|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Palästina: was geschieht im Nahen Osten?
09/04/2002 20:22
09/04/2002 20:22
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
@Dilan, stimmt, das war der Name! Danke, dann werde ich jetzt mal stöbern, ob ich sie über`s net ausfindig machen kann! @Jens, es ist mir momentan völlig egal wie du mich einschätzt. Ich habe das Thema bewusst nicht auf den Tisch gebracht, das grosse Interesse siehst du ja an den Beiträgen selbst. Und über das Thema wird ja auch nicht erst seit gestern geschrieben. Zu meinem Beitrag hinreissen lassen, habe ich mich eigentlich nur, weil diese Amira Hass mich beeindruckt hat. Und ich finde die Einstellung der Frau erwähnenswert. Der Rest kam aus der Unterhaltung heraus. Danke für die Adressen, ich hatte heute noch nicht die notwendige Zeit sie rauszusuchen bzw. in`s net zu gehen. Aber das hast du ja prima einschieben können. Ines
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/04/2002 07:25
11/04/2002 07:25
|
Claudia Poser-Ben Kahla
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Islamische Zeitung Artikelservice Israel: Suche nach politischen Lösungen Fischer: Konflikt nicht von Israel und Palästinensern allein lösbar. Ideenpapier vorgestellt (dpa) Außenminister Joschka Fischer befürchtet, dass der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern den gesamten Nahen Osten in Brand setzen könnte. Es sehe nicht so aus, als könnten die beiden Parteien noch eine Lösung «aus sich selbst heraus» schaffen, sagte Fischer in einem am Mittwoch vorab veröffentlichten Interview in einer Wochenzeitung. Weiter im Text => http://www.islamische-zeitung.de/home/artikel.cgi?nr=1097 Israel: Blutige Kämpfe gehen weiter Israel zieht teilweise Truppen ab - Peres befürchtet "Massaker" in Dschenin. Powell: " Keine Schonfrist-Rückzug sofort" (dpa) Bei den schwersten Gefechten seit dem israelischen Einmarsch in die autonomen Palästinenserstädte sind im Laufe des Dienstag in der besetzten Stadt Dschenin nach palästinensischen Angaben hunderte Menschen getötet und verletzt worden. Stunden zuvor hatten sich die Israelis unter massivem Druck der US-Regierung aus den vor einer Woche besetzten Städten Tulkarem und Kalkilia zurückgezogen. Weiter im Text => http://www.islamische-zeitung.de/home/artikel.cgi?nr=1091 Schweiz: Kontroverse auf UN-Menschenrechtskonferenz Deutschland löst in Genf Verstimmung der islamischen Länder aus (dpa) Der Redebeitrag der Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Menschenrechte, Christa Nickels (Grüne), auf der UN-Menschenrechtskonferenz in Genf hat zu einer Verstimmung der islamischen Länder geführt.Die politische Konfrontation drohe in einen Kampf der Kulturen abzugleiten, heißt es in einer am Dienstag in Genf verbreiteten Antwort der Organisation der islamischen Konferenz (OIC). Weiter im Text => http://www.islamische-zeitung.de/home/artikel.cgi?nr=1092 Berlin: Geschichte der Muslime in Berlin Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Höpp in Kreuzberg In der Reihe "Islam in Berlin - Geschichte und Gegenwart" wird am Mittwoch, den 17. April um 19 Uhr Prof. Dr. Gerhard Höpp im Kreuzberg Museum den Vortrag "Muslim in Berlin und Brandenburg 1763 - 1945) halten. Prof. Höpp ist Islamwissenschaftler am Zentrum Moderner Orient und einer der profundesten Kenner der Geschichte des Islam in Berlin und Brandenburg. Weiter im Text => http://www.islamische-zeitung.de/berlin/artikel.cgi?nr=1095 Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/04/2002 20:20
