Hallo Grazie
Kritisieren, hinterfragen (z. B. "Warum könnte das wohl so sein bzw. nicht sein? Ist das wirklich so gemeint?") eine andere Meinung haben ("Ich kann das für mich nicht annehemen.... ich sehe das anders...."), das sind alles Dinge, mit denen ich überhaupt kein Problem habe.
Jetzt geh aber bitte nochmal an den Anfang dieser Diskussion und schau, was hier gemacht wurde: Claudia stellt einen Artikel ins Forum. Es handelt sich hierbei um einen Artikel einer muslimischen Seite, die NIE und NIERGENDWO den Anspruch erhoben hat, ohne Fehler zu sein. Die Macher der Seite bitten Allah swt sogar um Verzeihung und fordern denLeser dazu auf, sie zu kontaktieren und mit ihnen in Dialog zu treten.
Und dann kommt eine Ariane daher, die den Artikel zerstückelt und auf der Grundlage dieses Artikels eine ganze Religion abwertet.
Hat der Artikel denn etwa den Anspruch erhoben, perfekt zu sein und DIE Stellung der Frau im Islam schlechthin wiederzugeben? Sollte man nicht, wenn man über eine Religion reden will, lieber nachforschen, was in den Quellen dieser Religion steht (Qur'an, Sunna)? Sollte man hierbei nicht (gerade als Muslima!) mit den Quellen eben dieser Religion argumentieren, um wenigstens eine Grundlage zu haben? Sollte man hierbei nicht etwas differenzierter Vorgehen und unterscheiden, wann es sich um die Schrift (die Theorie sozusagen) und wann um die Praxis geht, anstatt alles in einen Topf zu werfen? Sollte man nicht, wenn man denn wirklich konstruktive kritisieren will einen Punkt herausgreifen und sich auf diesen zunächst beschränken? Sollte man nicht WISSEN haben über das, was man kritisiert?
(Ich weiß, dass jetzt wieder der Vorwurf kommt, ich würde "eine andere Meinung" mit dem Todschlagargument "Unwissenheit" zurückweisen, dem ist jedoch nicht so. Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht sicher, dass ihr genügend Ahnung vom Islam habt, um denn beurteilen und evaluieren zu können, ob Ariane Ahnung hat oder nicht. Tatsache ist, dass sie nicht einmal eine Sure von einer Aya unterscheiden kann, nicht weiß, dass es einen Hadith gibt nachdem alle Menschen mit der Fitra geboren werden und Theorie und Praxis nicht trennt. Auch argumentiert sie nicht mit islamischen Quellen um ihre Meinung zu untermauern und sie behauptet ja von sich, Muslimin zu sein und das ihre Meinung islamisch bedenkenlos sei. Beweise aus Qur'an und Sunna
hat sie jedoch keine gebracht, um ihre "Meinung" islamisch zu untermauern, und alles was im Islam
ohne diese Grundlagen behauptet wird, ist schlichtweg zurückzuweisen).
Wie das im weiteren vor sich ging, muß ich ja nicht erklären. Tatsache ist, dass hier nie irgendwelche Fragen aufgewurfen wurden, z. B. "Warum ist das so, ich verstehe das nicht, kann es mir jemand erklären?" sondern nur mit ironischen Kommentaren, die die ganze Sache schlichtweg ins Lächerliche ziehen wollten. Katja und Ariane hatten wohl schon gewisse Erfahrungen in Diskussionen gemacht, die sie einfach nur bestätigt haben wollten. Dem "Gebrannten Kind" merkt man dies an.
Im übrigen reicht nur ein Blick in Frau Kerns Forum um festzustellen, dass die beiden sowieso nie an einer lehrreichen Diskussion interessiert waren (den Link habe ich ja schon reingestellt), dort zeigen sie nämlich ihr wahres Gesicht und man kann leicht erkennen, dass sie sich eigentlich nur über Muslime lustig machen:
Da heißt es, eine Frau mit Kopftuch würde "ihre Dummheit zur Schau tragen" (ist das die von ihnen selbst geforderte Toleranz??).
Da fragen sich manche, "wie man denn nur so dumm" (wie wir) sein kann. Da "ergötzen" sich andere über eine frischkonvertierte Schwester, die Putenfleisch gekauft hat, ihr daraufhin übel wurde und sie das Gefühl hatte, dass es sich um Schwein handelte (Könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass es noch Menschen gibt, die Gott lieben und nach Seinen Gesetzten leben wollen und sich schlecht fühlen, wenn sie eine Sünde begangen haben?). Und diese Leute wollen von Toleranz reden und empfinden andere als arrogant?
Ne ne, auf den Dialog mit "falschen" Leuten habe ich keine Lust.
Was ich hier schreibe Grazie ist 100% offen und ehrlich! Ich sag es so, wie ich es meine und sage auch ALLES was ich dazu meine. Ich schreibe nicht "liebe Amina" wenn ich es nicht so gedacht ist, ich versuche nicht, falsche Freundlichkeit bzw. falsches Interesse vorzugaukeln und zeige dann hintenrum in anderen Foren mein wahres Gesicht und lästere über die Personen ab.
