine ganze Menge Randfaktoren in Ordnung sein: Die Existenz sollte aus dem Blickwinkel des Ausübenden gesichert sein, d.h. wenn jemand aus wirtschaftlichen Gründen hierher kommt, sich mit Pontius und Behörden auseinandersetzen muß, die Sprache nicht kann und noch darüber nachdenken muß, was abends auf den Tisch kommt, wird er sich mit der philosopischen Seite seiner/der Religion nicht auseinander setzen. Viele sind auch gar nicht in der Lage sich sonst irgendwie mit dem "Gut"oder "Schlecht" einer Religion auseinander zu setzen, weil ihnen einfach die Bildung fehlt oder auch weil es sie schlicht nicht interessiert. Vieles was Religion zugeschrieben wird, ist ja in wirklichkeit Tradition.
Ja.....Reglion ist einen Droge der Massen. Es ist eben etwas woran man sich festhalten kann und was auch süchtig machen kann...und wie leicht ist es dann für einzelne diese Massen zu steuern!
Wenn in einem anderen Land oder im eigenen etwas fremd ist oder einen beängstigt, wird man erst mal versuchen, sich auf die eigenen Werte (egal welche das sind) zu besinnen. Viele Menschen in Europa haben die Chance ihre Kinder zu Weltoffenheit und neutralem kritsichen Denken zu erziehen, aber nicht alle haben sie! Wenn Deine Kinder gegen Deine Überzeugungen handeln, wirst vermutlich auch Du versuchen erst mal mit ihnen darüber zu reden, ob das andere nicht doch besser ist...... in anderen Ländern, Religionen und Kulturen mag das anders sein! Das heißt nicht, das es immer und ohne Bedenken gut ist, wie Religion und der Umgang damit gehandhabt wird.
Vielleicht solltest Du einfach anderen gegenüber soviel Toleranz und auch Akzeptanz aufbringen, wie Du es offensichtlich von anderen einforderst.
Jeder muß für sich selbst entscheiden, an was er in welcher Form glaubt und das sollte er auch jedem anderen zugestehen, allerdings nur dann wenn er nicht der Meinung ist, er sei der Nabel der Welt. Und im Großen und ganzen glaubt jeder Mensch erst mal, das er recht hat und seine Überzeugung die Richtige ist *schmunzel*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|