wünsch euch allen einen schönen guten morgen!
@claudia hallo claudia!
ich muss dir recht geben, wo das kind aufwächst spielt eine große rolle...
würden wir in tunis leben, wär für mich religion keine frage!
laut deinem beitrag hast du wohl keine so guten bzw einfachen erfahrungen mit diesem thema gemacht...!?
ich kann zu deinem beitrag nicht viel sagen ausser das du höchstwahrscheinlich recht hast.
es ist ein druck von beiden seiten, er/sie wird ja katholisch ist doch klar, von der "anderen" seite aber genauso logisch das er/sie moslem wird...
auch wenn ich mir jetzt kopfzerbrechen, sorgen,...mache. wahrscheinlich wird es so sein wie du sagst. ich muss wohl ganz schön nachgibig sein!!
so stört es mich ja nicht wenn es moslem würd... aber was ist ein leben in europa, ohne weihnachten ohne ostern ohne nikolaus, gerade wenn sie noch klein sind... laut meinem freund: ja das kann man ja trotzdem machen -ok. was ist aber mit taufe, erstkommunion, firmung...?
alle kinder machen das ich nicht- warum?
wären wir in tunis hätten wir andere feste laid, ramadan, weihnachten etwas anders... doch wer feiert bei uns in österreich laid?? @dilan hi dilan,
glaub mir ob hochzeit oder nicht, mit dem hinauszögern bezüglich religion hab ich keine chance.
ich möcht halt nur das es einen akzeptablen weg von beiden seiten gibt... und das kind auch glücklich ist und eine religion hat.
doch wenns jetzt zb moslem ist, und lernt vom katholischen was, was ihm mehr gefällt..!?
oder umgekehrt?
und konffessionslos?? - ich weis nicht!?
@jens hallo,
ich find deinen beitrag sehr schön!!! und vernünftig. aber so wird das bei mir nichts...
es ist ja nicht nur von seiner seite der druck sondern auch von meiner.
aber desto mehr ich jetzt so drüber nachdenke sind mir langsam die familien egal weil ich sonst zum deppen werde. ich kanns sowieso nicht jedem recht machen und es geht um UNSER kind und das sollte bei der sache glücklich aussteigen nicht die eine oder andere hälfte der familie.
@marion ich muss auch dir vollkommen recht geben! es ist einfach eine frage der tradition... wie vorhin gesagt. in österreich ein leben ohne weihnachten ostern nikolaus erstkommunion ist fürs kind komisch weil es ja bei den anderen sieht die feiern, die bekommen geschenke...usw. am sonntag zur kirche gehen tu ich aber auch nicht.
aber auch bei meinem freund ist es nicht anders. einfach nur tradition.
mich würds zb nicht stören wenn das kind katholisch ist und beschnitten ist, verschiedenste feiertage mit meinem freund feiert, was ich mir für mich auch vorstellen kann.
bevor ich schwanger war, war unsere einstellung immer, egal welche religion, gott ist wichtig und an den glauben wir beide. und das wollten wir eben auch unserem erst geborernen lehren und es sollte soviel wie möglich von beiden religionen lernen. doch es wird immer schwieriger uns auf was zu einigen....
na dann ich wünsch euch allen noch einen schönen nachmittag und ein tolles wochenende.
ich hab jetzt kopfweh weil ich nicht mehr weis wie oder was... werd mich ein wenig hinlegen.
ciao baba
li