Hallo.Die Beiträge sind zwar nicht ganz aktuell,aber ich darf doch auch noch etwas dazu sagen,oder?
Nur rituell Reine dürfen den Koran berühren und ihm lauschen 
as stimmt so nicht.Berühren dürfen Nichtmuslime den Qur´an zwar nicht,aber dem Rezitieren zuzuhören ist nicht verboten.Rituell rein muß ein Muslim nicht sein,um den Qur´an anzufassen oder sogar aus ihm zu rezitieren,es ist allerdings erwünscht und besser.
Die längeren und gesetzgebenden medinensischen Suren stehen am Anfang. Aus der mekkanischen Zeit stammen die kürzeren Suren am Ende des Koran. Der Stil von medinensischen und mekkanischen Suren ist unterschiedlich. Die medinensischen Suren fallen auf durch den nüchternen Stil des Gesetzgebers und Staatsmannes. Einen angeregten, sprunghaften, abgerissenen und hinreißenden Stil des Propheten zeigen die mekkanischen Suren.:Entschuldige,aber hier entsteht der Eindruck(bei mir jedenfalls),daß der Qur´an vom Propheten (s.a.s.) erdichtet wurde.Viellicht könnte ein arabisch sprechender Muslim sagen,ob er auch diesen Eindruck hatte(daß der Stil zwischen mekkanischen und medinensischen Suren unterschiedlich ist),auf deutsch merkt man das nämlich nicht.Der Qur´an wurde nicht in einem Stück heruntergesandt,sondern nach und nach.Es gibt Suren,die wurden nach besonderen Ereignissen herabgesandt,auch staatliche oder sogar private Ereignisse im Leben des Propheten(s.a.s.).Deshalb ist der Qur´an nicht nur geistlicher Wegweiser,wie schon geschrieben wurde,sondern eigentlich für alle Bereiche des lebens gültig.
Damit war der Koran das erste Prosawerk der Araber:Entschuldige,das ich nur rumkritisiere,aber bei einigen Aussagen dieses Textes sträubt sich mir das Fell

.Das erste Prosa werk der ARABER?Garantiert nicht.Es kann zwar sein,daß der Qur´an das erste arabische Prosawerk war,aber nicht der Araber,sondern von Allah(swt).Vielleicht war es auch nur komisch formuliert,hörte sich aber so an.Der Qur´an ist deshalb so einzigartig und wunderbar,da es unmöglich ist,daß ein Mensch auch nur eine einzige Aya daraus schreiben könnte.Auf deutsch vielleicht schon,aber in diesem unnachahmbaren arabischen Dialekt?Wohl kaum.
Na dann,mal wieder zu viel gequatscht

*nerv,nerv*
Ciao