Loulou:
Zitat:
Es ist aus den dümmlich-naiven Beiträgen zu entnehmen, dass sich keiner die Mühe gemacht hat den Index der Site zu lesen, vielleicht wäre dann aufgefallen, dass Autoren der Homepage unzählige Male darum bitten, per Mail Kontakt aufzunehmen, um Unstimmigkeiten, Fragen u. ä. zu beantworten und per Dialogaufbau eventuell zu klären! Bekanntlich wird (wie nahezu immer) der Weg mit dem geringstem Widerstand gewählt, ein Statement im “Paste and Copy“ Verfahren gepostet und just as usual, als Grundlage für die Verurteilung einer gesamten Religion verwendet!
Liebe Loulou,
dümmlich naiv, soso, naja, dann werde ich mal versuchen, fundiert auf Dein aggressives Posting zu antworten. Ich weiss nicht, ob das dann ausreichend ist, bei den hohen Ansprüchen die Du stellst, aber gucken wir mal:

Ariane schrieb: "Ich glaube die westliche Gesellschaft hat nun wirklich besseres zu tun als ich ständig und immer wieder auf die Stellung der Frau im Islam zu stürzen"
Deine Antwort:
Zitat:
Zeit für dich aufzustehen und aus deinem Mikrokosmos ungebremst ins Makrokosmos zu fallen!
Es sind nicht die Muslime die ständig Threads eröffnen, um Ihre gedachte, jedoch nie dagewesene konstruktive Kritik an den Islam unter vorgehaltener Hand loszuwerden. Bei all der Kritik, verlieren die Andersgläubigen sämtlichen Bezug zur eignen Religion, falls diese überhaupt vorhanden war. Bei genauer Betrachtung, erscheint die Welt eher zierlich und die Ironie zum weinen nah…

Es sind nicht die Muslime, die diese Threads eröffnen? Es war ja wohl eine Muslima, die diesen frauenverachtenden, vor Dummheit und Unreflektiertheit strotzenden Artikel hier reingestellt hat. Nun haben wir dazu nicht Ja und Amen gesagt, sondern oho! es gewagt, Kritik an diesem Pamphlet zu üben. Ariane hat sich ernsthaft damit auseinandergesetzt. Mal abgesehen davon, dass sie deutlich schreibt, sie sei selber Muslima. Aber egal. Was die Andersgläubigen tun, Loulou, ob sie glauben oder nicht oder Bezüge verlieren, das ist absolut irrelevant. Dass die Muslime HIER versuchen, in einer säkularen Gesellschaft, permanent ihre Symbole und Insignien zu installieren, das ist das problem. Mich interessiert die muslimische Frau in muslimischen Ländern nicht. Sie muss ihren Kampf alleine führen. Aber mich interessiert es, was HIER in der Gesellschaft passiert, wenn nämlich unsere ach so liberale Einstellung dazu ausgenutzt wird, Frauen weiter zu unterdrücken, aus religiösen Gründen. Wir sollen die Kruzifixe abnehmen, aber Lehrerinnen klagen auf Kopftuchtragen in öffentlichen Schulen und tragen damit ihre Unterdrückung noch zu Markte. Díese Diskussion müsst ihr schon aushalten können, wenn ihr auch sonst alle Freiheiten genießen wollt.

Loulou, was sollen denn Deine Vergleich zwischen Bibel und Koran in dieser Form? Die Christen erheben im allgemeinen gesellschaftlichen Leben NICHT den Anspruch wortgetreu jedes Wort, dass vor 2000 Jahren niedergeschrieben wurde, auf ihr Leben anzuwenden. Und Hallo! Schon mal was von reformation gehört? Schon mal was vom letzten Kirchentag in Berlin gehört, wo man sich auch kritisch mit alten Zöpfen auseinandergesetzt hat?
Warum ist es nur so schwer den historischen Kontext und die damit einhergenenden sozialen Verhältnisse vor 1400 Jahren, als der Koran niedergeschrieben wurde, zu erkennen? Wir leben aber heute im Jahr 2003! Da muss man doch mal abstrahieren können und reformieren!
Dein Vergleich zwischen Bibel und Koran ist wie zwischen Apfel und Birnen, denn die Bibiel wir nicht ständig für Frauenunterdrückung und Machtmissbrauch instrumentalisiert, ganz einfach..hier ruft auch nieman zu Kreuzzügen und Missionierungen auf...ach so doch:der Kalif von Köln, der dort ja einen Kalifenstaat gründen will! Siehst Du Loulou, das ist der Unterschied: die einen labern ständig von Ehre, Stolz und Respekt, die anderen praktizieren es....

Zu Deinen ganzen Suren und Versen habe ich keine Lust, Stellung zu nehmen, denn ich weiss, das führt zu nichts...
Warum Du jedoch Hetztiraden und verschwörungstheorien gegen den Westen per se miteinbauen musstest, verstehe ich nicht, bin es aber schon gewöhnt: Immer man schön mit dem Finger auf andere...mag ja sein, das hier nicht alles perfekt und recht ist...damit wird aber Unrecht in islamischen Länder nicht automatisch weniger Unrecht sein...Nur weil einer was Schlechtes tut, rechtfertigt das nicht die Taten des anderen....
Ich empfehle mal das Video "Yentl" mit Barbra Streisand...da geht es um jüdische religion...da kann man mal sehen, was Diskussion, was Dialektik ist.....
Ich hoffe, ich war jetzt nicht dümmlich und naiv...und selbst wenn: besser als arrogant und demagogisch.
Mit den allerbesten Grüßen
Katja