Hallo Ines,

wie du weißt, ist meine Zeit knapp, jedoch habe ich gerade eure Diskussion gelesen und möchte noch kurz was dazu sagen: Ich weiß, dass du dich in dieser Sache sehr engagierst und das finde ich auch gut. Ich halte es trotz aller Zweifel für eine gute Idee, an den Zentralrat der Juden zu schreiben und ich verspreche dir, dass auch ich einen Brief schreiben werde. Jeder kleine Schritt ist wichtig, mag er auch noch so sinnlos erscheinen.

Jedoch macht mich dein Satz "Kannst du dir vorstellen, das es mich dermaßen wütend macht, das NICHTS geschieht in D, dass ich am liebsten eine Synagoge in D umhauen würde?" etwas betroffen. Was erreicht man denn mit Gewalt? Ich weiß, dass du das nicht ernst meintest und nur deine Wut zum Ausdruck bringen wolltest, aber mit der Sprache fängt die Gewalt doch an. Einen Hass gegen alles zu hegen, was jüdisch ist, ist doch der gleiche Fehler, als wenn man alle Deutschen für die Nazi-Verbrechen verantwortlich machen würde. Und vor allem: Mit so etwas hilft man niemandem!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass du zwar sehr vehement gegen die Unterdrückung der Palästinenser protestierst, jedoch bei Verbrechen auf Seiten islamischer Staaten recht tolerant zu sein scheinst. Folgenden Satz von dir hatte ich noch in Erinnerung und ich habe ihn wieder herausgesucht (Thema: "Wer regiert die Welt heutzutage?"):

Zitat:
Das Taliban Regime zu kritisieren, steht mir nicht zu. Ich kann beim besten Willen nicht beurteilen, was in Afganistan unter deren Herrschaft nun wirklich abgelaufen ist.
Warum hältst du dich da so bedeckt? Denn über die Menschenrechtsverletzungen in Afghanistan unter der Talibanherrschaft gibt es doch unzählige Berichte, teilweise auch aus seriösen Quellen.

Und wie sieht es aus mit Tschetschenien? Oder mit China? Und vielen anderen Krisengebieten der Erde, wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden?

Verstehe mich nicht falsch, natürlich ist es gut, dass du dich engagierst. Jedoch gefällt es mir nicht, dass du andere so scharf verurteilst, die "zuschauen", während du selbst doch in vielen Fällen auch nur Zuschauer bist (wie wir alle).

Da ich jedoch nicht nur kritisieren möchte, habe ich einen Vorschlag: Du könntest doch hier einen Aufruf starten, was jeder tun könnte, um gegen diese Verbrechen zu protestieren. Vielleicht könntest du Adressen heraussuchen, an die man schreiben kann oder Termine von Demonstrationen veröffentlichen. Denn ich glaube nach wie vor, dass es überhaupt nichts bringt, wenn hier jeder nur seine Betroffenheit äußert, denn kaum ein Mitglied der israelischen Regierung und einer ihrer Anhänger dürfte einen Blick in dieses Forum werfen.

Gruß Jens