Ach Du meine Güte.....aber es ist interessant!
Lieber Karim,
irgendwo finde ich es ausgesprochen interessant/amüsant wie sehr Du gegen die Abraham-Religionen wetterst! Aber meinst Du nicht das Deine Sicht der Dinge mindestens genauso eingeschränkt ist wie die Sicht derjenigen, die das Lernbedürfnis einschränken - egal in welcher Religion?? Es ist Deine Sicht der Dinge....
Hier nun meine Sicht: Religion an und für sich hat keine Macht und kann auch keinen Macht ausüben, den sie ist keine Mensch. Was aus oder mit einer Religion gemacht wird entscheidet jeder einzelne für sich. Um sich mit dem Sinn und Zweck einer bestimmten Religion auseinanderzusetzen müßen aber eine ganze Menge Randfaktoren in Ordnung sein: Die Existenz sollte aus dem Blickwinkel des Ausübenden gesichert sein, d.h. wenn jemand aus wirtschaftlichen Gründen hierher kommt, sich mit Pontius und Behörden auseinandersetzen muß, die Sprache nicht kann und noch darüber nachdenken muß, was abends auf den Tisch kommt, wird er sich mit der philosopischen Seite seiner/der Religion nicht auseinander setzen. Viele sind auch gar nicht in der Lage sich sonst irgendwie mit dem "Gut"oder "Schlecht" einer Religion auseinander zu setzen, weil ihnen einfach die Bildung fehlt oder auch weil es sie schlicht nicht interessiert. Vieles was Religion zugeschrieben wird, ist ja in wirklichkeit Tradition.
Ja.....Reglion ist einen Droge der Massen. Es ist eben etwas woran man sich festhalten kann und was auch süchtig machen kann...und wie leicht ist es dann für einzelne diese Massen zu steuern!
Wenn in einem anderen Land oder im eigenen etwas fremd ist oder einen beängstigt, wird man erst mal versuchen, sich auf die eigenen Werte (egal welche das sind) zu besinnen. Viele Menschen in Europa haben die Chance ihre Kinder zu Weltoffenheit und neutralem kritsichen Denken zu erziehen, aber nicht alle haben sie! Wenn Deine Kinder gegen Deine Überzeugungen handeln, wirst vermutlich auch Du versuchen erst mal mit ihnen darüber zu reden, ob das andere nicht doch besser ist...... in anderen Ländern, Religionen und Kulturen mag das anders sein! Das heißt nicht, das es immer und ohne Bedenken gut ist, wie Religion und der Umgang damit gehandhabt wird.
Vielleicht solltest Du einfach anderen gegenüber soviel Toleranz und auch Akzeptanz aufbringen, wie Du es offensichtlich von anderen einforderst.
Jeder muß für sich selbst entscheiden, an was er in welcher Form glaubt und das sollte er auch jedem anderen zugestehen, allerdings nur dann wenn er nicht der Meinung ist, er sei der Nabel der Welt. Und im Großen und ganzen glaubt jeder Mensch erst mal, das er recht hat und seine Überzeugung die Richtige ist *schmunzel*