Ich weiß auch, dass ich hier sehr hart schreibe, aber das muß in so einem Fall einfach sein.
Was den islamische Standpunkt dazu anbelangt: generell hat der Muslim die Pflicht, zu andersgläubigen (kleine Anmerkung: es gibt aus islamischer Sicht keine Ungläubigen, der Begriff stammt aus dem christlichen Vokabular und wird leider auch in vielen Qur'anübersetzungen für den Begriff "Kafir" verwendet. Von seiner ethymologischen Bedeutung her bedeutet Kafir jedoch was anderes; aus islamischer Sicht sind damit alle gemeint, die NICHt bezeugen, dass es nur einen Gott gibt und dass Mohammed (s) sein letzter Gesandter ist)freundlich zu sein und gut mit ihnen umzugehen. Auch zwing sich der Islam diesen Leuten nicht auf, sie haben selbst die freie Wahl, ob sie ihn für sich annehmen oder nicht (die Konsequenzen dieser Entscheidung muß jeder für sich tragen).
Wenn diese Leute jedoch den Islam angreifen, so sieht die Sache anders aus. Der Muslim hat dann die Plicht,den Islam zu verteideigen.
Der Prophet sws zog einmal gegen einen jüdischen Stamm in den Krieg, weil sie nur EINE Muslimin beleidigt hatten.
Auch urteile ich nicht über irgendjemanden Grazie, denn ich weiß nicht, wer letztendlich als Muslim sterben wird.
Was ich über Ariane gesagt habe, bezog sich auf das, was sie momentan von sich gibt. Ich könnte dir dafür übrigens viele viele Beispiele aus der Sunna bringen, wo Leuten wegen viel "geringerem" ihr Muslimsein aberkannt wurde. Islam ist nicht nur ein reines Lippenbekenntnis. Insbesondere wenn man gewisse Dinge äußert, so kann man sich nicht mehr das Schild "Muslim" um den Hals hängen.
Wenn es hier als arrogant empfunden wird, dass ich den Islam als einzige, reine Wahrheit anerkenne, dann bin ich eben arrogant.
Ich sage hierbei jedoch nur, was Allah swt uns im Qur'an mitgeteilt hat: der Islam ist der reine, unverfälschte Monotheismus. Allah swt hat der Menschheit immer wieder Gesandten geschickt um die vom rechten Wege abgekommenen Menschen zu warnen und zur Rückkehr aufzufordern: "Ich bin Gott, euer Gott, ungeschaffen ungezeugt noch habe Ich gezeugt. Kehrt um, gesellt mir nichts bei,gehorcht mir und dient niemandem denn mir!!"
Dies ist die Grundbotschaft, mit der ausnahmslos alle Propheten kamen, von Abraham über Moses, über Jesus bis hin zum letzten Propheten Mohammed. Friede sei mit ihnen allen. (Das ist übrigens nur ein kleiner Auszug der Propheten, die im Qur'an genannt werden, es gibt daneben noch viel mehr, denn "Kein Volk blieb ohne Warner" wie Allah swt ungefähr im Qur'an sagt. Die genaue Zahl der Propheten kennt jedoch nur Allah swt, wobei Mohammed sws jedoch der letzte unter ihnen ist).
Es gibt vor diesem Hintergrung übrigens auch keine "Verschiedenen Religionen" sondern nur die einzige, nämlich die des unverfälschten Monotheismus (Dass man sich etwa Christ nennt ist eine reine Erfindung der Menschen)und eben Menschen, die sich, die sich dieser Religion und somit"Gott ergeben" (was auf arabisch nichts anderes als "Muslim" heißt)oder eben nicht.
Die ersten "Christen" und "Juden", die noch nach den ihnen offenbahretn Gesetzten lebten, waren daher genauso "gottergeben".
Zitat:
3. 85. Wer eine andere Religion als den Islam will, sie soll von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er verloren sein.
So steht es im Qur'an und wenn ich als Muslimin etwas anderes behauptet und euch erzählen würde so würde ich lügen.
Ich sehe in dieser Diskussion hier keinen Sinn. Die meisten der Kandidaten waren eh nie daran interessiert, wie ich in Frau Kerns Forum feststellen musste.
Auf einen gemeinsamen Nenner werden wir eh nie kommen, weil ich keinen Milimeter von meiner Überzeugung abweiche, und weiß, dass ihr nicht Ruhe geben werdet bis ich euch folge (und den Gefallen werde ich euch nicht tun). Auch gehöre ich nicht zu denen, die den Islam "Falsch" darstellen oder Dinge verheimlichen nur um ihn anderen "schmackhafter" zu machen.
Dass meine Dawa -methode hier mehr als falsch war, weiß ich selbst; aufgrund der schlechten "Anfagsbedingungen"hat es sich jedoch so ergeben.
Schönen Tag noch
LG
Amina