Guten morgen Ines,

ich hab mir grad deine Frage durchegelesen und würd gerne auch dazu was sagen...

Also diese Ketten von denen hier gesprochen wird nennt man (bei und in Tunesien jedenfalls) SEBHA

Wie schon mal hier erwähnt, bestehen sie aus 33, 66 oder 99 kleinen Kugeln....

Ich ließ mir das mal von meinem Vater erklären.....

Er zählt diese Kugeln immer nach JEDEM Gebet 2 3 manchaml die ganze Nacht durch und hat mir gesagt das er folgendes dazu sagt:

Er geht die ersten 33 Kugeln mit den Worten ZB: subahn allah durch.. die genaue Bedeutung kann ich euch leider nicht erklären. Man sagt zB subhan allah wenn man was tolles, faszinierendes oder erschreckendes sieht.. Ein Erdbeeben, einen Vulkanausbruch, ein hübsches Mäderl [Lächeln] oder so was halt....

Die Kugeln sind ja mestens oder sogar immer durch ne größere Kugel getrennt, also nach allen 33 wird sie getrennt....

Die nächsten 33 sagt er: al hamdu lillah we el schoku li lallah

Ich weiss nicht ob ich das richtig geschrieben habe, jedenfalls spricht man das so aus.. bedeutet: Er dankt Gott, mit alhamullilah, für das was er hat, für seinen Gesundheitszustand für sein Leben, für das Gute usw.....

Und bei den letzten sagt er dann: ALLAH U AKBAR

Was das bedeutet wisst ihr denk ich alle: GOTT IST DER GRÖßTE!!

Er hat mir aber auch erklärt das man es mit verschiedensten Worten machen kann und diese die ich euch erklärt habe die häufigsten sind....

Man kann noch sagen: bismillah el rahman el rahim bedeutet: Im Namen Allah des Barmherzigen des Erbarmers......

Ich werde ihn heut noch näher dazu befragen. leider erreich ich ihn grad per Telefon nicht, der schläft noch der Glückliche [Lächeln]

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

lg
Semira