Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier. Seit ich neulich abends dieses Forum entdeckt habe, konnte ich es kaum noch erwarten freigeschaltet zu werden.
Ich bin Halbtunesierin, obwohl meine Eltern uns immer vermittelt haben, daß wir nicht halbdeutsch oder halbtunesisch sind, sondern BEIDES. Ähnlich haben sie es auch mit der Religion gehalten, wobei bei uns keiner richtig religiös ist. Wir wurden an beide Religionen herangeführt, da wir beide kennenlernen sollten. Eine Vorentscheidung wollten meine Eltern für uns nicht treffen, daher auch keine Taufe oder so. Allerdings bin ich früher immer in den Religionsunterricht gegangen, das fand auch mein Vater o.k. Er hatte keine Angst, daß wir irgendwie manipuliert werden. Er hatte da immer volles Vertrauen in unsere eigene Urteilsfähigkeit.
Bei uns wurde immer Toleranz gegenüber jeder Art von Glauben großgeschrieben und wir haben viel diskutiert. Ich finde dies mit die beste Art, den Kindern das Verständnis der jeweils anderen Religion nahezubringen. Entscheiden sollte schließlich jeder für sich selbst.