11/04/2002 20:20
|
Jens
Member
|
Member
Planet Erde
|
Ich möchte euch nochmal aufrufen, Protestbriefe oder -faxe an die oben veröffentlichten Adressen zu senden. Jeder kleine Schritt ist wichtig! PALÄSTINA "Bulldozer fahren über Leichen" Von Alexander Schwabe Massenverhaftungen, Hausdurchsuchungen, Scharfschützen, Leichen auf den Straßen, Bulldozer-Einsätze, hilflos umherirrende Kinder - die palästinensische Schriftstellerin und Friedensaktivistin Sumaya Farhat-Naser schildert gegenüber SPIEGEL ONLINE die Situation in den besetzten Gebieten. Hamburg - Die Ironie der Geschichte nahm um Mitternacht ihren Lauf. Die israelische Armee rückte mit Panzern und Truppen in die Universitätsstadt Birzeit im Westjordanland ein und Sumaya Farhat-Naser saß fest. Die palästinensische Intellektuelle wollte am Donnerstag nach Deutschland fliegen, um in Köln eine Laudatio ausgerechnet auf einen Rabbiner zu halten, der mit dem Georg-Fritze-Preis ausgezeichnet werden soll. Außerdem wollte die Professorin, die an der größten palästinensischen Universität in Birzeit lehrt, ihr jüngstes Buch vorstellen, in dem sie die Entwicklung in ihrer Heimat während der vergangenen sieben Jahre schildert. Das Buch könnte nun um ein Kapitel ergänzt werden. Die Friedensaktivistin steht - wie alle Bewohner Birzeits - unter Hausarrest. Vor ihrem Haus patrouillieren israelische Soldaten, in den Straßen kommt es zu Verhaftungen, die Soldaten durchsuchen Haus um Haus, Explosionen sind zu hören und überall auf den Dächern haben Scharfschützen Stellung bezogen. Steht in Birzeit bevor, was sich in Nablus und Ramallah abspielt? Farhat-Naser berichtet, was Freunde und Bekannte ihr aus den von Israel besetzten Städten und aus dem Flüchtlingslager bei Dschenin erzählen. Allein in Ramallah, wo Palästinenserpräsident Jassir Arafat in seinem Büro eingeschlossen ist, seien bisher 1200 junge Männer verhaftet worden. Nach Angaben Nasers wurden in den vergangenen zwölf Tagen von der israelischen Armee insgesamt 4000 Gefangene gemacht. Wenn sich ein junger Mann auf einer Straße in den besetzten Städten zeigt, wird er festgenommen. Farhat-Naser hat von Gefangenen gehört, die in Sammellager in der Westbank gebracht wurden. Dort mussten sie sich ausziehen, wurden geschlagen und verhört, kam ihr zu Ohren. Manchmal lasse man sie wieder frei, mitten in der Nacht, ohne Papiere. So liefen sie Gefahr erneut aufgegriffen und interniert zu werden. "Wo sind die Toten geblieben?" Etwa 600 Palästinenser seien seit dem Einmarsch der Israelis in die autonomen Palästinensergebiete ums Leben gekommen, die meisten seien Zivilisten. Am fünften Tag der Belagerung von Nablus hätte die Armee 75 Leichen am Krankenhaus abgeliefert. Tagelang konnten sie nicht geborgen werden. Aus Dschenin, dem Flüchtlingslager im Norden des Westjordanlandes, dringen Berichte durch, wonach Hunderte Menschen getötet worden sein sollen. Tagelang sei das Lager aus der Luft bombardiert worden, berichtet die Professorin. Bis zu 500 Menschen sollen verblutet sein. Für sie habe es keine medizinische Versorgung