Zur Beschneidung der Frau:
die Beschneidung der Frau ist Verboten auch in den gebieten wo sie trotzdem durchgeführt wird, da es eben ein Ritual ist, in Tunesien liegen mir keine zahlen vor das die Mädchenbeschneidung dort durchgeführt wird.
Senegal das ist ein land wo es immer noch weit verbreitet ist wobei es leider nicht das einzige Land ist und es immer noch viel zu oft gemacht wird.
UNICEF hat aber auch schon in den verschiedensten Gebieten große Erfolge erziehlt und es durchgebracht die Frauen auf die Seite gegen die Mädchenbeschneidung zu bringen die diese Beschneidung durchführen an den Mädchen, denn es darf nicht jede machen.
Zur Jungenbeschneidung:
dies wird durchgeführt und wird auch nicht bekäpfte, da es keine Gesundheitlichen Probleme mit sich führt.
In Tunesien wird diese auch durchgeführt.
Eine Beschneidung bei einem Jungen ist nichts schlimmes, denn die Vorhaut hat keine Bedeutung, oft wird auch in Deutschland bei den Jungen unter Narkose oder auch ohne dies gemacht selbst bei meinem Neffen, weil oft die Vorhaut zu eng ist und sie läßt sich nicht leicht zurück schieben, was gesundheitlich nicht gut ist und zu gesundheitlichen Problemen führen kan.
Die Beschneidung des Jungen wird durchgeführt weil, es der Reinheit wegen gemacht wird, und weil er mit einem Fest in die Jugend aufgenommen wird.
Das Buch die Wüstenblume kann ich nur empfehlen ich habe es selbst gelesen und finde das Buch sehr gut geschrieben, wie Ines schon sagt setzt sie sich auch heute noch gegen die Mädchenbeschneidung ein.
Claudia