hallo, also bei mir ist ja noch lange nicht soweit, aber gednakne habe ich mir da auch schon gemacht. nun ist es so, dass ich selbst zwar getauft und konfirmiert bin, aber mich nicht wirklich als glaeubig bezeichnen wuerde. allerdings bin ich durch den beduch einer christenlehre (zu ddr-zeiten gabs ja keinen religionsunterricht) stark von den christlichen werten gepraegt, wuerde ich sagen. mir hat die christenlehre als kind sehr gefallen und ich denke, sie hat mich sehr beeinflusst-zum guten. (z.b. habe meine freundin und ich, beide in der christenlehre es immer als unsere aufgabe betrachtet, den gehaenselten und denen, die in der schule die aussenseiter waren und oft ziemlich schlimm fertig gemacht wurden zu helfen. und das in einem alter, indem ich mir sonst bestimmt nicht solche gedanken gemacht haette)
na jedenfalls moechte ich deswegen, dass meine kinder auch eine christenlehre besuchen und ueber dinge wie naechstenliebe usw sprechen. und es ist auch wichtig, die grundlage unserer moralvorstellungen und kultur, die ja insgesamt schon stark christlich gepraegt ist, kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen.
mein lieber amnn will sicher auch, dass seine kinder moslems sind, aber ich denke, ich aknn ihn an seinem unwissen ueber das chrsitentum packen- wie er in viele gespraechen festgestellt hat, sind ja die grundlagen und geschichten in bibel und koran ziemlich gleich. er war schon sehr ueberrascht, wenn er mir irgendeine biblische geschichte erzaehlen wollte, und ich die dann auch kannte. also kann ich ihm vielleicht auf diesem wege klarmachen, dass der besuch einer christenlehre auch fuer ein muslimischers kind sinnvoll ist.
ehe es ganz unwissend aufwaechst und am ende inglaeubig sit (was er ja nicht will), soll es doch etwas ueber die religion und den glauben erfahren. er kann ja dann dafuer sorgen, dass das kind unterscheiden lernt, was ist islam, was ist christentum. (was uebrigens oft auch inhalt einer christenlehre ist).
wie gesagt, ich lege keinen wert darauf, dass meine zukuenftigen kinder unbedingt glaeubig und getauft sein muessen, es ist mir gleich, ob sie atheisten, christen, moslems oder sonstwas sein meochten, aber sie sollen sich zumindest kritisch mit dem glauben und der religion auseinandersetzten und die positiven werte der religionen verinnerlichen! und das will schliesslich auch mein mann. also laesst sich da bestimmt eine vereinbarung finden...