gegeben. Der arabische Nachrichtensender al-Dschasira berichtet von Vertriebenen, die auf dem Weg aus Dschenin Leichen mit aufgeblähten Bäuchen auf der Straße liegen sahen. "Viele Verblutete liegen unter den Trümmern", sagt Farhat-Naser, "nun sind 20 Bulldozer gekommen und räumen den Schutt weg". Sie walzten alles platt, damit Panzer in das Lager einrücken können. "Die Israelis versuchen, die Spuren des Blutbades zu verwischen", sagt sie, "offenbar rollen sie dabei über Leichen". "Wo sind all die Toten geblieben?", fragt sich Naser. Jetzt transportieren Lastwagen Schutt aus dem zerbombten Lager - Farhat-Naser vermutet, dass sie nicht nur Trümmer wegschaffen. Kinder kennen ihre Namen nicht mehr "Es tut weh", sagt Farhat-Naser, "die Welt schaut zu, die Regierungen geben Statements ab, greifen aber nicht ein." Es tut ihr weh, Kinder auf den Straßen von Nablus herumirren zu sehen, Kinder, die derart traumatisiert sind, dass sie die Sprache verloren haben. Sie können nicht mehr sagen, wie sie heißen, sie wissen nicht mehr, wo ihre Familien sind. Das menschliche Leid, die Zerstörung der Infrastruktur und die Zerstörung alter Kulturgüter haben Farhat-Naser zutiefst verletzt. In der Altstadt von Nablus - vergleichbar mit der Jerusalems - brennen zwei Moscheen, sagt sie. Die alten Seifenfabriken "Kanaan" und "Rantisi" mit ihren wunderschönen Bögen haben seit dem Mittelalter überlebt - nun sind sie zerstört worden. Die Zertrümmerung von Kulturerbe spiegelt für Fahrat-Naser die innere Zerstörung der palästinensischen Gesellschaft wider: Vor drei Jahren, sagt sie, waren vielleicht 30 bis 40 junge Palästinenser bereit, sich in die Luft zu sprengen, um Israelis in den Tod zu reißen. Vor einem Jahr waren es schon zwei- bis dreihundert. "Morgen werden es Tausende sein." Fahrat-Naser lehnt diese Art des Märtyrertums ab. "Es ist Mord", sagt sie und fügt hinzu: "Die Selbstmordattentate sind unser Untergang", nicht nur wegen der israelischen Reaktion, sondern "weil sie zeigen, dass unsere Jugend in der eigenen Gesellschaft keine Zukunft mehr sieht." Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,191333,00.html
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/04/2002 21:27
11/04/2002 21:27
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
Im Grunde genommen kann es eigentlich nur in zwei Richtungen gehen
Entweder: Israel wird gestoppt, beide Völker werden getrennt, Palästina wird ein eigenständiger Staat (mit Hilfe von außen) und eine Schutztruppe bewacht das Ganze, bis es läuft.
Einzelheiten überlasse ich hierbei denen, die dafür bezahlt werden, sie auszuarbeiten...
Oder: Die Welt schaut weiterhin zu, Israel bringt alles was momentan mutmaßlich oder verdächtig erscheint um und die Palästinenser werden sich entsprechend ihrer Möglichkeiten jahrelang rächen... Sicherlich dann auch an den Staaten die ihnen jetzt die Hilfe verweigern.
Mir ist klar das die erste Alternative nicht durch Reden erreicht wird, aber Krieg bedeutet es auch nicht gleich!
Peditionen helfen schon Claudia, sie sollten nur nicht an Israel selbst gerichtet sein, sondern an unsere Regierung,die EU, die UNO, die usa und alle die helfen könnten, wenn sie durch die öffentliche Meinung gezwungen werden! Nur die öffentliche Meinung darf einfach nicht mehr schweigen und resignieren...
