Hallo Anna,

die Widersprüche im Koran....ich bin gespannt was Beatrice dazu sagen wird. Natürlich kann ich nur meine höchstpersönliche Deutung sagen, denn genau das ist ja das Problem: Die Auslegung der einzelnen Suren....bei der von Dir angesprochenen gibt es sicherlich mehrere Deutungsmöglichkeiten: zum einen kann es bedeuten, daß jemand der wissend ist, zum einen die mehrfache Nutzung der Planzen kennt: Eben die alkoholischen und die Nahrung durch die Früchte und das dieser Wissende nur von der Nahrung gebrauch macht und eben nicht vom Alkohol. Zum anderen kann (!!) es aber auch bedeuten, daß ein sorgsamer Umgang mit dem Rauschmittel Alkohol zwar gestattet, aber eben nicht wünschenswert ist...würde aber mit der Rauschmittelsure im Konflikt stehen! Es könnte genausogut bedeuten, daß eben jeder selbst entscheiden muß, was richtig ist....(freie Interpretation). Allerdings dürfte die richtige Auslegung für uns nichtarabisch sprechenden Menschheit schwierig sein, denn es wird ja gesagt, der Koran könne nur in seiner Ursprache (arabisch) richtig interpretiert werden....auch hier die Betonung auf interpretiert! Eben wie in der Bibel auch....Auslegungssache...der Streit darum dürfte so alt wie die Religionen selbst sein.