Hallo Ines.
ja(leider

),man sagt die Schahada auf arabisch,wenn man konvertieren will,vor zwei (muslimischen)Zeugen.Wenn man aber noch neu ist,kann man erstmal alles auf deutsch sagen und lernt langsam alles (auswendig) auf arabisch.Die Schahada sagt jeder Muslim in jedem Gebet,je nach Länge des gebets ein-oder zweimal.Also insgesamt neunmal(inscha´allah habe ich mich nicht verrechnet)bei 5 täglichen Gebeten.Das "richtige"islamische Gebet erfolgt auf arabisch,es ist aber besser,auf deutsch als gar nicht zu beten!
Ich selber habe durch ein Buch das Gebet auf arabisch auswendig gelernt,nach 2,3 Wochen klappt das dann ohne.Man muß dann aber auch einige Suren des Qur´ans auswendig lernen,als Anfänger die ganz kurzen und dann(je nachdem wie begabt man im Auswendiglernen ist

)die längeren.Ich selber beherrsche mittlerweile 5 Suren(was nicht viel ist),aber inscha´allah werde ich noch mehr lernen.
In den Moscheen ist das unterschiedlich.Leider gibt es türkische,arabische,deutsche,bosnische Moscheen und in jeder wird dann halt meist die Ländessprache gesprochen.Die Gebete sind allerdings immer auf arabisch.Dadurch zeichnet sich ja auch die Ummah(Gemeinschaft) der Muslime aus.
Einfach reingehen und zusehen kommt natürlich manchmal etwas komisch an.Einige sind sehr gastfreundlich,andere bitten um Anmeldung.Am besten ist,man ruft da an,oder (als Frau)man fragt nach einer Frauengruppe.
Jetzt mache ich noch etwas Schleichwerbung.Wer am Islam interessiert ist und sich darüber informieren will oder das Gebet auswendig lernen will,da gibt es in Moscheen Hefte einer Muslima,die kann man auch unter folgender Adresse bestellen:hoffe ich zumindest
Islamische Frauenarbeitsgemeinschaft Soltau
Celler Str.44a
29614 Soltau
Tel&Fax:05191/4988
Die Autorin heißt Gaironisa Jacobs und hat mehrere Hefte veröffentlicht:
As-salah-Anleitung zum Verrichten des Pflichtgebets
Hidjaab-Kleiderordnung der muslimischen frau nach Qur´an und Sunna
und noch über Dua(Bittgebete) und wie sie zum Islam gekommen ist.
Wenn jemand an sowas interessiert ist,und nicht selber anrufen/bestellen will,sagt mir das,ich bekomme das in der Moschee kostenlos und schicke es Euch dann zu.
So,ich hoffe,es war verständlich von mir geschrieben
,bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!!!!!
Ciao