Ines
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/04/2002 23:22
11/04/2002 23:22
|
steif
Member
|
Member
Tunesien
|
@Felix-Germania Hallo und ich fand ehrlich gesagt deinen Beitrag absolut nichtssagend, du kochst ausserdem hier dein Sueppchen zu Lasten deiner Gastgeber, deren Mentalitaet du scheinbar nie begreifen wirst auch wenn du dort ewig leben wuerdest, dir fehlt einfach die Antenne dazu. DEINE Vortsellung, nicht unsere, vom "boesen Westen" sind einfach erfunden weil bewusst verallgemeinernd und tendenzioes. Sie koennten sich hoechstens auf die politische Fuehrung in den USA und die Lobbysten beziehen, deren Partialitaet was den arabisch-israelischen Konflikt angeht wohl ausser Zweifel steht. Und falls dich die aktuellen Bilder des Schreckens in den besetzten Gebieten von der Bosheit der Mehrzahl der Juden - immerhin haben sie Scharon an die Macht gebracht und befuerworten mehrheitlich seine "Endloesung der Palaestinenserfrage" - nicht ueberzeugen konnten, dann empfehle ich dir eine stille Lektuere ihres heiligen Buches, der Thora. Na ja und ob und wie schnell wir in unserem geliebten Paradies enden, das lass mal unsere Sorge sein, solange du dort nicht als Tuersteher fungieren kannst.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/04/2002 08:46
12/04/2002 08:46
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
@Felix, was hat der Feldzug der israel. Armee denn bitte mit Religion zu tun? Es ist ja noch nicht einmal ein Krieg, da es ja auf einer Seite eine Staatsmacht gibt und auf der anderen nur Zivilisten. Zum Thema "Vorstellung der Araber zum bösen Westen" - habe ich einen kleinen Vergleich für dich, um dann deine Richtigstellung über den "fairen Westen" zu lesen.... Der Irak fiel in Kuwait ein. Israel fiel im Libanon ein. Vielleicht 3000 kuweitische Zivilisten starben im Verlauf der irakischen Invasion. Rund 40.000 fielen der israel. Invasion und Okkupation zum Opfer. Der Irak missachtete mehrere UNO Resolutionen, die ihn zum Rückzug aus Kuweit aufforderten. Israel missachtete 18 Jahre lang viele UNO Resolutionen, in denen sein Rückzug aus dem Libanon verlangt wurde. Der Irak brach internationale Abkommen über chemische, biologische und nukleare Waffen. Israel hingegen verstößt weitaus ärger gegen diese Abkommen, besitzt es doch eines der weltweit größten Arsenale an chemischen, biologischen und atomaren Waffen. Der Irak lehnt UNO Inspektionen ab. Israel hat UNO Inspektionen stets abgelehnt. Als Strafe für seine Verletzung internationaler Abkommen haben wir den Irak bombardiert. Gewissermaßen als Belohnung für seine Verletzung internationaler Abkommen, hat Amerika Israel immer neue Dollarhilfe in Milliardenhöhe zukommen lassen. Sollte ich dein Interesse an Informationen zur Richtigstellung deines Feindbildes geweckt haben, kannst du gerne unter: www.duke.org weiterlesen. "Will anyone dare ask why" ist dieser Teil entnommen, unter dem Artikel "Terror und Gegenterror" findest du weitere Erklärungen, warum der -ach so gute Westen- nicht gerade beliebt ist. Ines
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/04/2002 20:43
12/04/2002 20:43
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
@Dilan, na siehst du, dann habe ich dich ja doch noch hinter dem Ofen vorgelockt.... Manchmal scheint es tatsächlich der Provokation zu bedürfen.
Warum meinst du, müßte man Angst vor mir haben? Warum sollte ich anders denken, wenn ich aus einer jüdischen Familie käme? Es gibt tatsächlich Juden, die ähnlich wie ich denken... Die diese überzogene Propaganda und Panikmache ihrer oberen Herren nicht befürworten, weil diese Wut=Konfrontation schüren. Warum sollte ich als Jüdin gutheissen, das Israel Zivilisten ermordet und Verwundeten Hilfe versagt?
Warum sollte es mir als Jüdin nicht möglich sein, diese zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit zu verurteilen? Amira Hass tut es doch z.B. auch.
Da ich weder einen persönlichen Bezug zu Palästina habe, noch zum Judentum - kann ich mir meine ganz unabhängige Meinung machen. Und die kennt ihr ja zu Genüge....
Ines
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/04/2002 21:07
12/04/2002 21:07
|
Mabrouk
Member
|
Member
NRW
|
@Felix,
kannst du dich aber auch in der lage einer Palestinensiche Studentin versetzen, die auf Grund des Terrorregimes der Israelis, Vater, Bruder und Haus verloren hat, sich gezwungen sieht, sich in die Luft zu sprengen, und zwar nicht weil sie sich als Heldin in die Geschichte eingehen will, sondern aus Wut und Verzweiflung.
