Hallo Shakir,
ein schwieriges Thema, das ich mit Nathan der Weise und seiner Ringparabel beantworten möchte: "In irgendwann in hundert mal hundert Jahren wird ein weiserer Mann hier auf meinem Stuhl sitzen, der dies beurteilen soll".
Da ging es zwar um die wahre Religion, aber ich weiß nicht, ob das so viel Unterschied macht.
Ich bin der Ansicht, wir glauben alle an den gleichen Gott und wir sind im Prinzip alle Sünder, weil wir viel falsch machen.
Meine Auseinandersetzung mit dem Koran zum Beispiel ist noch nicht abgeschlossen, denn ich habe viele Paralellen entdeckt. Ich selber bezeichne mich als gläubigen Menschen, ich glaube an Gott, Allah, Jahwe oder was er sonst noch für Namen bekommt. Ein wahrer Gläubiger (also ich wahrscheinlich nicht) ist für mich jemand, der es schafft ohne blinden Idealismus seinen Glauben so zu leben, dass er anderen Menschen ein leuchtendes Beispiel sein kann ohne intolerant zu sein und andere zu verurteilen. 
Jemand der 5 mal am Tag betet und in die Moschee oder in die Kirche oder Synagoge rennt, aber seine Frau schlägt, seine Freunde betrügt oder sonst irgendetwas gegen andere Menschen tut, ist für mich ein Heuchler und ich würde ihn nicht als wahren Gläubigen bezeichnen. Aber wie Du schon sagtest, die Entscheidung liegt bei Allah.
Schöne Grüße zurück.
Khomsa