Hallo Anne,
der Ärger, den Du Dir eingehandelt hast, weil Deine Kinder nicht getauft wurden, wäre sicher ungleich größer gewesen, wenn Du sie hättest taufen lassen, er wäre halt nur von anderer Seite gekommen.
Ich bin mir da ziemlich sicher, gerade weil ich auch "beide Lager" zur Genüge kenne...
Ansonsten könnte ich Dir voll zustimmen, aber wie sieht denn sowas in der Realität aus?
Ich glaube nicht, daß wir "verweichlichten" Christinnen große Energie darauf verwenden, den Kindern "unsere" Relion wirklich nahe zu bringen.
Ganz im Gegensatz zu den Männern, denn wie schon erwähnt sind die Kinder ja eh ganz automatisch Moslems, und so wird es in der Regel auch in den Köpfen der Väter aussehen.
Was spricht also dagegen, wenn ein Kind die "typischen Stationen" des Landes durchläuft, in dem es lebt, d. h. Taufe, ein bißchen die Religion in der Schule kennenlernen, dann die - besonders wegen der Geschenke sehr geschätzte - Kommunion oder Konfirmation mitmachen, um dann später wegen der Kirchensteuer sowieso wieder auszutreten?!?
Für uns ist das alles doch gar keine reine Glaubensfrage mehr, sondern einfach ein durch Traditionen normales Mit- und Untereinander, was ich gerade für Kinder als schön und wichtig empfinde.
Warum nur ist es so schwer, dies den Männer zu vermitteln, zumeist Männern, die sich selbst überhaupt nicht für ihre eigene Religion interessieren oder danach leben (ansonsten könnte ich diesbezügliche Bedenken ja noch verstehen)?!?
Nur weil es ach so peinlich für sie ist, vor der Familie, den Freunden oder gar den Nachbarn?
Weil man als Weichei gilt, das nicht das durchsetzen konnte, was ja schon immer so üblich war?
Weil es mal wieder eine Frage der sogenannten "Ehre" ist...?!?
Sorry, aber wenn ich in Tunesien leben würde und wollte die Kinder taufen lassen, würde man an meinem Verstand zweifeln, und das vielleicht sogar zu recht.
Aber auf europäischem Boden sieht ja alles ganz anders aus, da soll man halt mitspielen, nur weil die Herren es so gewöhnt sind.
Wer interessiert sich da denn noch dafür, daß Kinder einfach so aufwachsen wollen wie auch die anderen in ihrer Umgebung? Oder warum schauen sogar manche Kinder mit türkischen Eltern ganz traurig auf die Weihnachtsgeschenke ihrer Freunde?
Weil es eben ein ganz natürlicher Impuls ist, den man mal losgelöst von der reinen Religionsfrage betrachten sollte!
LG
Marion