Wiegt ein amerikanisches Leben schwerer als ein palestinensisches? Was am 11.09.01 passiert war, war schon schlimm, aber doch nicht dass Menschen aufgrund ihrer matriellen Potenz unterschiedlich "bewertet" werden.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/04/2002 22:54
12/04/2002 22:54
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
Nahost Mindestens sechs Tote und 89 Verletzte bei Jerusalemer Attentat [zurück] Jerusalem (dpa) - Bei einem Selbstmordanschlag an einer Bushaltestelle in Jerusalem sind am Freitag mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Nach Meldungen von Radio Israel wurden außerdem 89 Menschen verletzt, acht von ihnen lebensgefährlich, als sich der weibliche Attentäter an einer belebten Haltestelle in die Luft sprengte. Zu dem Anschlag in der belebten Jerusalemer Jaffa- Hauptstraße bekannten sich die Al-Aksa-Brigaden, die als bewaffneter Arm der Fatah-Bewegung von Jassir Arafat gelten.
Nach Angaben des Jerusalemer Polizeichefs sprengte sich die Attentäterin in die Luft, als sie daran gehindert wurde, zunächst in einen scharf bewachten großen Lebensmittelmarkt und dann in einen Bus einzudringen. Palästinensische Quellen in Gaza-Stadt berichteten, es habe sich um die Palästinenserin Nidal Daraghama aus Dschenin im Westjordanland gehandelt. Das dortige Flüchtlingslager war von israelischen Truppen in den letzten Tagen nach schweren Kämpfen besetzt und nach Angaben neutraler Beobachter verwüstet worden. Dabei sollen mehr als 100 Palästinenser getötet worden sein. Die Palästinenser sprachen von einem «Massaker» mit mehreren hundert Toten.
Zuletzt waren bei einem Selbstmordanschlag in der Nähe von Haifa am Mittwoch acht Israelis und der Attentäter getötet worden.
Der neue Anschlag überschattete die Vermittlungsbemühungen von US- Außenminister Colin Powell, der kurz zuvor vier Stunden lang mit dem israelischen Regierungschef Ariel Scharon über Auswege aus der dramatischen Konfliktsituation im Nahen Osten verhandelt hatte. Powell hatte Verständnis für Israels Kampf gegen terroristische Akte gezeigt, aber gleichzeitig die zügige Aufnahme von Verhandlungen angemahnt.
© dpa - Meldung vom 12.04.2002 17:48 Uhr ----------------------------------------------- Ich fand schon interessant wo die Frau herkam, es zeigt auf alle Fälle, dass der blutige Weg die "Terroristen" zu jagen - nicht der Richtige sein kann.
Ines
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/04/2002 19:00
13/04/2002 19:00
|
Mabrouk
Member
|
Member
NRW
|
Brüssel- Der EU-Beauftragte für Außenpolitik, Javier Solana, hat die israelische Regierung scharf kritisiert. «Die militärische Antwort der Israelis ist nicht zu tolerieren und muss sofort gestoppt worden. Verletzungen von humanitärem und militärischem Recht können nicht unkommentiert hingenommen werden», schrieb Solana in der «Welt am Sonntag». Israels Militäroperation sei «kein Anti-Terror-Einsatz», sondern «gefährlich nahe am Krieg». Israel würde mit solchen Aktionen weder seine Bürger schützen noch das Terror-Risiko ausschalten: «Für jeden getöteten oder verhafteten Attentäter sind vermutlich zehn weitere Freiwillige nachgekommen.» Die Tatsache, dass Israel ihn bei seiner Nahost-Reise in der vergangenen Woche an einem Treffen mit Palästinenserpräsident Jassir Arafat gehindert hatte, betrachte er nicht «als eine Demütigung Europas, sondern einen politischen Irrtum Israels», schrieb Solana weiter. «Es war unverantwortlich und kurzsichtig, eine politische Friedensmission zu schikanieren, die im Auftrag der Regierungen von einigen der engsten Partner und Nachbarn Israels unternommen wurde.» Quelle: Spiegel-Online v.13.04.02 ------------------------------------------------- Hier zeigt sich am deutlichsten die Ohnmacht der Europäer, und die Arroganz der Macht des Schlächters Sharon, der mit Billigung der Amerikaner die "Endlösung" des palestinensischen Volkes vorantreibt. Kann ich mich nur Jens anschließen: Arme Welt ![[Enttäscht]](images/icons/frown.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|